Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Poltern/ Rumpeln an der Vorderachse 01 Jun 2023 19:46 #11

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565

Zum Wechseln muss übrigens nicht das halbe Armaturenbrett raus, vier Schrauben und eine Verkleidung weg und alles ist zugänglich.
Welche wären das?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Poltern/ Rumpeln an der Vorderachse 01 Jun 2023 21:01 #12

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Die kleine Ablage über dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite entsprechend spiegelverkehrt. Absolut kein Hexenwerk und schnell gemacht.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: flat

Poltern/ Rumpeln an der Vorderachse 01 Jun 2023 22:24 #13

• Horus650
  • Horus650s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 354

Eine andere, mögliche Fehlerquelle wäre ein Karkassenbruch in einem der vorderen Reifen mit einer Blasenbildung auf der Radinnenseite. Diese Blase könnte bei stärkeren Lenkbewegungen "Kontakt" zu Teilen der Radaufhängung oder des Radkastens bekommen. Für dieses Szenario spricht der Hinweis: Einmal pro Radumdrehung.

Da wäre dann immerhin eine relativ günstige Fehlerursache. Einfach mit der flachen Hand mal über die Innenflächen der Reifen fahren.

Werde ich mal schauen, wäre aber der absolute Hammer, da beide Vorderreifen neu und jetzt erst 4200km weg haben.
Danke erstmal an die vielen Hinweise, da habe ich morgen ein gutes Programm.
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW

Poltern/ Rumpeln an der Vorderachse 01 Jun 2023 22:50 #14

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Ich hatte das Ende der 80er innerhalb von 6 Monaten gleich 2x. Jedes Mal bei relativ "neuen" Reifen.
Damals bin ich immer Runderneurte gefahren. Seit dem zweiten Karkassenbruch kaufe ich nur noch wirklich neue Reifen.

(Bei den Runderneuerten wird (oder wurde) das Alter der verwendeten Stahlkarkassen nirgends angegeben.)

VIEL ERFOLG bei deiner Fehlersuche! Das passende Wetter dafür hast du ja wenigstens!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Poltern/ Rumpeln an der Vorderachse 02 Jun 2023 16:07 #15

• Horus650
  • Horus650s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 354
Habe heute einiges mal angeschaut.
Reifen sind es nicht, waren auch keine runderneuerten sondern neue Reifen. Obwohl nur ein Reifen platt war, blieb mir nichts anderes übrig. als beide Reifen vorne zu ersetzen.
Antriebswelle lässt sich auch nicht rütteln, Manschetten sehen auch gut aus. Diese Dreieckslenker, oder wie das heißt sind auch nicht sichtbar gerissen.
Radmuttern sind fest, bleiben also nur noch die Domlager. Ich werde am WE mal das Rechte mir anschauen, wenn es nur mit der Demontage des Handschuhfaches getan ist.
Mal sehen wie das so aussieht und ob man da irgendwelche lockeren Schrauben sieht.
Werde berichten.
Danke Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Poltern/ Rumpeln an der Vorderachse 02 Jun 2023 16:13 #16

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Moin Falk,
Vom Innenraum aus kannst du den Verschleißzustand der Domlager nicht wirklich prüfen. Dafür muss das Auto auf die Hebebühne.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Poltern/ Rumpeln an der Vorderachse 02 Jun 2023 18:38 #17

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo,

Rückmeldung von mir:
Domlager ist fest, also daran kann es bei unserem Wagen nicht liegen (Geräusche).
Durch die Hinweise hier von den netten Kollegen, habe ich heute mal Verkleidung und Sicherungskasten demontiert, um da ran zu kommen.
Ist dann mit der Ratsche nicht wirklich "bequem", aber es geht......:ohmy:

Tja, nun bin ich allerdings etwas ratlos, woher das Geräusch bei uns kommen könnte.
Bliebe folglich nur ein Defekt des Domlagers (bei nicht mal 30Tkm?). Das ist dann ein Fall beim regulären Kundendienst im Sommer, vor dem Herbsturlaub.
Da sonst alles überprüft wurde, beim Fahren keine Ungereimtheiten auftreten, werden wir mal weiterfahren und das Radio etwas lauter stellen :)
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Poltern/ Rumpeln an der Vorderachse 02 Jun 2023 23:16 #18

• Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Moin, ich hatte im PKW unangenehme Geräusche der Vorderachse. Kam verdammt nochmal nicht weiter mit der Fehlersuche, zunächst gebrochene Feder am Stoßdämpfer vermutet. Es war letztlich ein kleiner Stein, der sich zwischen die Federspiralen gesetzt hatte. Kann am besten im aufgebocktem Zustand geschaut werden. Good luck, Martín
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Poltern/ Rumpeln an der Vorderachse 03 Jun 2023 07:20 #19

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo MArtin,

danke für den Tipp, werde ich beim Werkstatttermin nochmal drauf hinweisen. Allerdings war der Wagen ja schon aufgebockt --> komplett entlastetes Federbein, um alles von unten/außen zu kontrollieren.
Aber.........
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Poltern/ Rumpeln an der Vorderachse 03 Jun 2023 10:17 #20

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Eine Idee hätte ich noch.
Die Koppelstangen vom Stabi.
Die machen richtig Lärm bei manchen Autos.
Auch wenn optisch in Ordnung.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!