Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 10 Mär 2024 08:47 #1

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Hi!

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

Basisfahrzeug: Citroen Jumper 2022 (6.000 km) - Neuwagen. ohne Soft-Lock / Zuziehhilfe

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine WiPro III safe.lock von Thitronik (direkt in Eckernförde) einbauen lassen. Die Anlage aktiviert und deaktiviert sich (ganz grob gesagt) immer beim Ab- bzw. Aufschließen und überwacht im aktivieren Zustand u. a. die optionalen Sensoren (an z. B. den Fenstern) aber eben auch die Türen, die über den CAN-Bus "laufen".

In den ersten Wochen hat das so weit auch alles prima funktioniert. Nun habe ich aber seit ca. 4 Wochen das Problem, dass die Anlage (teilweise mehrfach am Tag; dann wieder Tage gar nicht) Fehl-Einbrüche an einer Tür (also via CAN-Bus) melden. Natürlich bricht niemand ein und der Wagen steht einfach nur so da - wie immer.

Beim 1. Fehlalarm dieser Art hatte ich das Problem, dass ich den "Einbruch" quittiert habe und danach aber auch via ZV nicht mehr abschließen konnte. Der Wagen hat im Display gezeigt "Hecktüren offen". Waren sie nicht - und vor allem ist mir auch nicht klar welche. Nach ca. 10x Hecktüren und Schiebetüren auf/zu ließ sich der Wagen dann verriegeln - seitdem habe ich aber das beschriebene Problem.

Nun ja, ich habe natürlich bei Thitronik angerufen: Die sagen, dass sie das CAN-Bus-Signal nur abfangen und dann eben auslösen; man kann auch nicht unterscheiden welche Tür meldet. Mit anderen Worten: Hier komme ich erstmal nicht weiter. Beim Citroen Händler habe ich es (ist ja vermutlich ein Garantiefall ...) auch versucht. Da kan bisher nur ein " wir melden uns ...". Wird ja vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir erstmal diskutieren, weil ich die Anlage habe später einbauen habe lassen usw. und sofort. Zumindest war so der "Vibe" am Telefon.

Grundsätzlich ist es so, dass ich die Hecktür im Allgemeinen min. 2x schließen muss, weil die Dichtung gefühlt so massiv ist und die Tür immer auf "Stufe 1" (so nenne ich das mal) hängenbleibt. Ich muss die also richtig zuwerfen, wenn der Wagen nicht ganz gerade steht z. B.

Daher dachte ich, dass ich mich ggf. mal hier schlaue machen kann.

Danke Leute und einen schönen Sonntag.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 10:03 #2

  • Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 15
Hallo,

ein altbekanntes Problem bei Ducato / Jumper ist der Schalter der Schiebtür.
Der Schalter sitzt gut sichtbar an der C-Säule, also am hinteren Ende der Schiebtür.
Viele andere und auch ich hatten beim Neufahrzeug ohne Thitronik und auch mit Softlock das Problem, das der Schalter Tür offen erkannte, da er nicht weit genug gedrückt wird und damit die Verriegelung über die ganz normale Zentralverriegelung verhindert wurde.
Auch wenn die Tür richtig geschlossen war konnte es beim Fahren passieren, daß im Display auf einmal die Meldung kam "Hintertür offen", weil der Kontakt durch die Aufbaubewegung nicht mehr hergestellt war.
Der Schalter ist so knapp im Betätigungsweg ausgelegt, daß es Zufall ist, ob er schaltet oder nicht.
Auch FIAT hatte damals nur die Lösung, den Schalter herauszunehmen und zwei Unterlegscheiben unter die Schrauben zu legen, damit der Schalter weiter herauskommt und damit der Betätigungsweg größer wird.

Ein Problem bleibt aber immer, daß die Schiebetür an der C-Säule nur sehr wiederwillig einschwenkt und zugezogen wird und oft tatsächlich hinten nicht richtig schließt, so daß der Schalter zu recht eine Fehlermeldung gibt.
Grund ist, das der Verriegelungshaken an der hinteren Türkante auf halber Höhe etwa nicht richtig in die Verriegelungsposition dreht und einrastet, so daß auch die Zuziehhilfe die Tür nicht vorllständig zuziehen kann.
Es soll aber eine Zuziehhilfe geben, bei der ein fester Bolzen an der Tür als montiert wird und damit eine sicheres Zuziehen bis in die Verriegelung ermöglicht. Die Montage ist aber i.d.R. sehr aufwändig, da meist Möbeleinbauten an dieser Stelle stören.

Zunächst solltest du massiv in der Werkstatt eine Gewährleistung einfordern, das Schiebetür, Hecktüren und Schalter vernüftig und sicher eingestellt werden. Den Werkstätten sind diese Probleme bekannt, reden sich aber gerne darauf raus, das Zuziehhilfe oder andere Einbauten schuld seien.

Gruß Jockel
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter
Folgende Benutzer bedankten sich: vllprf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 10:14 #3

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Hey! Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt tatsächlich auch mal ein bisschen die Suche bemüht (ok, hätte ich ruhig vorher machen können). Aber in der Combi mit der Thitronik ist das maximal nervig! Wobei nicht abschließen ja eigentlich noch schlimmer ist.

Die Werkstatt habe ich eben noch mal angerufen - die melden sich. Ich habe leider wirklich den Eindruck, dass ich da kein Glück haben werde. Aber Dein Hinweis ist sehr gut, dass das Problem bekannt sein müsste. Ich werde also erstmal darum bitten, dass die den "Sitz" der Türen prüfen. Und notfalls werde ich mir tatsächlich auch etwas basteln müssen.

Auch FIAT hatte damals nur die Lösung, den Schalter herauszunehmen und zwei Unterlegscheiben unter die Schrauben zu legen, damit der Schalter weiter herauskommt und damit der Betätigungsweg größer wird.


Meist Du damit Schiebetür-seitig oder auf Seite der Karosse, wo der Schalter sitzt? Ich habe mir das eben schon mal angesehen. Ich finde aber auch, dass man da mit dem Finger ordentlich drücken muss. Umgekehrt löst der Schalter (also jetzt auch dem Rückweg ...) erst nach 3-4 mm aus - man sieht es ja an der Innenbeleuchtung Nähe Trittstufe. Würde ja bedeuten, dass die Tür den "Schalter" ggf. zu weniger eindrückt und er dann nach und nach die Position verliert - verstehe ich das richtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 10:23 #4

  • Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 15
Der Schalter sitzt in der C-Säule, also karosserieseitig und wird von der Tür betätigt.
Und ja, er wird definitiv nicht weit genug eingedrückt, oder eben nur im Grenzbereich zwischen Schalten und Nichtschalten.
Das kann am Schalter liegen, oder aber an der Positon der Schiebetür, nämlich tatsächlich nicht richtig zu oder nicht richtig eingestellt.

Wenn du die Tür mit etwas Schwung zuschmeißt und dann sofort die Tür an der Hinterkante mit der Hand kräftig reindrückst, sollte diese richtig einrasten und auch die ZV schließen.
Dann müssen die Karosserieaußenflächen bündig sein, d.h. die Tür darf nicht mehr vorstehen.
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 10:32 #5

  • Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 15
Ach so, du wolltest wissen, wo die Scheiben montiert werden?

Den Schalter mit 1 Schraube ausbauen, dann die Schraube durch den Schalter stecken und dahinter je ein bis zwei U-Scheiben auf die Schraube legen und den Schalter wieder einbauen.
Also die U-Scheiben als Abstandshalter zwischen Schalter und Karosse, so daß der Schalter weiter rauswandert Richtung Tür.
Der Schalter hat unten 1 Schraube, oben ist er nur eingehakt.
Alles ohne Gewähr da vom Bj 2017, aber anscheinend ja immer noch nicht geändert.
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jockel_56.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 10:43 #6

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
So! Ich war nun mal am Kasten und hab's gefilmt, sodass vielleicht später noch andere was davon haben, wenn sie ähnliches Probleme haben.

Hier die Videos:

www.icloud.com/photos/#03aG6M7TUMnQIkte5bD1KVQpg

1. Die Schiebetür schließt gut. Ich würde sagen, dass man hier so alle 20 Schließungen einen Fehlversuche hat - also beim "Zuwerfen". Abschließen geht dann eigentlich immer. Es sieht auch bündig aus. Mich nerven vor allem mehr die Fehlalarme.
2. Die ganze Konstruktion wirkt aber sehr wackelig, wenn es eben um nur 4-5 mm geht, weil da alleine ja 2-3mm Spiel drin sind. Habe im Video mal den "Test" mit der Beleuchtung gemacht. Gefühlt sind es so 4-5mm bis die Lampe angeht (und die Thitronik wohl auslöst.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vllprf.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 10:46 #7

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
doppelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vllprf.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 10:47 #8

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Ok, den Schalter habe ich nun auch schon draußen gehabt. "Spannende" Konstruktion! Für eine so große Tür den Mechanismus an so eine kleine Feder zu koppeln ...

Aber um ggf. auch die Variante-Hecktür auszuschließen: Da passiert das alles in dem Stellmotor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vllprf.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 10:57 #9

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 893

Nun ja, ich habe natürlich bei Thitronik angerufen: Die sagen, dass sie das CAN-Bus-Signal nur abfangen und dann eben auslösen; man kann auch nicht unterscheiden welche Tür meldet.


Komisch, denn das Signal, was über den CAN-Bus kommt, lässt definitiv eine Unterscheidung nach Tür zu. Bist du dir ganz sicher, dass es bei der Thitronik (die ich nicht näher kenne), keine Mögllichkeit gibt, das zu unterscheiden?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 11:01 #10

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Hi!

Also der Support hat mir versichert, dass es nicht geht. (Oder sie es nicht können …?)

Aber auch das Display sagt ja nur Hecktür offen und man weiß nicht, ob’s Heck- oder die Schiebetür ist. Dann könnte Citroën es ja auch anzeigen. Vorne wiederum geht es ja auch: links und rechts laut Display.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: