Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage an die Vario 499 Fahrer 31 Mai 2024 16:01 #41

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Wegen der Länge steht in der Zulassungbescheinigung - 5413 somit ist das kürzere Fahrgestell mit 4996 auch abgedeckt...

Zusammenfassend möchte ich Sagen, nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Die Papiere genau ansehen und recherchieren. Dies ist mit Sicherheit nicht einfach, da wir nicht genügend Hintergrundwissen haben und mit unserem gefählichen Halbwissen vorschnell zu meist negativen Aussagen drängen lassen.
Danke für die Aktualisierung.
Dass in der Zulassungsbescheinigung nicht die Länge des zugehörigen Fahrzeugs, sondern die Länge eines anderen Fahrzeugs als eine Art Obergrenze(?) eingetragen wird, ist mir zumindest neu.

Aber da waren ja noch ein paar andere Unstimmigkeiten. Ich erinnere mich:
"... du hast einen gebrauchten "VARIO 499" gekauft und hast dazu Papiere mit einer definitiv falschen Fahrzeuglänge, einer falschen Fahrzeughöhe und der falschen Modellbezeichnung "ROADCAMP / ROADSCOUT" erhalten... "
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadyrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Frage an die Vario 499 Fahrer 31 Mai 2024 22:12 #42

• Roadyrunner
  • Roadyrunners Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Ich hab bei der ganzen Geschichte auch gehörig dazu gelernt. Selbst der Hersteller hat, obwohl ihm die Fakten bekannt waren, sich sehr bedeckt gehalten. Ich Frage mich wieso die entsprechenden Unterlagen zu den COC in einem so großen Betrieb nicht mehr vorhanden sind.
Einzig die Aussagen vom TÜV wegen der entsprechenden EG Typ-Genehmigungen und diversen Ausbaustufen haben mich überzeugt. Hier wurde auch bzgl. der Länge nochmals darauf eingegangen. Das Gutachten ist korrekt für FZ bis 5413mm also beinhaltet es auch die 4996. Habe ich selbst auf einer Kopie die nur für den internen Gebrauch ist gesehen.
Am Anfang wußte ich auch nicht, dass Detleffs für Pössl produziert hat. Concord mit den gleichen Gutachten wie Pössl zugelassen werden.
Jedenfalls passen die Papiere jetzt in meinen Augen zu 98%.
Die Luftfederung ist aus dem Jahr 2014 und wurde bei der 2 jährigen TÜV Begutachtung nie beanstandet. Also sagt mir das, dass da vieles im Argen liegt und von uns nicht unbedingt so einfach erkannt wird.
Also haben wir bei einer Kontrolle auch einen gewissen Spielraum.
Pössel Vario 499 aus 2010 mit 3L Hubraum, Goldschmitt Luftbälge an der Hinterachsel mit Auflastung auf 3,5t, Gastankflasche mit Außenbefüllung, Frolisystem mit Air Mesh, Solar 150W, Litiumbatterie, 3000W Wechselrichter und ein Maxxfan

Frage an die Vario 499 Fahrer 01 Jun 2024 07:07 #43

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Da dein Fahrzeug aus 2010 ist, kann es sein, daß es kein Vario499 ist sondern noch aus der Modellreihe Concorde Compact herrührt.
Pössl hat damals so um 2008 diese Concorde Reihe übernommen und dann langsam zu Pössl überführt. Es kann sein, dass die Modellbezeichnung Vario erst nach 2010 eingeführt wurde. Die Modellreihe Roadscout wurde auch erst in dem Zeitraum bei Globecar eingeführt. Früher gab es nur Travelscout und Globescout.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadyrunner

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!