Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Sep 2023 08:56 #341

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 979
  • Dank erhalten: 1026

Ich hoffe, es ist nicht ganz off topic,

Wie sollte eurer Meinung nach das WoMo überwintern mit randvollem Adblue-Tank oder mit nahezu leerem Adblue-Tank?
(1x pro Woche wird es bewegt 50km auf Autobahn).

Jochen


Da fährst du mehr als ich, im Winter bewegen wir das Fahrzeug ca. alle 4-6 Wochen und hatten noch nie Probleme mit AD Blue deswegen, egal wie Kalt es war und Gedanken hab ich mir da auch nicht gemacht, wenn er AD Blue haben will wird der Tank voll gemacht, fertig.

3x auf Holz geklopft 😬
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Sep 2023 08:59 #342

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297
Der Tank hat eine Ablassöffnung.
Einfach mal den Tank anschauen.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Sep 2023 07:25 #343

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ob das so gut ist den länger leer stehen zu lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Reste dann erst recht auskristallisieren. Sieht man ja manchmal schön an den Zapfsäulen wie das dann aussieht. Ich werde ab jetzt das additiv benutzen. Aber wir fahren auch das ganze Jahr durch.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2023 00:45 #344

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253
Helft mir bitte mal:
an welcher Stelle war eigentlich der (wenigestens halbwegs nachvollziehbare) Beleg dass diese AdBlue Zusätze das PSA Citroen / Peugeot AdBlue Tank Problem verhindern oder gar heilen?

PS Gab es hier schon Berichte von einem Fiat Ducato mit diesem AdBlue Tank/Pumpe Problem?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2023 07:29 #345

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Hallo HPeter. Siehe Zitat unten. Ist hier etwas weiter vorne im Thema. Das ist ja auch nichts neues. Auf Youtube gibt es 1000 Videos dazu. Von allen Marken. Für mich sind das gut angelegte 20 € die auf die Lebenzeit des Autos (1 Flasche reicht für 1000 l Adblue) nicht ins Gewicht fallen. Kann ja jeder selber entscheiden ob man das machen will oder nicht.

Ich habe das Problem mit Additiv "AdBlue Plus" von JLM lösen können, Fehlermeldungen sind weg!

Die Fehler kamen ca. bei Kilometerstand 60.000. Hab also an LKW-Säule erst mal Frischware nachgefüllt und festgestellt, dass nur verdächtig wenig reinpasste.
(Die Euro 6b-Modelle haben noch einen recht bescheidenen Adblue-Verbrauch. Das Zeug kann im Tank also, je nach Fahrleistung, ziemlich lange vor sich hin altern und möglicherweise auch Kristalle bilden und Pumpe, Leitungen und Düse verstopfen.)

Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass es mittlerweile Additive gibt, die die Kristallbildung im Adblue verhindern und sie angeblich auch wieder auflösen können. Hab also bestellt das Zeug und 25ml/10L in den Adblue-Tank gekippt.
Nach 180km blieb die Adblue-Fehlermeldung weg und einen Tag später war auch die Meldung "Motor überprüfen lassen" mit gelber MKL verschwunden!

Wäre ich damit zur Werkstatt gefahren, hätte mich das wahrscheinlich deutlich mehr Nerven und Geld kosten können. Ich hoffe, dass meine Erfahrung auch andere vor Schaden bewahren kann. Also Info weitergeben!

Alles Gute
CoP

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2023 07:48 #346

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4102
Wie dosiere ich das AdBlue-Additiv unterwegs an der Tankstelle korrekt?
Bei der Erstanwendung dosiere ich für 15 Liter, klar.

Aber ab diesem Zeitpunkt sollte ich vorher sicher wissen, wieviel AdBlue nachgefüllt wird, da einerseits für die korrekte Vermischung ein Einfüllen des Additivs vor dem Adblue-Nachfüllen erwünscht ist, andererseits eine Überdosierung bzw. Unterdosierung durch eine Schätzung des AdBlue Verbrauchs vermieden werden soll.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2023 08:45 #347

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2451
  • Dank erhalten: 1823
Na ja, man könnte eine Spritze mit einem Schlauch versehen und so ml genau dosieren. Je nach Nachfüllmenge.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2023 09:44 #348

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6158
  • Dank erhalten: 4657

Wie dosiere ich das AdBlue-Additiv unterwegs an der Tankstelle korrekt?
Bei der Erstanwendung dosiere ich für 15 Liter, klar.

Aber ab diesem Zeitpunkt sollte ich vorher sicher wissen, wieviel AdBlue nachgefüllt wird, da einerseits für die korrekte Vermischung ein Einfüllen des Additivs vor dem Adblue-Nachfüllen erwünscht ist, andererseits eine Überdosierung bzw. Unterdosierung durch eine Schätzung des AdBlue Verbrauchs vermieden werden soll.

Ich denke, beim 6Dtemp sind es 18l, nachfüllen dann so durchschnittlich 12l (ganz grob).
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2023 11:07 #349

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 924
Die Nachfüllmenge beträgt bei mir, wenn ich ca. 500 km nach der ersten Meldung tanke, gut 10 l.
400 km nach der "Noch 800 km - Meldung" sind es ca. 14 l.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2023 11:22 #350

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1073
  • Dank erhalten: 1372
Manchmal hilft ein Blick in die BA:


Warum bezüglich 1. Dosierung nicht die Menge für die Kapazität des Tanks ermitteln (bzw. BA) einfüllen und dann AdBlue voll machen?
Danach immer überschlägich nach Verbrauch ( den kennt ja fast jeder, ansonsten vorher ermitteln) dosieren.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: