Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

AdBlue Tank/Pumpe Problem der PSA Fahrzeuge (Citroen, Peugeot evtl auch Fiat) 01 Okt 2023 10:28 #11

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 275
Besonders hilfreich fand ich das Video. Hier hat sich einer große Mühe gemacht und alle Details der Adblue-Anlage genau erklärt und gezeigt.
"Lustig" fand ich die automtische Übersetzung der Untertitel im folgenden Bild. Wobei das wahrscheinlich genau den Kern der Sache trifft. Wenn so viel komplexe Technik auf eine so schwierig zu handhabende Flüssigkeit wie Harnstofflösung trifft sind häufige Fehler praktisch unvermeidlich. Ich kenne etwas ähnliches aus meiner berufliches Praxis. Selbst hochwertige und teure Trinkwasserenthärtungsanlagen sind sehr fehleranfällig weil dort Strom, Wasser und Salz aufeinandertreffen. Das geht leider nie lange gut.

Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue Tank/Pumpe Problem der PSA Fahrzeuge (Citroen, Peugeot evtl auch Fiat) 01 Okt 2023 11:54 #12

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2160
Hallo,

Ich habe jetzt 53000 km gefahren und habe zum 6. mal Adblue nachgetankt. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Anlage. Die ersten beiden mal habe ich mit Kanistern getankt. Das war eine Riesensauerei. Seitdem tanke ich Adblue immer an der LKW Adblue-Zapfsäule. Das funktioniert hervorragend ist keine Sauerei und zudem noch billiger als das Tanken mit Kanistern.
Beim letzten mal habe ich prophylaktisch Adblue Plus von JLM eingefüllt.
Ich hoffe, dass dies hilft keine Probleme zu bekommen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

AdBlue Tank/Pumpe Problem der PSA Fahrzeuge (Citroen, Peugeot evtl auch Fiat) 12 Dez 2024 22:14 #13

• Maxshqip
  • Maxshqips Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Liebes Forum, vielleicht hilft das dem einen oder der anderen. Bei uns hat ein Softwareupdate duch eine Citroenwerkstatt Abhilfe geschaffen. Im Detail: Für unseren Vanster/ Citroen Spacetourer haben wir nach < 2 Jahre und <50.000km einen neuen Adblue-Tank einbauen lassen müssen (Kosten 1/3 wir, 2/3 Citroen). 1,5 Jahre später kamen wieder die Warnungen Motorfehler und Abgasreinigung Fehler. Die Citroen-Werkstatt konnte das nun mit einem Softwareupdate beheben. Laut Citroen liegt die Erfolgsquote bei 80%. Sollte es dennoch wieder zu Problemen kommen, gebe ich ein Update.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, GD, Usko, HPeter, Gärtner, youthuns

AdBlue Tank/Pumpe Problem der PSA Fahrzeuge (Citroen, Peugeot evtl auch Fiat) 14 Dez 2024 11:58 #14

• HPeter
  • HPeters Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1610
Danke für die Info!!!

Hier im Forum gibt es noch einen anderen Thread mit dutzenden Jumper /Boxer Geschädigten:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...lassen-und-gelbe-mkl

Dort mehr Infos zum Austausch und den unterschiedlichen Kosten. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: