Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hecktürschloss installieren 24 Feb 2024 13:39 #1

• C_HH
  • C_HHs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Moin,

ich habe soeben in meine Hecktür einen Griff mit Schloss montiert.
Hintergrund ist, daß ich bei einem Ausfall der Zentralverriegelung eine Möglichkeit haben möchte in meinen Camper zu gelangen, auch wenn das Heosafe der Fahrertür geschlossen ist.

Ich habe hier schon sehr gute Hinweise auf den Einbau des Griffes inkl. Schloss bekommen,
möchte aber noch ein paar Fotos und Hinweise ergänzen, die es vielleicht jemanden einfacher macht, die Nachrüstung durchzuführen.

Ich habe bei der Augustin-Group folgende Teile bestellt:
  • 7280087 Türgriff Hecktür mit Schließzylinder Fiat Ducato Typ 250 bis 7/2018 Peugeot Boxer Citroen Jumper 735469968

• 7520015OE Stange Koppelstange Hecktür Fiat Ducato Typ 250 Citroen Jumper Peugeot Boxer 1352224080

Bei dem Griff mußte ich die Halterung des Bowdenzuges auffeilen.

Mein größtes Problem, bzw. wo ich am meisten Zeit mit zugebracht habe, war die Position der Koppelstange!
Deswegen hier eine Beschreibung und Fotos, die es hoffentlich verdeutlichen.

- Man muß das Schloss abschrauben ( 3 * TX40 , Pfeile)
- Die Koppelstange wird relativ waagerecht vor ( also zur Innenseite der Tür) an dem Schloss montiert. Foto zeigt Position Koppelstange im Endzustand

- Hier sieht man, wo die Koppelstange in das Schloss eingesetzt werden muß ( links sieht man den Kanal, wo die Koppelstange mit dem Plastikteil dann lang führt), der Blick ist von innen unten durch den großen Ausschnitt der Hecktür:

- Hier ein leider etwas unscharfes Bild mit eingeclipster Koppelstange:

- Hier sieht man die Koppelstange durch die kleine öffnung der Hecktür:

Es ist eine sehr fummelige Arbeit, ich habe ca. 3h benötigt ( davon bestimmt 1h gesucht und probiert, wie die Koppelstange gesetzt wird).

und hier zu einem Beitrag, der mir sehr geholfen hat: AnleitungKlick
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Ralli, gschimmy, jaja, MaiTai, Scotty15, van Naked, Uninspired User Name, sop, Liv-Grete, derdörk, suppersready69, XP-Skipper, Schuri, tivi, Andrea H., Garzuuhl, Walter + Sigi, JoGo72, Marco_HEF und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von C_HH. Grund: Link hinzugefügt

Hecktürschloss installieren 24 Feb 2024 14:33 #2

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Danke C_HH, ich hatte das schon lange auf meiner Liste der zu erledigenden Arbeiten. Jetzt habe ich auch bestellt. Mal sehen wie lange ich zum Einbauch benötige :cheer:.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Hecktürschloss installieren 24 Feb 2024 15:30 #3

• Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Mal ne dumme Frage : Könnte man den Türgriff mit Schloss nicht auch in der Schiebetür installieren? Oder funktioniert das wegen der ZZH nicht?
80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax

Hecktürschloss installieren 24 Feb 2024 20:46 #4

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Vielleicht eine komplett dumme Frage: Was nutzen vorne die Heosafes, wenn hinten ein einfaches Schloss verbaut ist? Sorry... Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Hecktürschloss installieren 24 Feb 2024 20:57 #5

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Respekt, aber hast du Dir gleich den Prick Stop für die Hecktüre mit verbaut?

Hecktürschloss installieren 24 Feb 2024 21:05 #6

• C_HH
  • C_HHs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Der Prickstop wird auch installiert
und natürlich ist hinten auch ein Heosafe installiert.
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Hecktürschloss installieren 24 Feb 2024 22:28 #7

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
Bei mir ist hinten schon ein Prick-Stop installiert. Das habe ich dieses Jahr schon gleich mit der Fahrertür mitgemacht, wohlweißlich, das ich hinten auch den Griff mit Schloß einbauen will.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Hecktürschloss installieren 25 Feb 2024 08:20 #8

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Was für ein Aufwand an Energie. Der potentielle Dieb braucht lediglich die 4 Schrauben der Scharniere an der Hecktür lösen und ist beschädigungsfrei im Auto.

Ironie Ein:
Warum stellt ihr euer Auto nicht einfach in einen Container und schweisst den zu ?
Ironie Aus
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: SeppelD, Walt, Bamse58

Letzte Änderung: von Backtrack.

Hecktürschloss installieren 25 Feb 2024 09:47 #9

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
Das wahr schon jetzt der sinnfreieste Beitrag desTages. Ein Dieb, der wenig Zeit zum Einbruch hat, schraubt natürlich die Türen ab. Ja, ne, iss klar.

Heosafe ist dafür da, dem Dieb es so schwer wie möglich zu machen, was Zeit kostet. Und den hinteren Türgriff mit separatem Schloss einzubauen hat nur den Sinn, bei Sicherung aller Türen mit Heosage und gleichzeitigem Ausfall der Zentralverriegelung, man eine Möglichkeit hat noch in sein Auto zu kommen.

Gruß Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala, Thorvald, carco

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Hecktürschloss installieren 25 Feb 2024 10:31 #10

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
@Marco_HEF

die 4 Schrauben sind mit Akkuschrauber in 15sec draussen.
Sollte nur ein Hinweis sein zum nachdenken. Ebenso wie sich viele eine superteure Alarmanlage einbauen und diese ausschließlich über die Fahrzeugbatterie mit Spannung zu versorgen 💁‍♂️
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!