Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Sevel - Schließzylinder in der Hecktür 07 Jan 2024 23:28 #1

• apache208
  • apache208s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48
Hallo,

es geht um die Sevel Baureihe 250/X290. Fiat, Citroen

In einem anderen Thread wurde das Aussperren bei leerer Batterie und damit nicht funktionsfähiger ZV behandelt, wenn die vorderen Türen mit HEOsafe von innen verriegelt sind. Da das betroffene Auto nur einen mechanischen Schließzylinder an der Fahrertür hat, hat man sich im Falle einer leeren Batterie erfolgreich ausgesperrt.

Nun hat mein Pössl Ducato L5H3 Bj. 2016 auch einen Schließzylinder an der Hecktür. Das ist aber offenbar nicht bei allen so. Hängt das vom Modell, Baujahr, Marke ab????
Daher meine Frage an alle wie das bei euren Kästen ist (Größe, Bj. Marke) ? Ach ja, meiner hat als Option ab Werk lackierte Türgriffe, technisch ja egal aber ob das eine Rolle spielt?
Letzte Änderung: von apache208.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sevel - Schließzylinder in der Hecktür 07 Jan 2024 23:34 #2

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Mein Roadcamp, Basis Citroën Jumper, BJ 2022/2023 hat kein Schloß an der Hecktüre.
Lässt sich aber zumindest Nachrüsten?
augustin-group.de/p/tuergriff-hecktuer-m...oEhX44IaAq6tEALw_wcB
Bringt aber nichts wenn, wie bei mir, von innen verriegelt ist.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, Marco_HEF
Letzte Änderung: von CoolCamp.

Sevel - Schließzylinder in der Hecktür 07 Jan 2024 23:34 #3

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich glaube, das wurde ab einem bestimmten BJ eingespart. Ich meine BJ 2018 oder BJ 2019.
Meiner BJ 2020 hatte jedenfalls keinen mehr.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Sellerie

Sevel - Schließzylinder in der Hecktür 07 Jan 2024 23:52 #4

• apache208
  • apache208s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48

Mein Roadcamp, Basis Citroën Jumper, BJ 2022/2023 hat kein Schloß an der Hecktüre.

Bei allerlei Sicherungsmaßnahmen muss man sich auch Gedanken über den Fehlerfall "Batterie leer" oder ZV ausgefallen machen. Das kommt gar nicht so selten vor. Wie komme ich dann in das Auto?
Lösungen sind entweder Hecktür mit Schließzylinder und HEO von außen oder einen Notladeanschluss oder Motorhaubenöffnung oder was auch immer. Ich darf in einem solchen Fall gar nicht über die so gern eingesperrten Hunde nachdenken...
Letzte Änderung: von apache208.

Sevel - Schließzylinder in der Hecktür 08 Jan 2024 08:24 #5

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Bei allerlei Sicherungsmaßnahmen muss man sich auch Gedanken über den Fehlerfall "Batterie leer" oder ZV ausgefallen machen.
Bitte die Ursachenforschung/Vorbeugung nicht vergessen über all den "was tun, wenn" Tipps. Und vielleicht gibt es ja auch bessere Methoden zur zusätzlichen Sicherung der Fahrertür als ein Heo innen. (Was mit Hund/en im Auto vermutlich sowieso überflüssig ist)

Zur Ausgangsfrage: mein Chassis wurde November 2022 gebaut und hat kein Schloß in der Hecktür.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown
Letzte Änderung: von Louis2203.

Sevel - Schließzylinder in der Hecktür 08 Jan 2024 08:48 #6

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

......Bitte die Ursachenforschung/Vorbeugung nicht vergessen über all den "was tun, wenn" Tipps........
+1 Danke!
Genau das hatte ich die ganze Zeit, bei dem Thread mit der leeren Batterie durch die nachträgliche Sitzheizung auf Dauerstrom (Kl.30) statt Zündungsplus (Kl. 15), im Sinn.
Wenn das bereits dem Vorbesitzer passiert ist, warum hat der D...... das nicht geändert, bzw. ändern lassen? Hausgemachtes Problem!
Zur Frage: Bj`21, kein Schließzylinder in der Heckklappe. Sehe auch keine Notwendigkeit, es wurden ja in dem besagten Thread bereits mehrere Methoden benannt, die ZV bei vermeintlich leerer Starterbatterie wieder zum Leben zu erwecken......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy
Letzte Änderung: von Realunknown.

Sevel - Schließzylinder in der Hecktür 08 Jan 2024 09:17 #7

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Unser Summit BJ 22 hat keinen Schließzylinder an der Hecktür.

Zur Vorbeugung...
Die Übergabe unseres Kasten erfolgte damals durch einen geschätzt 30 Jahre alten Mechatroniker, der das gleiche Fahrzeug besitzt.

Ein Satz bleibt uns gut ein Erinnerung:
Achten Sie auf diese Schalterstellung für den Radiobetrieb im Stand. Wenn der auf on steht saugt er ihnen die Batterie leer mit allen Konsequenzen.

Seither haben wir vor Fahrtbeginn und beim Abstellen des Kasten eine kleine Checkliste.

Für manche eventuell übertrieben...
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Sevel - Schließzylinder in der Hecktür 08 Jan 2024 09:22 #8

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072

Kommen zu diesem Türgriff noch andere benötigte Teile hinzu um ihn an die vorhanden Infrastruktur anzukoppeln? Oder reicht dieser Türgriff um ihn plug and play auszutauschen?

Zur Frage: Mein RC aus 2019 hat kein Schloss im Türgriff.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Sevel - Schließzylinder in der Hecktür 08 Jan 2024 09:49 #9

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hola Marco
hier gibts mehr Lesestoff zum hinteren Schliesszylinder poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/8345...ten?start=55#2138394
In mehreren posts sind die benötigten Teile gelistet.
BTW: Unser Kasten hat noch das Türschloss, deswegen ist das Schutzblech verbaut.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF
Letzte Änderung: von Whmann.

Sevel - Schließzylinder in der Hecktür 08 Jan 2024 09:57 #10

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Moin,

Baujahr 2019 und kein Schloss in der Hecktür.
Mein Radio hatte ich von Anfang an an die Aufbaubatterie angeschlossen. Gerade in der D-Line
mit dem EBL unter dem Fahrersitz ist das schnell erledigt und eine saubere Sache.
Mit dem Caratec Schalter wird dann zwischen Zündung und Dauerstrom umgeschaltet.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!