Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kosten für neuen Funkschlüssel (Verlust) 21 Jan 2024 12:49 #21

  • Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 127
Alo noch mal zu den Kosten eines neuen Funkschlüssels bei Citroen:
Ich habe mir einen zweiten Funkschlüssel machen lassen. Unser Auto hat nur in der Fahrertür einen Schliesszylinder und daher empfinde ich es für angenehmer, wenn wir 2 Funkschlüssel haben - zumal die Schliessung an der Fahrertür auch nur die Beifahrertür mit öffnet. Okay. von da kann man dann zur Schiebtüre greifen. Aber die Hecktür ist dann nochg immer nicht offen!
Bin zum Citroenhändler in der Nachbarschaft (Schweiz!) gefahren und hab den Schlüssel bestellt. Der Händler musste als erstes die Code-Karte bei Citroen bestellen. Die hat 10.30 CHF gekostet und wurde mir natürlich auch übergeben. Der Funkschlüssel hat dann 198.60 CHF gekostet und für das Anlernen sind mir 59.20 CHF verrechnet worden. In Summe also 268.01 plus 7.7% MwSt macht 288.75 CHF. Rechnung ist von 14.10.2023

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Bestellung eines Clever Tour 540 am 10.11.2021 - Auslieferung am 09.04.22
Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hein Mück.

Kosten für neuen Funkschlüssel (Verlust) 21 Jan 2024 13:15 #22

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

hier in D brauchte ich keine Codekarte zur Bestellung des 2. Funkschlüssels, ich habe auch nie eine bekommen. Zur Prozedur mussten nach Eintreffen des Zweitfunkers beim Citroënhändler Fahrzeug und alle Schlüssel zu Citroën. Vorhandene Schlüssel und Steuergerät werden (wurden) neu synchronisiert. Schlüssel, die dabei nicht mit synchronisiert werden, sind für den Motorstart (manuelle Schlüssel) und das Öffnen der Türen per ZV (Funkschlüssel) nutzlos. Der Zweit-Funkschlüssel hat mitsamt Arbeitszeit für das Synchronisieren 150€ gekostet (2022).
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, onefinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten für neuen Funkschlüssel (Verlust) 21 Jan 2024 14:59 #23

  • Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 127
Moin
Warum er die Code-Karte brauchte, hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen. Bei 10 CHF war mir das aber auch egal. Liegt vielleicht auch daran, dass der offizielle Zitronenhändler nicht wusste, dass man den Reifendrucksensor umprogrammieren kann? ;-)
Der Rest des Prozederes läuft wie beschrieben: Alle Schlüssel mussten zum Umprogrammieren beim Auto sein.
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Bestellung eines Clever Tour 540 am 10.11.2021 - Auslieferung am 09.04.22
Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten für neuen Funkschlüssel (Verlust) 21 Jan 2024 15:35 #24

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 455
Die Code-Karte könnte vom Fahrzeugalter und/oder Auslieferungsland abhängen. Der EuGH hat ja die aktuell noch gängige Stellantis-Praktik mit dem kostenpflichtigen Zugriff auf die Hersteller-DB als nicht zulässig erklärt. Gerade dieser Zugriff war ja einer der Gründe, weshalb auf die formalige Code-Karte verzichtet werden konnte. Leider findet sich noch nichts, wie das weitergehen soll. Das die Code-Karten zurückkehren, dürfte schon aus Umweltgründen fast ausgeschlossen sein.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten für neuen Funkschlüssel (Verlust) 23 Jan 2024 14:28 #25

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, die Idee mit der WiPro einbauen und neuen Schlüssel gleich dazu war wirklich gut. Allerdings möchte die nächstgelegene Werkstatt 1499€ haben. WiPro Save.lock mit einem zusätzlichen Magnetschalter und dem Ersatzschlüssel. Jemand eine preiswertere Einbauidee im Norden der Republik?
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten für neuen Funkschlüssel (Verlust) 23 Jan 2024 18:00 #26

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 455
Wenn man sich exemplarisch mal die Preise bei Haussicherheitstechnik Weber anschaut, ist das ja mal ein sehr sportlicher Preis.
Hier mal der Lieferumfang einer WiPro3 safe.lock:
  • WiPro III safe.lock Zentrale mit integrierter Sirene
  • Funk-Handsender 868 (laut/lautlos)
  • Funk-Magnetkontakt 868 schwarz
  • Status-LED
  • Anschlusskabel
  • Kurzanleitung, Montagematerial
  • Warnaufkleber

Dazu kommen dann im fast Vollausbau noch weitere Sensoren für die restlichen Fenster und Dachluken sowie GPS/Pro-Finder mit Kill-Funktion und Gaswarner, wobei der Pro-Finder teurer wie die safe.lock-Zentrale ist. Das BT-Modul kann man sich sparen, weil das genauso zuverlässig wie das Level-Control von Truma im Solo-Betrieb ohne iNet-Box arbeitet. Während einige Smartphones damit keine Probleme haben, verzweifeln andere Nutzer daran.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten für neuen Funkschlüssel (Verlust) 23 Jan 2024 18:11 #27

  • tivi
  • tivis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 274

Egal, wir haben uns bei Citroen einen originalen Citroen Funkschlüssel nachmachen und codieren lassen, das kostete alles in Allem ca. 130 € und war in weniger als 10 Minuten erledigt.


Das finde ich vom Preis her ok, daher die Frage, wann habt ihr das machen lassen?
Und ich denke bei Citroen Nutzfahrzeuge, richtig?

Danke & Grüße, Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten für neuen Funkschlüssel (Verlust) 23 Jan 2024 22:15 #28

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136

Wenn man sich exemplarisch mal die Preise bei Haussicherheitstechnik Weber anschaut, ist das ja mal ein sehr sportlicher Preis.
Hier mal der Lieferumfang einer WiPro3 safe.lock:
  • WiPro III safe.lock Zentrale mit integrierter Sirene
  • Funk-Handsender 868 (laut/lautlos)
  • Funk-Magnetkontakt 868 schwarz
  • Status-LED
  • Anschlusskabel
  • Kurzanleitung, Montagematerial
  • Warnaufkleber

Dazu kommen dann im fast Vollausbau noch weitere Sensoren für die restlichen Fenster und Dachluken sowie GPS/Pro-Finder mit Kill-Funktion und Gaswarner, wobei der Pro-Finder teurer wie die safe.lock-Zentrale ist. Das BT-Modul kann man sich sparen, weil das genauso zuverlässig wie das Level-Control von Truma im Solo-Betrieb ohne iNet-Box arbeitet. Während einige Smartphones damit keine Probleme haben, verzweifeln andere Nutzer daran.


Ich kenne das Angebot, aber Gladbeck ist leider 500km von mir entfernt. Ich habe mal die Zentrale in Eckernförde angemailt, aber noch keine Antwort.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten für neuen Funkschlüssel (Verlust) 26 Jan 2024 10:52 #29

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, ich möchte noch zum Thema „ Ersatzschlüssel über Thitronik“ etwas ergänzen: Thitronik kopiert nur die Daten des noch vorhandenen Schlüssels. D.h., der in Verlust geratene Schlüssel wäre noch aktiv. Wird der Ersatzschlüssel von Citroën programmiert, ist dies nicht der Fall. Mechanisch aufschließen geht, starten nicht mehr.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten für neuen Funkschlüssel (Verlust) 23 Apr 2024 11:29 #30

  • 3sine
  • 3sines Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 98

Egal, wir haben uns bei Citroen einen originalen Citroen Funkschlüssel nachmachen und codieren lassen, das kostete alles in Allem ca. 130 € und war in weniger als 10 Minuten erledigt.


Das finde ich vom Preis her ok, daher die Frage, wann habt ihr das machen lassen?
Und ich denke bei Citroen Nutzfahrzeuge, richtig?

Danke & Grüße, Stefan

Das interessiert mich auch! Preise von 130€ bzw. 300€ - für dieselbe Leistung?
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: