Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 08 Mai 2023 21:41 #11

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung? Meistens reicht Gang raus und Fuß auf die Bremse - vorausgesetzt, die Batterie hat noch genug Kapazität. Manchmal hilft da auch nur eine Nacht am Ladegerät (hatte ich im Pkw schonmal)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Thema wurde gesperrt.

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 08 Mai 2023 21:54 #12

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Eigentlich fahre ich so immer.
Ampel, Gang raus (um das Pilotlager und Ausrücklager zu schonen), dann auf die Bremse damit ich nicht wegrolle.
Aber die Batterie, bin mir nicht ganz sicher ob die 100%ig in Ordnung ist.
Immerhin war er ein Jahr gestanden.
Die Aufbaubatterie war defekt.
Aber so, anspringen tut er einwandfrei.
Muss mal nachmessen.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 08 Mai 2023 22:00 #13

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Wie gesagt: ich hatte das beim Pkw schon. Sprang einwandfrei an und alles, war aber irgendwie nicht mehr so ganz voll. Nach einer Nacht am CTEK hat er sich dann auch wieder automatisch abgeschaltet.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 09 Mai 2023 02:26 #14

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Bedingungen für die Start-Stop-Automatik sind eine Starterbatterie mit mindestens 80% Restkapazität, Kupplung nicht getreten, Klima aus und angeblich auch Temperaturabhängigkeit sowie keine Leistungsanforderung durch den Ladebooster...
Bei uns meldet der Ladebooster Schaudt-121525 Spannungsbedarf und trotzdem funktioniert die Start-Stop-Automatik. Die LFP4 zieht dann laut Victron-SmartShunt weiter ihre 25A aus der Starterbatterie. Auch niedrige Temperaturen, bildlich festgehalten bei Minus 1 und Minus 5 Grad Celsius, verhindern nicht die Start-Stop-Funktion. Klima nicht ausprobiert.

Wenn die Start-Stop-Automatik nicht funktioniert, sind entweder günstigerweise die 80% Batteriekapazität der Starterbatterie noch nicht erreicht oder die Starterbatterie kann die 80% Kapazität nicht mehr durch die Lichtmaschine erreichen. Falls ein Reset des IntelligentenBatterieSensor (IBS) keine Änderung erbringt (entweder kurz Stecker ziehen oder einfach Taster wie WCS & MiKa einbauen) und kein externes Batterieladegerät wie CTEK, TopDon etc oder als Straßenparker kein Landstrom zur Verfügung steht, läuft es letztendlich auf einen Batteriewechsel hinaus. Letzteres haben wir auf eigene Kosten nach 20 Monaten gemacht, um uns eventuelle fruchtlose und längere Diskussionen mit dem Händler zu ersparen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 09 Mai 2023 11:59 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Bei uns meldet der Ladebooster Schaudt-121525 Spannungsbedarf und trotzdem funktioniert die Start-Stop-Automatik. Die LFP4 zieht dann laut Victron-SmartShunt weiter ihre 25A aus der Starterbatterie.
Überrascht mich dass unter dieser Bedingungen der Motor gestoppt wird. Das darf doch allenfalls in dem seltenen (unrealistischen?) Fall geschehen wenn die Starterbatterie so voll ist dass der EBS trotz dieser laufenden Entladung noch von über 80% Ladestand ausgeht.

Ich kenne es (von meinen PKWs) so dass die Bordnetzsteuerung bei hoher Stromabnahme den Motor schlicht nicht abschaltet. (Anzeige Start Stop nicht verfügbar) Also zB wenn Scheibenheizung aktiv oder Lüftungsgebläse auf maximaler Stufe, dann kein Motorstop.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 09 Mai 2023 12:55 #16

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Meine Start/Stop-Automatik funktioniert auch nie ;-(

Aber ich habe auch entweder einen Anhänger am Haken oder einen Veloträger drauf - damit geht die Automatik auch am PKW nicht ;-)

Mein PKW ist jetzt 10 jährig und hat ca. 170.000 km auf der Uhr. Das einzige, was bisher defekt war, ist die Wasserpumpe und eine neue Batterie hat er mal bekommen. Muss ich die defekte Batterie jetzt als Langzeitschaden durch die Start/Stop-Automatik betrachten und mich bei Skoda beschweren?? Oder werden die das als normalen Verschleiss abtun? :-)
Ich muss ja wohl ein extremer Glückspilz sein, dass die Automatik nicht schon das halbe Auto zerlegt hat :-)

Vorsicht bitte: die oberen Zeilen könnten so was wie Ironie enthalten

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 09 Mai 2023 12:55 #17

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
ich konnte es beim Opel und bei unserem Jumper so beobachten.

Opel.
3 Sachen müssen Passen - Wetter/Batterie und nicht zu viele Verbraucher aktiv.
Jumper Mod. 2022
Unsicher - ging schon nach nur 10KM Fahrt bei Schneetreiben ging dann mal auch. nicht wenn es mehr als 6+ draußen hatte.
Mal so mal so.

Was man erkennt ist die Partikelfilter Regenerationsphase.

Btw.
Start Stop lässt sich doch deaktivieren!
Beim Jumper ist doch der Schalter im Armaturenbrett - ist dann bis zum nächsten Stop deaktiviert.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 09 Mai 2023 13:06 #18

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Bedingungen für die Start-Stop-Automatik sind ..., Klima aus ....
Echt jetzt? Unser 2018er Jumper hat keine Start-Stop-Automatik, deshalb frage ich.
Mein Alltags-PKW der letzten 4 Jahre schaltete auch mit laufender Klima ab. Und der neue macht teilweise sogar während der Fahrt den Gang raus, Motor aus und rollt.:)
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 09 Mai 2023 19:10 #19

• LokoB
  • LokoBs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Bei meinem Jumper 2022 schaltet der Motor auch bei Klimabetrieb ab.
Summit 600 Jumper 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 10 Mai 2023 01:43 #20

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Die Angaben stammen von einem langjährigen Kundenbetreuer einer grösseren Citroen-Niederlassung in Deutschland...
Ob die Aussage nur für die Klimaautomatik oder auch die Manuelle Klimaanlage gilt, blieb in 20min unbeantwortet, wovon allein 10min für das Anlegen eines Kundenkontos mit Fahrzeugdaten plus Service-Plan draufgingen und die restliche Zeit für die unerwartete Vertretung eines anderen Kundenbetreuers aufgewendet wurde. Ähnlich kurz angebundene Kundenberater waren uns von Renault und Volkswagen bereits vertraut.

Die Hinweise auf Erfahrungen mit PKWs hinsichtlich Batterie, AdBlue, Start-Stop etc lassen sich nicht oder nur sehr begrenzt auf die Stellantis-Kastenwagen (Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer sowie seit 2022 auch Opel Movano, wobei das für Opel ein Rückschritt sein könnte, da dieser bisher baugleich zu Renault Master und Nissan NV400 war) übertragen. Als leichte Nutzfahrzeuge sind diese anders konzipiert.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!