Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 04 Aug 2023 08:38 #11

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Guten Morgen zusammen,
Googelt doch mal Ventilverlängerung Schlauch. Die gibt es in verschiedenen Längen. Den Schlauch schraubt man auf das Ersatzrad Ventil und führt in dann an eine leicht zu erreichende Stelle des Fahrzeuges. So verlegen und befestigen dass alles sicher ist und dann kann man einfach aus sicherer Entfernung den Druck des Rades prüfen. Beispielsweise kann man den Anschluss direkt unter die Stoßstange führen oder in den Gaskasten. Ich habe das bei einigen meiner Nutzfahrzeuge gemacht und das klappt prima.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Wetteran, Wori, XP-Skipper, kauftnix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 04 Aug 2023 12:29 #12

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174

Prüfe gar nicht, Ich habe einen 12V Kompressor dabei.

So ein Teil habe ich mir auch für um die 20 € zugelegt. Ursprünglich gar nicht für die Auto-Reifen, sondern weil das Teil kleiner und handlicher ist als eine Standluftpumpe für die Fahrräder. Außerdem ist das angenehmer, wenn man das Teil anschließt bei knapp 40° C Außentemperatur als selbst pumpen zu müssen. ;)

Erst danach dachte ich: Ist ja auch gut, so ein Teil dabei zu haben, wenn mal was sein sollte. Bei unserem 640er Pössl brauchte ich aber noch ein Verlängerungskabel für das 12-V-Kabel, weil man sonst von dem Zigarettenanzünder im Fahrerhaus nicht bis zu den hinteren Rädern kommt. Man kann das Kabel zwar durch die hinteren Seitenfenster fädeln und dann an der Buchse rechts an der Küche anschließen, aber das nervt etwas...
Wenn ich das Reserverad mal brauchen sollte, würde ich es dann einfach nochmal vor Ort auf den notwendigen Luftdruck aufpumpen. Ansonsten sollte man natürlich auch aufpassen, dass es über die Jahre nicht total die Luft verliert. Das ist nicht gut...

Was uns noch passiert ist kürzlich in Italien: aufgrund der Hitze hat sich der Reifendruck erhöht und die Warnlampe ging an. Und tatsächlich war statt 5,5 bar überall 5,8 bis 5,9 bar zu messen. Habe ich dann durch Luftablassen anpassen können. Wenn es in die andere Richtung geht, ist es gut, einen Kompressor dabei zu haben, um wieder auf den richtigen Wert zu kommen. Also so ein Gerät kann ich nur empfehlen und habe es auch schon häufig benutzt. Es fragen auch immer wieder Nachbarn auf Campingplätzen, ob man zufällig eine Luftpumpe fürs Fahrrad oder den E-Roller dabei hätte... ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 04 Aug 2023 13:35 #13

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Und man kann den Kompressor gut zum Freiblasen der Wasserleitungen verwenden, sofern man ein Floe- oder entsprechendes System eingebaut hat.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 04 Aug 2023 13:48 #14

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Und man kann den Kompressor gut zum Freiblasen der Wasserleitungen verwenden, sofern man ein Floe- oder entsprechendes System eingebaut hat.

und/oder zum aufblasen der Luftkissen (z.B. Flat Jack), wenn man diese verwendet ;)
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 04 Aug 2023 17:26 #15

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Guten Morgen zusammen,
Googelt doch mal Ventilverlängerung Schlauch. Die gibt es in verschiedenen Längen. Den Schlauch schraubt man auf das Ersatzrad Ventil und führt in dann an eine leicht zu erreichende Stelle des Fahrzeuges. So verlegen und befestigen dass alles sicher ist und dann kann man einfach aus sicherer Entfernung den Druck des Rades prüfen. Beispielsweise kann man den Anschluss direkt unter die Stoßstange führen oder in den Gaskasten. Ich habe das bei einigen meiner Nutzfahrzeuge gemacht und das klappt prima.
Viele Grüße
Rudi

das ist ein guter Tip, danke !
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 04 Aug 2023 21:29 #16

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
@Rudi #11
So ein Ventilverlängerungsschlauch kann ja nur funzen, wenn er das Ventil des Reifens dauerhaft öffnet, so dass dann das Ventil des Schlauches arbeiten kann. Das bedeutet aber, dass ich im Bedarfsfall, wenn ich den Reservereifen brauche, den Schlauch wieder abnehmen und damit / dadurch wieder etwas Luft verliere, weil Druck entweicht, während ich den Schlauch abschraube.
Ist das soweit korrekt?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 04 Aug 2023 21:37 #17

• 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba
  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131bas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 28
Krass - darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wohl weil ich mir einen leistungsstarken Kompressor fest verbaut habe 🫡
Citroän 2 Win RS mit vielen Sachen!

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 04 Aug 2023 21:46 #18

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Viele 12 Volt Kompressoren und Notfallsets haben Druckschläuche zum Aufschrauben auf das Reifenventil. Ich hab solche Teile mal ausgeliehen und war nicht begeistert: Was nutzt mir eine digitale Einstellung des Soll-Reifendruckes auf 5 Hundertstel Bar, wenn ich beim Abschrauben schnell mal ein viertel oder gar ein halbes Bar verliere und dann letztlich nicht weiß, welcher Druck nach dem Abschrauben noch im Reifen ist?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 04 Aug 2023 22:03 #19

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Also wenn ich den Anschluss von meinem 12-V-Kompressor abmache, dann macht es ganz kurz mal "pffft" und das war es. Was da an Druck verloren geht, ist wahrscheinlich kaum messbar. Das ist ein Verschluss mit einem Hebel. Geht sehr schnell und einfach. Genau so wie an der Tankstelle. Selbst wenn es was zum Aufschrauben ist, dann geht das auch sehr schnell, dass das Ventil wieder schließt. Es sei denn, man schraubt es soweit auf, bis die Luft entweicht und dann geht man weg und kocht sich erstmal einen Kaffee...
Folgende Benutzer bedankten sich: 5f3053b16754997c21c18442d0317f50

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 04 Aug 2023 22:30 #20

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Reifen mit Kurbel runterlassen Luftdruck prüfen wird zu 98%passen.Reifen raufkurbeln fertig!
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Letzte Änderung: von tomtom7910.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!