Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 04 Aug 2023 23:46 #21

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Ich hatte mir bisher noch gar nicht genauer angeschaut, wie man das Reserverad beim Citroen Jumper eigentlich los macht. Also mal bei YouTube nachgeschaut. Wenn man weiß, wie es geht, dann sollte es ganz einfach sein - wie immer. ABER: wenn man es nie macht, dann wird man eventuell so viel Spaß haben wie dieser Kollege:

Wie bei fast allen Dingen - vor allem außen am Fahrzeug - rostet und rottet die Befestigung mit den Jahren fest und das Rad senkt sich nicht ab und lässt sich nicht einfach so von der Befestigung lösen. Für mich heißt das, dass ich wohl einmal im Jahr das Ding runterlasse, diese Knebelschraube löse, alles etwas einfette und dann wieder hoch damit. Also eine regelmäßige Pflege, wie man sie einer abnehmbaren Anhängerkupplung zukommen lassen sollte.

Und wenn man sich das schon so vornimmt, kann man auch gleich den Luftdruck prüfen. Jegliche Maßnahme, die einem erspart, das Reserverad hervorzuholen, wird dazu führen, dass zwar der Luftdruck stimmt, aber im Ernstfall wird man das Rad eventuell nicht raus bekommen zum Wechseln... ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Realunknown, DerTransporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von womoteur.

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 05 Aug 2023 21:45 #22

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421

einmal im Jahr das Ding runterlasse, diese Knebelschraube löse, alles etwas einfette und dann wieder hoch damit. Also eine regelmäßige Pflege, wie man sie einer abnehmbaren Anhängerkupplung zukommen lassen sollte.
Aber dann bitte kein WD40 als Fett bzw Schmiermittel missbrauchen, sondern was richtiges ;)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 05 Aug 2023 22:07 #23

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Ganz genau! Zum Lösen WD40 und zum Schmieren oder Fetten dann eben, ja, Schmiere oder Fett... ;)
Ich habe da Caramba in der Sprühdose. Das ist gut geeignet, wenn es irgendwo rein muss, wo man sonst nicht gut dran kommt.
Bei dem Reserverad kann man aber auch gut anderes Zeug verteilen.

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 06 Aug 2023 10:54 #24

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

Reifendruck-Überwachung von Tire-Moni.

Ralli

Hallo

Ich denke nicht, dass Tire Moni funktioniert.
Ich habe ein Reifendrucksystem von Reich installiert, welches auf ähnlicher Basis funktioniert.
Um Energie zu sparen, senden die Sensoren nur, wenn sich die Reifen auch drehen. Ansonsten gehen die Sensoren in den Schlafmodus.
Somit würde ich davon ausgehen, dass das am Reserverad nicht funktioniert.
Ich vermute, dass eben die Rotation erforderlich ist, ein „Transport“ reicht wahrscheinlich nicht.

Falls jemand das schon mal erfolgreich probiert hat, würde ich mich über eine entsprechende Info freuen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 06 Aug 2023 13:26 #25

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Sorry momahdu,
Ich habe deine Frage jetzt erst gesehen.
Ja , der Schlauch bzw der reifenseitige Anschluss ist natürlich so ausgeführt dass das Ventil dauerhaft, geöffnet ist. Aber beim Abschrauben schließt es direkt wieder und der Druckverlust ist genauso wie bei jedem Füll -, und Prüfvorgang auch wenn man die Verbindung zum Ventil löst. Im Nutzfahrzeug Bereich ist das bei vielen Fahrzeugen, Serienausstattung und funktioniert problemlos.
Wichtig ist , wenn man das Ersatzrad mal verwendet hat, und hinterher wieder an seine Halterung bauen möchte, etwas auf Sauberkeit zu achten damit auch alles dicht ist/bleibt.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, momahduh

Wie den Luftdruck im Reservereifen Jumper prüfen? 06 Aug 2023 14:31 #26

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
@camper766:
Ich weiß es, TireMoni funktioniert auch mit Reserverad.
Am Gespann, mit Booster, sogar mit acht Rädern. (Zwei Reserveräder)

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Letzte Änderung: von Ralli.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!