Ich glaube, über die Sinnhaftigkeit der Hupe auf Kl30 wurde in diversen Threads in den letzten Jahren schon mehrfach philosophiert.
Um zum Thema zurückzukommen: Mich würde wirklich interessieren, welches das Relais im Sicherungskasten Motorraum ist. Ich habe mittlerweile gesehen, dass jemand vor gar nicht solanger Zeit hier im Forum
dieselbe Fragestellung, ab #6
hatte, aber es gab da leider keine Antwort drauf. Bei älteren Baureihen befand sich dieses Relais noch als "T13" im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Bei neueren Fahrzeugen wurde das Relais in den Sicherungskasten im Motorraum umgezogen.
Nachtrag: Ich habe es gerade nochmal ausprobiert: Während der ca. 2 Min. Nachlaufzeit, bei der die Fensterheber noch betätigt werden können, ist auch die Tastenbeleuchtung für Fensterheber und Spiegel noch an. D.h. das und das entsprechende Steuergerät würde dann permanent Strom verbrauchen. Somit würde ich da Relais nicht durch eine Brücke ersetzen wollen. Bei der alten Baureihe mit dem Relais im Sicherungskasten links unter Lenkrad würde ich einen Taster parallel zum Relais setzen, um den Stromkreis temporär schließen zu können. Bei der aktuellen Baureihe mit Relais im Motorraum müsste man die Kabel zum Armaturenbrett durchfädeln. Ziemlich aufwendig.