Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage an die Vario 499 Fahrer 20 Mär 2024 14:00 #31

• Roadyrunner
  • Roadyrunners Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Jetzt werd ich zur Schau gestellt und wer ganz genau hinschaut sieht den Pössl Schriftzug

Pössel Vario 499 aus 2010 mit 3L Hubraum, Goldschmitt Luftbälge an der Hinterachsel mit Auflastung auf 3,5t, Gastankflasche mit Außenbefüllung, Frolisystem mit Air Mesh, Solar 150W, Litiumbatterie, 3000W Wechselrichter und ein Maxxfan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAtor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an die Vario 499 Fahrer 20 Mär 2024 15:36 #32

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
Der 499 hieß früher tatsächlich Roady. Es gibt entsprechend alte Videos auf YT von Togo Reisemobile.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadyrunner

Frage an die Vario 499 Fahrer 30 Apr 2024 00:56 #33

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ich halt euch mal ein wenig auf dem laufenden.
KBA Anfrage ist gestellt, da bin ich mal gespannt was die für Infos speichern.
Meine bisherige Anfrage über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ergab nur ein mageres Ergebnis.
Jetzt frage ich nochmals bei Heinrich an. Vielleicht bin ich hier erfolgreich.
Bist du in der Sache weiter gekommen?
Hat dir Heinrich / Pössl inzwischen geholfen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Frage an die Vario 499 Fahrer 01 Mai 2024 09:55 #34

• Roadyrunner
  • Junior Boarder
Update für die interessierte Gemeinde

Leider wurde mir bis jetzt nicht weitergeholfen. Bei der Firma Heinrich wollte ich eine COC Bescheinigung besorgen. Aussage: Für das Fahrzeug haben wir leider keine Unterlagen mehr. Eine Auskunft beim Kraftfahrbundesamt ergab keine Unstimmigkeiten. Die Fahrgestellnummern am Fahrzeug sind OK es gibt keine Unstimmigkeiten außer, dass das Fahrzeug einmal bei einer TÜV Vorstellung keine Plakette wegen der Brensanlage bekam.:woohoo:
Nun war ich am Montag eh mit einem Anhänger beim TÜV und wollte in diesem Zusammenhang das schon lange verbaute Luftfahrwerk von Goldschmitt eintragen lassen. Nix wars:unsure:
Die Dame hat festgestellt, dass die EG Typgenehmigung/ABE die auf der Fahrerseite am Holm angeklebt ist nicht mit der unter der Ziffer K der Zulassungsbescheinigung übereinstimmt. Unter der eingeklebten ABE verbirgt sich ein ganz anderes Pössl Fahrzeug.
Nun bin ich ein ganzes Stück weiter. Hier ist richtig geschlampt worden.
Also hab ich mal bei der Fa. Heinrich bzw. Pössel eine erneute Anfrage gestellt und warte nun gespannt auf Antwort
Pössel Vario 499 aus 2010 mit 3L Hubraum, Goldschmitt Luftbälge an der Hinterachsel mit Auflastung auf 3,5t, Gastankflasche mit Außenbefüllung, Frolisystem mit Air Mesh, Solar 150W, Litiumbatterie, 3000W Wechselrichter und ein Maxxfan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Frage an die Vario 499 Fahrer 01 Mai 2024 11:02 #35

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Die Dame hat festgestellt, dass die EG Typgenehmigung/ABE die auf der Fahrerseite am Holm angeklebt ist nicht mit der unter der Ziffer K der Zulassungsbescheinigung übereinstimmt. Unter der eingeklebten ABE verbirgt sich ein ganz anderes Pössl Fahrzeug.
Nun bin ich ein ganzes Stück weiter. Hier ist richtig geschlampt worden.
Schlamperei oder was ich nicht hoffe ... kriminelle Energie.

Ich sage jetzt mal in einfachen Worten auf welche Ideen kriminelle Mitmenschen kommen:
1. Sie kaufen für wenig Geld ein Fahrzeug mit Totalschaden. (ausgebrannt oder starker Unfallschaben usw) inklusive der korrekten Fahrzeugpapiere.
2. Sie klauen ein Fahrzeug das möglichst gut zu diesen Papieren passt
3. Sie ändern am geklauten Fahrzeug die eingestanzten Fahrgestellnummer und Aufkleber so, dass das geklaute Fahrzeug zu den Papieren des Totalschadens passt.
4. Das geklaute Fahrzeug wird dann mit den Papieren des kaputten Fahrzeugs erkauft.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Frage an die Vario 499 Fahrer 01 Mai 2024 17:23 #36

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Oder im Schein steht die EG Typgenehmigung-Nr. vom Basisfahrzeug.
In meinem Schein steht unter "K" die Pössl-Ausbau-Nr. und in den unteren Bemerkungszeilen die vom Basisfahrzeug.
Es soll ja schon Zulassungsstellen gegeben haben, die beim Ausstellen der Papier einige Fehler gemacht haben - habe ich mal gehört. :whistle:

Unter der Motorhaube befindet sich das Original-Typenschild.
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Frage an die Vario 499 Fahrer 01 Mai 2024 17:54 #37

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Kriminelle Energie hatten wir eigentlich ausgeschlossen. Die Vita ist schlüssig und die Vorbesitzer wurden kontaktiert.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Frage an die Vario 499 Fahrer 02 Mai 2024 19:06 #38

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Was verbirgt sich denn hinter dem Aufkleber für ein Fahrzeug?
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Frage an die Vario 499 Fahrer 03 Mai 2024 07:46 #39

• Roadyrunner
  • Junior Boarder
laut der Ingenieurin ein Fz mit 6 Sitzplätzen.
Ich hab nicht genau nachgefragt. Ich möchte meine Papiere geregelt haben ;)

Frage an die Vario 499 Fahrer 31 Mai 2024 12:22 #40

• Roadyrunner
  • Junior Boarder
Hallo zusammen,
hier der letzte bzw. endgültige Stand.
Die unterschiedlichen EG Typgenehmigungen kommmen durch diverse Ausbaustufen zustande. So ist die EG Typ-Genehmigung im Fahrzeugschein mit dem Concord Compakt identisch, deshalb auch das mit den 6 eingetragenen Sitzplätzen was mir die Ingenieurin damals gesagt hatte.
Bei mir waren 3 Sitzplätze eingetragen da das mit der zGM von 3300 kG nicht anders möglich ist. Nun hat der Vorgänger eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt verbaut diese aber noch nicht eingetragen.
Im Zuge der Berichtigung der Fahrzeugpapiere wollte ich dies legalisieren und auch gleich eine Nutzlasterhöhung auf 3500 zGM durchführen und siehe da, jetzt ist das mit dem 4. Sitzplatz auch kein Problem.
Wegen der Länge steht in der Zulassungbescheinigung - 5413 somit ist das kürzere Fahrgestell mit 4996 auch abgedeckt. Nun steht alles schön in den Papieren und bin zufrieden, Dank dem netten aaSmT von der blauen Fraktion.
Zusammenfassend möchte ich Sagen, nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Die Papiere genau ansehen und recherchieren. Dies ist mit Sicherheit nicht einfach, da wir nicht genügend Hintergrundwissen haben und mit unserem gefählichen Halbwissen vorschnell zu meist negativen Aussagen drängen lassen. Nützliche Hinweise werden immer gerne aufgenommen.
Danke nochmals für eure Unterstützung

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!