Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage an die Vario 499 Fahrer 16 Mär 2024 08:29 #21

  • Roadyrunner
  • Roadyrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Ich bin dabei die Daten berichtigen zu lassen. Deshalb dachte ich von euch eine Kopie einer CoC zu erhalten, dann wäre das mit den Daten deutlich einfacher.
Natürlich kann die VIN geschwärzt werden.
Ich habe aus der Situation gelernt und werde beim nächsten Kauf auf die CoC bestehen. Aber mal ehrlich, wer läuft bei einem Kauf mit dem Maßband ums Auto misst Höhe und Länge, fährt auf die Waage und kontrolliert sämtliche technische Daten. Vielleicht bin ich auch zu gutmütig oder gutgläubig und besitze zu wenig kriminelle Energie.
Bevor ich das Fahrzeug erworben habe wurde ja nochmals TÜV neu gemacht und dem Prüfingenieur ist auch nichts aufgefallen.
Ich bin davon überzeugt wenn ich jetzt alles so belassen würde, bei einem Weiterverkauf würde das dem neuen Käufer auch nicht auffallen. Ich kann das Fahrzeug halt nicht mehr ins europäische Ausland verkaufen.

Wie gesagt, ich werde es berichtigen lassen
Pössel Vario 499 aus 2010 mit 3L Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an die Vario 499 Fahrer 18 Mär 2024 15:03 #22

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Ich bin dabei die Daten berichtigen zu lassen. Deshalb dachte ich von euch eine Kopie einer CoC zu erhalten, dann wäre das mit den Daten deutlich einfacher.
Natürlich kann die VIN geschwärzt werden.

Ich habe aus der Situation gelernt und werde beim nächsten Kauf auf die CoC bestehen. Aber mal ehrlich, wer läuft bei einem Kauf mit dem Maßband ums Auto misst Höhe und Länge, fährt auf die Waage und kontrolliert sämtliche technische Daten...

Ich fürchte es wird nicht ganz so einfach "zu berichtigen" sein.

In deinen Papieren ist eine Fahrgestllnummer mit einem Pössl RoadCamp / Roadscout verknüpft. Also ein komplett anderes Fahrzeug. Ich denke nicht dass man so ohne weiteres in dem Dokument einen Pössl Vario draus machen kann.

Ich vermute du brauchst zumindest die erstmals ausgestellten korrekten Dokumente für dieses Fahrzeug in Abschrift. Entweder von Pössl (Hersteller Heinrich; mit Firma Heinrich schon mal gesprochen?) oder von der Zulassungsbehörde die diese Fahrgestellnummer erstmals für den Straßenverkehr zugelassen hat.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadyrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Frage an die Vario 499 Fahrer 18 Mär 2024 17:37 #23

  • Roadyrunner
  • Roadyrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Was ist denn der Unterschied. RoadCamp und Roadscout sind doch auf dem Serienhochdach basierend. Seh ich das richtig? Wir haben definitif einen mit GfK Hochdach. Deshalb Vario
Ich hab auch schon die Fa. Pössl kontaktiert. Denen ist das Fahrzeug bekannt aber für die CoC Bescheinigungen sind die Daten nicht mehr nachvollziehbar. Im Werk verschwunden. Bei der Zulassungsstelle ist es ähnlich, wenn das Fahrzeug mal angemeldet ist ist es im System und deshalb wird dann bei erneuter Zulassung auch keine CoC mehr gebaucht. Irgendwer hat da einen Bock geschossen
und das ist lange nicht aufgefallen.
Pössel Vario 499 aus 2010 mit 3L Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an die Vario 499 Fahrer 18 Mär 2024 17:53 #24

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Das glaube ich nicht!
Pössl, bzw. der Fahrzeughersteller, haben Aufbewahrungsfristen. Und die sind sicherlich länger als ein Jahr. Schon alleine wegen der Produkthaftung und Produktsicherung.
Und auch beim KBA sind mehr Daten hinterlegt, als in den Zulassungsunterlagen ersichtlich sind.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadyrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Frage an die Vario 499 Fahrer 18 Mär 2024 19:23 #25

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1781
Die COC kommt einmal vom Basisfahrzeughersteller und zu Zwei vom Aufbauhersteller. Das wird in deinem Fall die Fa. HEINRICH gewesen sein.
Die produzieren für Pössl. Die Serviceabteilung antwortet bestimmt.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hier mal dein Problem schildern und vielleicht auch deine ZB 1 als Scan hinschicken.

Pössl Roadcamp oder Globecar Roadscout sind ganz normale Kästen mit H2 Dach, wenn mich Google nicht täuscht.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadyrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Frage an die Vario 499 Fahrer 19 Mär 2024 08:38 #26

  • Roadyrunner
  • Roadyrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Ich halt euch mal ein wenig auf dem laufenden.
KBA Anfrage ist gestellt, da bin ich mal gespannt was die für Infos speichern.
Meine bisherige Anfrage über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ergab nur ein mageres Ergebnis.
Jetzt frage ich nochmals bei Heinrich an. Vielleicht bin ich hier erfolgreich.
Pössel Vario 499 aus 2010 mit 3L Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an die Vario 499 Fahrer 19 Mär 2024 09:12 #27

  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 286
Ich habe mir das gerade interessiert durchgelesen, was für ein Albtraum. Ich wollte mal freundlich darauf hinweisen das es einen Globecar Vario 499 tatsächlich gab! Siehe z.B. www.promobil.de/globecar/h-line/technische-daten/
Vielleicht hilft das.
Liebe Grüße
Michael


Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAtor, Roadyrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an die Vario 499 Fahrer 19 Mär 2024 12:21 #28

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
Bis vor einigen Jahren gab es jeden Vario auch bei Globecar, jetzt leider nur noch als Pössl.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an die Vario 499 Fahrer 19 Mär 2024 12:26 #29

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 190
Nur so zur Info, der Vario 499 ist 5,00m lang und basiert auf dem L1H1 Kasten, Roadcamp bzw. Roadscout sind 5,40m lang (darum steht es so in den Papieren?) und basieren auf dem L2H2.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadyrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Frage an die Vario 499 Fahrer 20 Mär 2024 08:04 #30

  • Roadyrunner
  • Roadyrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Hallo Gemeinde,
jetzt sag ich erstmal herzlichen Dank an alle die mich hier mit Ihren Beiträgen unterstützen. Ihr seid der Hammer!
Nun will ich meine Bitte von der Zusendung der CoC abändern, vielleicht kann mir einer von euch eine Kopie seiner Zulassungsbescheinigung Teil I, früherer Fahrzeugschein zukommen lassen. Das würde das ganze Prozedere beim TÜV deutlich vereinfachen da die Grunddaten einfach und plausibel übernommen werden können. Name und Anschrift sowie die VIN oder FIN dürft ihr gerne schwärzen. Ihr könnt das hier einstellen oder auch eine PN an mich schicken.
Ich hoffe auf Euch.

Besten Dank
Rainer
Pössel Vario 499 aus 2010 mit 3L Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: