Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fensterheberbetätigung bei "Zündung aus" 05 Sep 2023 07:20 #11

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Das mit der Hupe scheint son Kastenwagending zu sein. War beim alten Transit genauso. Hab ich gerne mal bein Sitze drehen betätigt ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterheberbetätigung bei "Zündung aus" 05 Sep 2023 07:55 #12

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
etwas OT, aber weil ja die Frage zur Sinnhaftigkeit der Hupe auf Kl.30 aufkam:
Unterwegs beim Einkaufen und warten auf die Frau, hatte ich schon öfter die Hand standby auf der Hupe, wenn neben mir ein Kleinwagen einparkte, dessen Fahrzeugführer zur Altersgruppe "uhu" gehörte.....
Das mit dem Warnsignal im Stand ist gar nicht so weit hergeholt.
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Fensterheberbetätigung bei "Zündung aus" 05 Sep 2023 08:22 #13

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich glaube, über die Sinnhaftigkeit der Hupe auf Kl30 wurde in diversen Threads in den letzten Jahren schon mehrfach philosophiert. :)

Um zum Thema zurückzukommen: Mich würde wirklich interessieren, welches das Relais im Sicherungskasten Motorraum ist. Ich habe mittlerweile gesehen, dass jemand vor gar nicht solanger Zeit hier im Forum dieselbe Fragestellung, ab #6 hatte, aber es gab da leider keine Antwort drauf. Bei älteren Baureihen befand sich dieses Relais noch als "T13" im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Bei neueren Fahrzeugen wurde das Relais in den Sicherungskasten im Motorraum umgezogen.

Nachtrag: Ich habe es gerade nochmal ausprobiert: Während der ca. 2 Min. Nachlaufzeit, bei der die Fensterheber noch betätigt werden können, ist auch die Tastenbeleuchtung für Fensterheber und Spiegel noch an. D.h. das und das entsprechende Steuergerät würde dann permanent Strom verbrauchen. Somit würde ich da Relais nicht durch eine Brücke ersetzen wollen. Bei der alten Baureihe mit dem Relais im Sicherungskasten links unter Lenkrad würde ich einen Taster parallel zum Relais setzen, um den Stromkreis temporär schließen zu können. Bei der aktuellen Baureihe mit Relais im Motorraum müsste man die Kabel zum Armaturenbrett durchfädeln. Ziemlich aufwendig.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Fensterheberbetätigung bei "Zündung aus" 05 Sep 2023 11:18 #14

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

ein potentieller Angreifer ... dann weiß er, dass er lediglich die Tür leicht aufspreizen muss, um den Taster mit einem Stab o.ä. zu erreichen.
So dumm ist ein potentieller Angreifer aber bestimmt nicht, dass er die relativ stabile Türe versucht aufzuspreizen anstatt einfach mit einem Schraubenzieher unter den Türgriff zu stechen um die Türverriegelung zu öffnen.

Fensterheberbetätigung bei "Zündung aus" 05 Sep 2023 11:35 #15

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Die Variante Stechen lässt sich ja durch einen Prickstopp unterbinden. Die Variante Aufspreizen der Türe halte ich auch für unwahrscheinlich.
Die Variante "Dreiecksfenster einschlagen, Fensterheber betätigen, Kind reinheben" finde ich dann schon eher plausibel. (Falls die Türen durch (Heos)Zusatzschlösser gesichert sind.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Fensterheberbetätigung bei "Zündung aus" 05 Sep 2023 21:45 #16

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282

ein potentieller Angreifer ... dann weiß er, dass er lediglich die Tür leicht aufspreizen muss, um den Taster mit einem Stab o.ä. zu erreichen.
So dumm ist ein potentieller Angreifer aber bestimmt nicht, dass er die relativ stabile Türe versucht aufzuspreizen anstatt einfach mit einem Schraubenzieher unter den Türgriff zu stechen um die Türverriegelung zu öffnen.

Mittlerweile dürfte doch fast jeder WoMo-Besitzer einen Prickstopp verbaut haben. Da ist nichts mehr mit aufstechen.:P
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Fensterheberbetätigung bei "Zündung aus" 05 Sep 2023 22:45 #17

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2991

Die Variante Stechen lässt sich ja durch einen Prickstopp unterbinden. Die Variante Aufspreizen der Türe halte ich auch für unwahrscheinlich.
Die Variante "Dreiecksfenster einschlagen, Fensterheber betätigen, Kind reinheben" finde ich dann schon eher plausibel. (Falls die Türen durch (Heos)Zusatzschlösser gesichert sind.)

Ich würde zuhause bleiben, wenn ich solche Befürchtungen hätte.
100% tige Sicherheit gibt es nie.
Die Gallier hatten Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Fensterheberbetätigung bei "Zündung aus" 06 Sep 2023 08:03 #18

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Die Variante "Dreiecksfenster einschlagen, Fensterheber betätigen, Kind reinheben" finde ich dann schon eher plausibel.
Warum erst das Dreiecksfenster einschlagen um den eventuell funktionierenden Fensterheber zu betätigen?
Da kann man auch gleich die Seitenscheibe einschlagen.
... und Kinder steigen auf den betroffenen Parkplätzen über die Heki's in's Auto ...

Letzte Änderung: von MaxM.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!