Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Feste Anhängerkupplung entfernen 03 Jun 2023 22:07 #11

  • Hen
  • Hens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde daheim mal nur den Klöppel abschrauben und den wiegen.
Clever Celebration 2022 - 5 Sitze - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feste Anhängerkupplung entfernen 03 Jun 2023 23:00 #12

  • apache208
  • apache208s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 48

Hab auch noch einen.
Die AHK wiegt, wie schon gesagt wurde, komplett 17 kg (wahrscheinlich je nach Hersteller) den Träger würde ich jetzt auf die Hälfte schätzen. Kann bei Bedarf nachwiegen.


Die 17kG sind nur die Differenz zwischen AHK und abmontiertem Querträger :-)

Der Querträger wiegt 7,7kG, die leichteste AHK für Querträgerersatz samt Elektrosatz knapp 25kG

Real gemessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von apache208.

Feste Anhängerkupplung entfernen 04 Jun 2023 10:12 #13

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Ja den Klöppel kannst bedenkenlos und einfach abschrauben. Ist schon spannend Deine Frage war relativ schnell klar das Du nur den "Klöppel" meinst und trotzdem kommen 10 Antworten welche dir die Gewichtsersparnis der ganzen AHK inkl . Träger offenbaren. Ich glaube viele haben "lesen und verstehen" nicht mehr auf dem Radar und wenn man dann was sucht im Forum muss man sich durch hunderte Beiträge lesen welche nicht relevant sind zur Frage.
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto, Mischu, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feste Anhängerkupplung entfernen 04 Jun 2023 10:23 #14

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2327
  • Dank erhalten: 1692
Also der Klöppel wird max. 2, 5 Kg wiegen.
Diese Kupplung wiegt mit Schrauben auch 2,5 kg.
Ob es sich lohnt das abzuschrauben......?

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feste Anhängerkupplung entfernen 04 Jun 2023 11:12 #15

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Hallo,
an meinem Fahrzeug ist vor kurzem jemand vorbei gegangen, der meinte mein Fahrzeug wäre überladen, weil ja eine Anhängerkupplung mit 124 kg verbaut sei.
Wer sich eine Anhängerkupplung verbaut hat oder wer den Vorgang einmal gesehen hat, weiß, dass die Stoßstange/Rammschutz dafür weichen muss.
Baut man diese tatsächlich zurück, ist die Gewichtsersparnis, wie die Vorschreiber schon gesagt haben, eher gering.
Dass eine Anhängerkupplung den Knie im Weg sein kann, weiß jeder der schon mal ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung hatte.
Die zwei Schrauben mit dem Kugelkopf sind schnell gelöst und sollte in naher Zukunft doch noch Bedarf sein, hat man diesen auch schnell wieder montiert.
Aber wie gesagt, die Gewichtsersparnis ist so gering, dass es sich in meinen Augen nicht wirklich lohnt.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feste Anhängerkupplung entfernen 04 Jun 2023 11:20 #16

  • cundc
  • cundcs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 168
@oskj wenn ich mir die Antwort #5 des TE nochmals durchlese, war anfangs wohl doch eher die gesammte AHK gemeint..
Siehe auch Titel.
Erst dann ist er nur auf den Kugelkopf umgeschwenkt.
Lesen und verstehen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cundc.

Feste Anhängerkupplung entfernen 04 Jun 2023 12:24 #17

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Im 1. Beitrag hast Du Bilder und er fragt ob der Elektronikteil dranbleiben kann.... wo soll er dann dranbleiben wenn alles demontiert ist ? Schau das Bild an und dann mach Dir nochmals Gedanken über lesen und verstehen-ich habe es durchaus verstanden was er meint und er hat danach nochmals korrigiert als er gemerkt hat das es für andere noch unklar ist und nicht umgeschwenkt.
Aber ich lasse es nun dabei.
Gruss Oskj
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Feste Anhängerkupplung entfernen 04 Jun 2023 13:16 #18

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Die zurückgelassene Steckdose kann problemlos unter der Heckschürze angebracht werden wenn die GESAMTE AHK demontiert werden soll wie es der TE ursprünglich vor hatte.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feste Anhängerkupplung entfernen 04 Jun 2023 16:45 #19

  • apache208
  • apache208s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 48

Wer sich eine Anhängerkupplung verbaut hat oder wer den Vorgang einmal gesehen hat, weiß, dass die Stoßstange/Rammschutz dafür weichen muss.


Das ist nicht richtig. Es gibt auch AHKs die untergebaut werden (die Hässlichen), dann bleibt der Stoßstangenträger erhalten.

Die zwei Schrauben mit dem Kugelkopf sind schnell gelöst und sollte in naher Zukunft doch noch Bedarf sein, hat man diesen auch schnell wieder montiert.


Hoffen wir im Sinne der Sicherheit des Anwenders wie der restlichen Menschheit dass der Schraubende einen Drehmomentschlüssel besitzt und anwenden kann.... :-) (ich weiss...ist überflüssig und nur Sicherheitswahn...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von apache208.

Feste Anhängerkupplung entfernen 04 Jun 2023 23:05 #20

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1021
  • Dank erhalten: 1246
Kannst Du auch mit dem entsprechenden Drehmoment dienen?
Drehmomentschlüssel und Anwendungskenntnisse sind vorhanden.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: