Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

AdBlue Tank/Pumpe Problem der PSA Fahrzeuge (Citroen, Peugeot evtl auch Fiat) 25 Sep 2023 14:21 #1

• HPeter
  • HPeters Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1630
Hi, es gibt hier eine Seite mit Infos und Facetten des Problems mit dem AdBlue Tank. Da sind mehrere interessante und zum Teil neue Aspekte dabei:
forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?t=6323

(ich denke es wäre hilfreich für Betroffene diesen Link nicht irgendwo dranzuhängen und untergehen zu lassen)
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur eine Übergangslösung, aber die Vorteile des Konzepts überzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, BNA, Sellerie, ralf1147, Outdoorfreak, Rudolf53, Senner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

AdBlue Tank/Pumpe Problem der PSA Fahrzeuge (Citroen, Peugeot evtl auch Fiat) 25 Sep 2023 14:52 #2

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1220
Gut zusammengefasst was es für Möglichkeiten gibt. Den Sensor zu manipulieren kannte ich bisher noch nicht.
Danke für den Link.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

AdBlue Tank/Pumpe Problem der PSA Fahrzeuge (Citroen, Peugeot evtl auch Fiat) 25 Sep 2023 14:55 #3

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2369
Denke ich werde in unseren Tank nach der Übergabe mal mit einer Endoskopkamera hineinlinsen. Der Wagen steht seit Ostern quasi nur herum. Wer weiß was sich darin schon für Kristalle gebildet haben.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

AdBlue Tank/Pumpe Problem der PSA Fahrzeuge (Citroen, Peugeot evtl auch Fiat) 25 Sep 2023 18:34 #4

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 430
Gibt jetzt schon einige bestätigte Meldungen, daß der Zusatz für AdBlue die Fehlermeldungen sogar nachträglich verschwinden hat lassen.
Ich werde jetzt immer das Additive beimischen.... :)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

AdBlue Tank/Pumpe Problem der PSA Fahrzeuge (Citroen, Peugeot evtl auch Fiat) 25 Sep 2023 22:23 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1630

Gibt jetzt schon einige bestätigte Meldungen, daß der Zusatz für AdBlue die Fehlermeldungen sogar nachträglich verschwinden hat lassen... :)
Aber doch keine seriös belegte. Oder?

Das was bis jetzt "gemeldet" wurde kann man doch genauso gut mit dem Zusammenhang zum Wetterbericht belegen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur eine Übergangslösung, aber die Vorteile des Konzepts überzeugen.

Letzte Änderung: von HPeter.

AdBlue Tank/Pumpe Problem der PSA Fahrzeuge (Citroen, Peugeot evtl auch Fiat) 26 Sep 2023 07:32 #6

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1733
Die Antwort steht hier: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...-gelbe-mkl?start=340
Willst du jetzt in mehreren Threads die Leute davon überzeugen, dass das Mumpitz ist? Kann doch jeder selber testen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

AdBlue Tank/Pumpe Problem der PSA Fahrzeuge (Citroen, Peugeot evtl auch Fiat) 26 Sep 2023 08:34 #7

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1317
Moin,
Unser Jumper ist mit 5500 km noch recht neu und nach alledem was ich zu diesem Thema gelesen habe, werde ich jml verwenden.

Der Preis ist wie oben schon gesagt irrelevant und wenn es seinen Zweck erfüllt... dann ist es ok.

Die inkonstante Kulanz kann im Falle des Schaden teurer werden.

Zum Thema korrekte Dosierung, ich habe den ersten AdBlue Kanister aufbewahrt und tanke dann nach und dosiere dann im Kanister....

Grüße aus dem Norden
Rudolf
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisevogel

AdBlue Tank/Pumpe Problem der PSA Fahrzeuge (Citroen, Peugeot evtl auch Fiat) 26 Sep 2023 08:36 #8

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1317
Danke für den informativen Beitrag!
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

AdBlue Tank/Pumpe Problem der PSA Fahrzeuge (Citroen, Peugeot evtl auch Fiat) 26 Sep 2023 10:57 #9

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 468
Moin,

"evtl auch Fiat":
Kennt denn schon jemand einen Fiat mit diesen Problemen? Bisher habe ich immer nur von PSA gelesen... Da die gesamte Motortechnik zwischen Fiat und PSA unterschiedlich war (oder noch ist?) könnte diese Problem ausschließlich bei PSA-Technik auftreten?

Meiner hat jetzt > 40.000 km runter und hatte bisher Null Probleme mit der AD-Blue Technik. Aber das mag nix heißen, ich bin bisher auch von der Schadstoffsensor-Thematik bei Fiat nicht betroffen, obwohl ich den dafür anfälligen Motor fahre.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

AdBlue Tank/Pumpe Problem der PSA Fahrzeuge (Citroen, Peugeot evtl auch Fiat) 30 Sep 2023 19:47 #10

• Senner
  • Senners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Ich beuge mit dem hier vor und habe bei mittlerweile 100tkm keine Probleme: Additiv AdBlue Crystal Clean & Protect
Frei nach dem Motto: vorbeugen ist besser als bohren
TRENTA 600 auf FIAT, Maxi, 180 PS Automatic
120W-Solar, 200AH-LiFePO4
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Sellerie

• Seite:
  • 1
  • 2

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: