Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Max Ölstand Überschritten / Regeneration 23 Feb 2024 14:53 #1

  • Ringrocker68
  • Ringrocker68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Hallo Forum,

mein Jumper 2.2 140 PS Bj Okt 21 hat bei 15.000 km (alles Langstrecke) plötzlich morgens beim starten Max Motorölstand überschritten angezeigt. Vorher war der Stand immer bei 2 Punkten im Display. Ölstand am Peilstab aber nur bei ca. 2/3. Nach langer Weiterfahrt und 30 min Wartezeit wurden jetzt 4 Punkte im Display angezeigt. Der Citroen Händler meinte, der Ölstand könnte wegen einer unterbrochenen DPF Regeneration und Ölverdünnung falsch berechnet worden sein, maßgeblich ist der Peilstab. Ich habe dann viel gelesen über Ölverdünnung etc. und bin darüber gestolpert, dass dies bei abgebrochener Regeneration passieren kann. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, jemals das gelbe Regenerationslämpchen im Display leuchten gesehen zu haben. Auch beim Einschalten der Zündung leuchtet dieses nicht auf, nur das vom DPF. Ist das bei Euch auch so? Habe gelesen das die Regeneration so alle 400 km stattfindet, dann hätte ich das Lämpchen sicher mal bemerkt.
Wäre klasse wenn mal jemand probieren könnte ob das Lämpchen beim starten kurz leuchtet und wie eure Erfahrungen zur Regeneration sind.

Schon mal herzlichen Dank vorab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Max Ölstand Überschritten / Regeneration 23 Feb 2024 14:58 #2

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 190
es gibt kein Lämpchen für die DPF Regeneration. Die neuen Diesel erledigen das im Hintergrund. Eine abgebrochene Regeneration wird einfach wiederholt.
Wenn der Peilstab passt, ignoriere die Anzeige. Die sind doch eher unzuverlässig
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Nachtaktiver, Ringrocker68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Max Ölstand Überschritten / Regeneration 23 Feb 2024 18:05 #3

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 163
Das Lämpchen läuchtet nur wenn der DPF schon ziemlich voll ist durch z.b. viel Kurzstrecke.Die normale Regeneration merkt man eigentlich nur das der Kühlerlüfter läuft und am Verbrauch.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Ringrocker68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Max Ölstand Überschritten / Regeneration 24 Feb 2024 11:41 #4

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
Die Regeneration wird im Grunde immer im Hintergrund erledigt. Wie die Vorredner schon bemerken, kannst du das an lautstarken Lüfternachlauf und erhöhtem Verbrauch erkenne.
Das Lämpchen erscheint aber erst, wenn es sozusagen 5 vor 12 ist und du den R-Vorgang jetzt unbedingt bis zum Ende "fahren" sollst.

Ich habe zwar einen Fiat aber das elektronische Schätzeisen für die Ölstandermittlung scheint ähnlich geartet zu sein: Wenn ich meinen 2.3l-160PS-Diesel starte, zeigt er mir auch alles von "Ölstand niedrig, kontrollieren" bis 5/5 Balken alles an, unabhängig davon, ob der Wagen vorher Tage lang stand oder ich vorher gerade noch gefahren bin, ob frisch Öl nachgefüllt oder nicht...

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Ringrocker68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Max Ölstand Überschritten / Regeneration 24 Feb 2024 15:33 #5

  • Ringrocker68
  • Ringrocker68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Ja vielen Dank schonmal, hab mir das fast schon so gedacht. Peilstab zeigt auf gerader Standfläche jetzt ca. 1/3 über min an und trotzdem 4 Punkte im Display. Und als letztens der Ventilator sehr lange durchlief, war das gelbe Lämpchen auch definitiv nicht an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Max Ölstand Überschritten / Regeneration 26 Feb 2024 07:42 #6

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Der Händler scheint ja auch ein absoluter Experte zu sein. Als wenn EINE abgebrochene Regenerattion dazu führt, dass da plötzlich 1 Liter Diesel in Öl ist. Denn am Tag vorher war der Ölstand ja anscheinend noch OK. Mannomann. Nebenbei: Ist es nicht so, dass der Diesel in den Abgasstrang eingespriitzts wird beim Jumper und das gar nicht üner Nacheinspritzung gemacht wird? Bin mir nicht sicher. Dann wär es ja doppelt Mumpitz.
Die Regeneration merkt man wie schon genannt wurde am laufenden Lüfter. Außerdem riecht es dann immer etwas nach heißen Bremsen oder nach Kupplung.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Max Ölstand Überschritten / Regeneration 26 Feb 2024 08:38 #7

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, der Jumper hat keine zusätzliche Düse zum Einspritzen in den Abgasstrang. Das hatte nur unser Nugget.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Max Ölstand Überschritten / Regeneration 26 Feb 2024 11:06 #8

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 163
Mein euro5 Jumper hatte eine Einspritzdüse vorm Partikelfilter.Die Euro 6 nichtmehr
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Max Ölstand Überschritten / Regeneration 26 Feb 2024 11:10 #9

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Uiui. Sorry für die ganzen Schreibfehler. Hab es auf einem Minibildschirm geschrieben ;) Und Danke für die Antwort. Ich bleibe aber dabei, dass die Aussage Quatsch ist.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Max Ölstand Überschritten / Regeneration 26 Feb 2024 16:16 #10

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Falls die Aussage der Werkstatt gemeint ist, gebe ich dir zu 100% Recht. Abgebrochene Regenerationen sind völlig normal und nicht vermeidbar.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: