Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Getriebeprobleme ! 21 Okt 2023 14:12 #21

  • Jürgen K.
  • Jürgen K.s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Citroen Jumper Bj. 2019 Pössl 2 Win + 2,0l 163 Ps
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 27
Hallo !

Ich mußte mein Getriebe auseinanderbauen , die Sekundärwelle ist am 1. Gangrad eingelaufen und das 1. Gangrad .
Dadurch kam es beim Lastwechsel dazu das durch zuviel Spiel das Gangrad wegkippt und den 1. Gang Richtung 2. Gang drückt .
Ich habe mal Bilder gemacht , aber darauf ist es schlecht zu sehen .
Würde mich wundern wenn nicht andere das gleiche Problem bekommen .

Grüße

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeprobleme ! 07 Nov 2023 12:27 #22

  • Albertino10
  • Albertino10s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander,

ich hatte ähnliche Erfahrungen mit unserem Citroen Jumper von Clever Bj. 2018, wie die unten beschriebenen. Vom ersten Tag an ging die Schaltung hakelig und unpräzise. Unser Händler wiegelte ab und meinte , das ist eben Citroen. Das gibt sich!
Genauso irritierte mich der Kupplungsgeruch beim zweimaligen, vorsichtigen auffahren auf einen Bordstein. Dann passierte es nicht wieder und geriet in Vergessenheit.
Jetzt im sechsten Jahr, bei km 65000 wurden die Schaltprobleme größer und mir wurde klar, dass ich mich zu früh hatte abwimmeln lassen.
Der Erste und der Rückwärtsgang ließen sich nur noch schwer ein und auslegen.
Bei der Werkstatt unseres Vertrauens, „leider“ nicht Citroen, sagte man, es deute alles auf Kupplung hin, Die dann ausgebaute Kupplung war in einen jämmerlichen Zustand. Der Belag sah den Kilometern entsprechend normal aus. Aber alle Teile waren rostrot!
Leider war das Schalten nach dem Kupplungswechsel keinen Deut besser.
Der Werkstattleiter ordnete dann an. nach Absprache mit zwei Citroen Werkstattleitern, dass Getriebe zu wechseln.
Sie sagten, wir konnten alle Teile der Kraftübertragung ausschließen. Es ist eindeutig das Getriebe kaputt.
Seitdem haben wir eine gut funktionierende, präzise 6-Gangschaltung, aber auch 8000,-€
weniger auf dem Konto.
Die Citroen-Werkstattleiter meinten, bei dem Alter und 65000 km, keine Chance das Citroen einen Teil des Schadens übernimmt.
Funktioniert die Idee mit der Verkehrsrechtsschutz Versicherung? Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank schon mal,

Albertino10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeprobleme ! 07 Nov 2023 12:51 #23

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Es wäre total schön zu wissen um welche Marke, Alter, Laufleistung es sich im ersten Post handelt.....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeprobleme ! 07 Nov 2023 14:01 #24

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Im Post # 1 steht doch fast alles . KmStand war wohl 52000
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von onefinger.

Getriebeprobleme ! 07 Nov 2023 14:12 #25

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Oh stimmt. Sorry, hatte nur Seite 3 gesehen.... wer lesen kann... ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeprobleme ! 08 Nov 2023 13:24 #26

  • Albertino10
  • Albertino10s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dr. Hasenbein, danke für die Info. Die Angaben zum Fahrzeug stehen alle im Text. Ich sollte bestimmt mal mein Profil vervollständigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeprobleme ! 08 Nov 2023 13:35 #27

  • Albertino10
  • Albertino10s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Camper, meine Frage an die Gemeinde wäre, hat jemand eine Idee wie man bei der Konstellation, Getriebewechsel bei 65 Tkm , Citroen dazu bringen kann sich an den Kosten zu beteiligen?
Oder ist es hoffnungslos?
LG Albertino10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeprobleme ! 08 Nov 2023 13:41 #28

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Mh. Ohne Garantieverlängerung sicher schwierig. Andererseits ist das Getriebe kein Verschleißteil und es gibt nicht mal ein Ölwechselintervall. Also selbst wenn man nie beim Service war.... Das Getriebe wird ja in dem Sinne nicht gewartet.Man könnte es mal bei Citroen Deutschland probieren oder einem Stellantis & You flagship Händler.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Getriebeprobleme ! 08 Nov 2023 17:46 #29

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136

Hallo liebe Camper, meine Frage an die Gemeinde wäre, hat jemand eine Idee wie man bei der Konstellation, Getriebewechsel bei 65 Tkm , Citroen dazu bringen kann sich an den Kosten zu beteiligen?
Oder ist es hoffnungslos?
LG Albertino10

Liest sich so, als wäre der Getriebetausch bei einem „nicht Citroen Händler“ erfolgt. Dann wäre mMn ein Kulanzantrag aussichtslos.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeprobleme ! 09 Nov 2023 16:44 #30

  • Albertino10
  • Albertino10s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Camper, meine Frage an die Gemeinde wäre, hat jemand eine Idee wie man bei der Konstellation, Getriebewechsel bei 65 Tkm , Citroen dazu bringen kann sich an den Kosten zu beteiligen?
Oder ist es hoffnungslos?
LG Albertino10

Peter hat recht. Der Wechsel ist in einer freien Werkstatt erfolgt, das könnte ein Problem sein. Citroen Deutschland wird auf jeden Fall kontaktiert.
Bringt ein Stellantis & You flagship Händler mehr als Citroen selbst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: