Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 17 Jul 2023 14:48 #1

  • bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin, am vergangenem Wochenende habe ich mich mit einem Camperkollegen über unsere Autos unterhalten.
Es wurde dabei berichtet, dass der Ducato 8 durch den Verbau einer elektrischen Parkbremse, ein Gewicht von knapp
35 Kg einsparen würde. Das hat mich stutzig gemacht und ich kann dies nicht unbedingt glauben.
Was sagen unsere Wissenden dazu und macht so eine Bremse überhaupt Sinn, zumindest für uns Camper?
Allein der Gedanke auf Keile zu fahren...........
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 17 Jul 2023 14:51 #2

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2415
  • Dank erhalten: 1761
Ich meine 8 kg sind es laut Zubehörliste.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 17 Jul 2023 15:00 #3

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2369
Dein Kollege hat doch sicher seine Aussage glaubhaft gemacht..... und das Gewicht der Komponenten benannt und das Gewicht der "elektrischen Feststellbremse" begründet.
Die Bremsscheiben vorne und hinten (incl. der "Trommel") sind jeweils 7,8kg (Brembo) - da ist schon mal kein Gewichtsunterschied
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 17 Jul 2023 15:32 #4

  • tivi
  • tivis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 270
35 kg Einsparung. Hmm, da würde ich mal sagen, das ist völliger Blödsinn...
Wie schon geschrieben unterscheiden sich selbst die Bremsscheiben nur unwesentlich vom Gewicht und für den ganzen mechanischen Tüdelkram wie Handbremshebel, Seilen/Bowdenzügen etc. kommt sicherlich nicht mehr als 3 bis 5kg zusammen, wenn überhaupt. Der Stellmotor für die elektronische Feststellbremse hat ja auch Gewicht und so behaupte ich mal, die beiden Varianten tun sich nichts vom Gewicht.
Viele Grüße, Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 17 Jul 2023 15:38 #5

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2415
  • Dank erhalten: 1761
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei der elektrischen Bremse hinten auch innenbelüftete Scheiben verwendet werden. Kann da ein Ducato 8 Besitzer mit elektrischer Handbremse etwas zu sagen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 17 Jul 2023 17:59 #6

  • bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200

Dein Kollege hat doch sicher seine Aussage glaubhaft gemacht..... und das Gewicht der Komponenten benannt und das Gewicht der "elektrischen Feststellbremse" begründet.
Die Bremsscheiben vorne und hinten (incl. der "Trommel") sind jeweils 7,8kg (Brembo) - da ist schon mal kein Gewichtsunterschied


Nee, leider nicht, da unser Aufeindertreffen doch zu kurz war. Habe ihn auf einem Stellplatz kennengelernt. Ich bin von dieser Gewichtseinsparung auch nicht überzeugt.
Mich würde allerdings auch mal interessieren, ob es Vor / Nachteile für uns Camper gibt. Bei meinem Automatikfahrzeug muss man doch schon beim Auffahren vorsichtig
sein. Mit der mechanischen Parkbremse kann man dabei gezielt den Zeitpunkt bestimmen, da wäre ich mir bei der el. nicht so sicher ?
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 17 Jul 2023 19:17 #7

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 190
Das mit 35 kg Mindergewicht kann ich auch nicht glauben. Im Pössl Konfigurator steht:-. Für mich unentschieden?

Zur Funktion: die elektrische Handbremse löst sich selbst beim Anfahren, manche können auch Vollautomatisch.
Wenn Du in Fahrt die elektr. Handbremse betätigst blockiert kein Rad, ABS / ESP ist voll in Funktion. Den Unterschied konnte ich im Fahrsicherheitstraining schon erfahren, mit der mechanischen kreiselst Du unweigerlich von der Piste, mit der elektrischen ist nur die Verzögerung spürbar. Bei der elektrischen ist zudem die Berganfahrhilfe immer dabei, allerdings gibt es auch einige mechanische die das haben.
Zur Unterstützung beim Rangieren ist die elektrische definitiv kontraproduktiv.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 17 Jul 2023 19:58 #8

  • hosen
  • hosens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Im Konfigurator bei Weinsberg steht : Elektrische Parkbremse -9kg
Pössl Trenta 640 , bestellt 12/2021 , Fertigstellung 12/2023, Dieselheizung , Solar , Sat Cytrac DX , Dachklima , Safety Advanced , Winterpaket , Totwinkelassistent und Querbewegungserkennung
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 17 Jul 2023 20:36 #9

  • Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 108
bei der Elektrischen Parkpremse wird nur ein Motor mittig unter dem Fahrzeug verbaut der den Seilzug für die Feststellbremse zieht, ähnlich wie jetzt der Umlenkhebel, bei Analog gebremsten Fahrzeugen.
Das dass 35 Kg sein sollen im leben nicht, der Handbremshebel inkl. des Seils was bis zur Hinterachse geht wiegt vllt. 2-5 Kg. Der rest bleibt. da ja auch der Motor für den Seilzug am Auto mit Blechen befestig werden muss.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
KM seit März23 - 34000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 17 Jul 2023 20:57 #10

  • tivi
  • tivis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 270
Wie CoolCamp schon richtig schreibt sind die Funktionen Bergabfahrhilfe und Berganfahrassistent auch bei der mechanischen Handbremse bestellbar und häufig auch bei den WoMo Herstellern, wie z.B. bei unserem Clever Runner, Serienausstattung.
Diese beiden Funktionen sind für mich persönlich extrem hilfreich und wichtig, auf die elektrische Handbremse kann und will ich daher nicht nur verzichten, im Gegenteil, für mich ist sie eher hinderlich, wie ich an meinem "normalen" Auto häufig feststellen muss. Aber wie gesagt, der Berganfahrassistent muss dann vorhanden sein.
Die 8 oder 9kg angebliche Gewichtseinsparung wie z.B. Weinsberg sind technisch eigentlich nicht zu erklären, weder bei den Bremsscheiben noch sonst irgendeiner Bremstechnik.
Viele Grüße, Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: