Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 18 Jul 2023 20:22 #21

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 239
wieder ein Teil mehr das kaputt gehen kann…

Toll wenn man in Spanien steht und der Motor zum Lösen der Bremse ist verreckt…🤣
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 18 Jul 2023 20:23 #22

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Sorry, wir reden vom Ducato, nicht von einem Zafira.
Da ist aber auch gar nichts gleich.

Elektronische Handbremse gibt es im Ducato nach meinem Wissen eben erst seit dem Modelljahr 22, 8er Modell.
Vorher nicht.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 18 Jul 2023 22:55 #23

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358

wieder ein Teil mehr das kaputt gehen kann…

Toll wenn man in Spanien steht und der Motor zum Lösen der Bremse ist verreckt…🤣


Ist ja auch schon durch alle Medien gegangen, das reihenweise die moderneren Autos nicht losfahren können, weil die Bremse nicht löst 🙈

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 19 Jul 2023 07:05 #24

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 239

wieder ein Teil mehr das kaputt gehen kann…

Toll wenn man in Spanien steht und der Motor zum Lösen der Bremse ist verreckt…🤣


Ist ja auch schon durch alle Medien gegangen, das reihenweise die moderneren Autos nicht losfahren können, weil die Bremse nicht löst 🙈

Gruß Rüdiger


Du kannst das ja lustig sehen, ich bin mit sicher bei der heutigen Qualität wird diese überflüssige elektronische Steuerung früher oder später zu Problemen und teuren Reparaturen führen. Im Grunde sind das Dinge die niemand braucht. Die Autos sind schon heute mit dem ganzen Technikgeraffel kaum noch fernreisetauglich.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Realunknown, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 19 Jul 2023 13:30 #25

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 190
Warum wird jede Neuerung immer schlechtgeredet? Was der Bauer nicht kennt isst er nicht?
Eine mechanische Handbremse kann auch kaputt gehen (hatte ich mal Ende der 80iger). Ich habe die elektrische im PKW und würde die wieder nehmen. Funktioniert seit 3 Jahren/60000 KM problemlos. Ich hatte in den letzten 20 Jahren mehr Ärger mit der Mechanik wie mit der Elektronik.
Es kommt doch immer auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse an, manches muss man ausprobieren. So würde ich Parkpieser und RFK immer nehmen, mit Spurwarnern, Notbremsassis etc. habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das heißt aber nicht dass man die zwingend vermeiden muss, in 1-2 Generationen oder bei anderen Fabrikaten funktioniert es dann vielleicht.
Im Zweifelsfall kann man sich ein ähnliches Fahrzeug mieten und dann testen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 03 Dez 2023 17:10 #26

  • hosen
  • hosens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
hat die elektrische Parkbremse beim Ducato 8 ( Schaltgetriebe ) auch eine Auto-Hold Funktion ?
Das würde die Bedienung erheblich erleichtern.
Pössl Trenta 640 , bestellt 12/2021 , Fertigstellung 12/2023, Dieselheizung , Solar , Sat Cytrac DX , Dachklima , Safety Advanced , Winterpaket , Totwinkelassistent und Querbewegungserkennung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 03 Dez 2023 17:47 #27

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2419
  • Dank erhalten: 1768
Laut BA ist das einstellbar. Habs aber noch nicht getestet.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: hosen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 03 Dez 2023 20:11 #28

  • xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12
Ja hat sie! VG
Folgende Benutzer bedankten sich: hosen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Parkbremse Gewichtseinsparung ? 04 Dez 2023 09:07 #29

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 303
Pro/Con aus meiner Sicht:
+ Sitzkonsole frei drehbar
+ einfache Bedienung
+ fest ist fest, kein Bangen im Gefälle
+ Drive Away Release (automatische Entriegelung)
+ Safe Hold (automatische Verriegelung bei Vergessen, nur temporär deaktivierbar)
+ automatische Parkbremse (deaktivierbar)
+ Notbremse (ohne zu blockieren)
+/- möglicherweise Fehleranfälliger, möglicherweise auch gerade nicht
- automatische Parkbremse reagiert teilweise ohne Grund (?)
- dosierter Einsatz in besonderen Situationen nicht möglich
- mechanische Parkbremse ist reaktionsschneller

Ich muss allerdings sagen, dass ich in besonderen Situationen (fahren auf Schnee, schwierigen Terrain) viel eher ein manuelles Getriebe vermisse als eine mechanische Parkbremse. Für mich der größte Nachteil vom Automaten (bin ansonsten super zufrieden), aber egal...anderes Thema. Seltsam ist, dass die automatische Parkbremse agiert, ohne dass alle entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind. Gelegentlich zieht sie beim Rangieren einfach zu, weshalb ich sie derzeit deaktiviert habe.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: