Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Federn Vorne tauschen 03 Feb 2024 21:21 #1

  • Beaduy
  • Beaduys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Ich fahre einen Globecar mit Heavy Fahrwerk. Ich habe mir Hinten Zusatzfedern von Fa.Goldschmitt eingebaut, nun möchte Ich mir vorne Stärkere Federn einbauen lassen damit er nicht aufschlägt und etwas höher kommt. Kennt jemand im Raum Stuttgart/Böblingen jemand oder ne Werkstatt die mir das einbauen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Federn Vorne tauschen 05 Feb 2024 06:38 #2

  • Effi
  • Effis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 120
ORC in Bad Ditzenbach!
Sind knapp 50km von Stuttgart aus.
Die haben bei mir den kompletten Fahrwerksumbau incl. TÜV/Einzelabnahme ect. gemacht, alles tip top👌!

Gruss Effi
Summit Prime 540, schwarz, 160 PS, 3,5t light, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Federn Vorne tauschen 05 Feb 2024 08:08 #3

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 897
Wir haben das auch bei ORC machen lassen - ist ja Praktischerweise direkt in der Nachbarschaft.
Wir sind auch sehr zufrieden gewesen! Stossdämpfer + Federn (vorn und hinten) haben wir machen lassen
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Federn Vorne tauschen 05 Feb 2024 10:01 #4

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Ohne einen Shitstorm lotreten zu wollen. Guck dir auch mal dieses Thema an: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1066...in-bezahlbar?start=0
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Federn Vorne tauschen 05 Feb 2024 12:53 #5

  • Beaduy
  • Beaduys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Federn Vorne tauschen 05 Feb 2024 17:45 #6

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

Ohne einen Shitstorm lotreten zu wollen. Guck dir auch mal dieses Thema an: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1066...in-bezahlbar?start=0


Moin,

nix Shitstorm, der verlinkte Thread hat seine erwiesene Berechtigung. Zumindest ich würde mir nach dem Einbau der famosen Lesjöfors-Federn (macht jede freie Werke, die eine Bühne für Transporter hat) im Leben keine Edelmetall-Federn von ORC, Goldschmitt und Co. für das Zigfache an € einbauen lassen. Jeder wie er mag halt.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, Unentschieden, peter pan, Machikowski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Federn Vorne tauschen 06 Feb 2024 06:56 #7

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Hi Koesek. Magst du noch kurz sagen ob du Heavy oder Light hast und welche Federn du genau eingebaut hast? Steht bei mir auch noch an.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Federn Vorne tauschen 06 Feb 2024 11:12 #8

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Hi,

gern. Unser Runner hat ein Heavy-Fahrwerk, daher hatte ich zuerst die 4026222 genommen; die waren aber selbst im Vergleich zum serienmäßigen Sevel-Eisen zu hart. Dafür konnten sie nichts, wir haben nämlich inkl. Fahrer nicht mal 1600 kg "leer" auf der Vorderachse. Daher habe ich, als eh ein Austausch eines defekten Dämpfers im Rahmen der Garantie anstand, die 4026222 gegen die 4026198 austauschen lassen. Seither fährt es sich (für einen Sevel) vergleichsweise komfortabel, auch mit voller Urlaubsbeladung. Die Lesjöfors-Federn sorgen auch für ein höheres Niveau an der VA, so dass der Wagen relativ gerade steht. Die 198 reagieren feinfühliger bei kleineren Unebenheiten/Bodenwellen ein und bei stärkerer Belastung angemessen härter.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Unentschieden, peter pan, Scotty15, Columbus, BikeAtor, Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Federn Vorne tauschen 06 Feb 2024 18:04 #9

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 453

Zumindest ich würde mir nach dem Einbau der famosen Lesjöfors-Federn (macht jede freie Werke, die eine Bühne für Transporter hat) im Leben keine Edelmetall-Federn von ORC, Goldschmitt und Co. für das Zigfache an € einbauen lassen.

Den Einbau macht entgegen deiner Aussage eben nicht jede Werkstatt (wobei dazu grundsätzlich mehr Freie als Vertragswerkstätten bereit sind), sonst würden ja nicht nur hier im Forum immer wieder Fragen nach möglichen Einbauorten auftauchen. Viele Werkstätten verbauen nur selbst bestelltes Material und das hat weniger mit deren Mischkalkulation bestehend aus Material plus Arbeitsleistung sondern rein mit der Haftungspflicht zu tun. So jedenfalls die Aussagen angefragten Freier und Vertragswerkstätten.


Unser Runner hat ein Heavy-Fahrwerk, daher hatte ich zuerst die 4026222 genommen; die waren aber selbst im Vergleich zum serienmäßigen Sevel-Eisen zu hart. Dafür konnten sie nichts, wir haben nämlich inkl. Fahrer nicht mal 1600 kg "leer" auf der Vorderachse. Daher habe ich, als eh ein Austausch eines defekten Dämpfers im Rahmen der Garantie anstand, die 4026222 gegen die 4026198 austauschen lassen. Seither fährt es sich (für einen Sevel) vergleichsweise komfortabel, auch mit voller Urlaubsbeladung. Die Lesjöfors-Federn sorgen auch für ein höheres Niveau an der VA, so dass der Wagen relativ gerade steht. Die 198 reagieren feinfühliger bei kleineren Unebenheiten/Bodenwellen ein und bei stärkerer Belastung angemessen härter.

Wieder so eine wenig hilfreiche Aussage. Für die Federn ist nicht das Fahrwerk (Light bzw Heavy/Maxi) sondern allein das gewogene Achsgewicht entscheidend. Soweit die Angaben im Web stimmen, sind die Achslasten ab 1300kg, ab 1500kg und ab 2000kg zu verstehen. Für die Stellantis-Kastenwagen mit Campingausbau in den Längen 540, 600 und 636 dürften daher selbst mit Aufstelldach die 198er Lesjöfors bzw M11 von Goldschmitt fast immer passen. Unabhängig davon reagieren sowohl M11 als auch die 198er nicht feinfühliger, sondern die M11-H und 222er sind einfach für ein deutlich höheres Achsgewicht ausgelegt.
Selbst bei einem auf 4.25 Tonnen aufgelastetem Kastenwagen mit Heavy-/Maxi-Fahrwerk und einer maximal zulässigen VA-Last von 2100kg dürfte es einige Anstrengungen kosten, diese 2000kg VA-Last dauerhaft zu erreichen. Das mag bei einem Integrierten, Ti oder Alkoven anders aussehen, aber hier gehts ja um ausgebaute Kastenwagen.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Federn Vorne tauschen 06 Feb 2024 18:31 #10

  • Camp-Bär-T
  • Camp-Bär-Ts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 7
Tach auch,

Ich habe zwar keinen Pössl, aber einen Adria auf Ducato mit Maxi Fahrwerk...
Eingebaut wurde:
Lesjöfors Federn 4026198 125,30 je und Koni aktiv Stoßdämpfer bei Amazon gekauft(600) , bei Hacar (freie) einbauen lassen (300).

Ergebnis hervorragend!

Grüße
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: