Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 13:44 #21

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Stimmt, insofern ist deine Herangehensweise schon richtig, zunächst die auslösende(n) Tür(en) zu identifizieren. Und die Hecktüren sind ein zuverlässiger Lieferant von Problemen, da sie einfach recht leicht gebaut sind, dafür aber Torsionen des Fahrzeuges gern nachgeben. Das macht sich z.B. durch Lackabrieb am Fahrzeug sichtbar, die am unteren Rand („Ladekante“) auftreten. Dieses Spiel wirkt sich auch auf den Schließkontakt aus.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: vllprf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 13 Mär 2024 15:14 #22

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Ich will euch ja weiterhin mitnehmen:

1. Anruf aus der Werkstatt steht noch immer aus. 🤨
2. Heute hatte ich gleich 3 Alarme. Jeweils immer mit ca. 30 Minuten Abstand. Was ich daran spannend finde: Ich habe die Alarme bewusst nur mit einem "Türen Zu" auf dem Schlüssel quittiert, da ich die Türen extra nicht öffnen und schließen wollte, um zu sehen, ob der Alarm wieder ausgelöst wird: Wird er. Ok, nun habe ich mal nur die Schiebetür geöffnet und fest zugedonnert (!) und warte erneut. Meine Theorie: Kommts heute wieder, dann muss es die Hecktür (seit Tagen nicht geöffnet) sein. Erst in ein paar Tagen: Schiebetür. Irgendwie muss man da doch weiterkommen ...

Was mich aber stutzig macht: Wieso "gehen" die Türen denn auf Lock*, also zu, wenn das Fahrzeug doch Sekunden vorher der Meinung war, dass eine Tür offen ist. Ich bin beim 3. Alarm sogar nur vorne rein, also nur da geöffnet, und habe die Zündung angemacht. Natürlich (!) kam KEINE Meldung "Hecktüren offen". Das macht mich langsam fertig, Leute!

*Edit: ok, vll. weil das Auto nicht prüft, weil sie ja zu sind. Aber das Display müsste es doch dann anmahnen. 🤪

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vllprf.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 13 Mär 2024 16:33 #23

  • Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 15
Du wirst nicht weiterkommen, ohne den verursachenden Schalter (Hecktür oder Schiebetür) zu identifizieren.
Einer der Schalter scheint im Grenzbereich zu operieren (warum auch immer, da kann z.B. Wärmedehnung durch z.B. Sonne auf der Karosse schon ausreichend sein ).
Die Fahrzeugelektronik hat nicht die Aufgabe eine offene Tür zu melden, wenn das Fzg. steht, dann hättest du ja auf dem Stellplatz ständig einen sinnlosen Alarm bei geöffneter Tür, da schaltet die Elektronik daher nur das Innenlicht an. Nur bei „Zündung an“ warnt sie Dich, um sicherzustellen, dass du nicht mit offener Tür losfährst, bzw. wenn du verriegelst warnt sie dass ein Verriegeln nicht erfolgreich ist.
Die Aufgabe der Thitronik ist aber bei stehendem Fahrzeug auswerten, ob jemand eine Tür oder Fenster öffnet, sie wertet also immer wenn sie scharfgeschaltet ist alle Kontakte aus und meldet sofort eine Schalterbetätigung, um Dich vor unerwünschten Besuchern zu warnen.
Daraus erklärt sich das unterschiedliche Verhalten beider.
Prüf doch mal: Wenn Du das Fzg. erfolgreich verriegelt hast, kannst Du die Türen von außen nicht öffnen.
Ich wette, wenn Dir die Thitronik dir dann den nervenden Alarm meldet sind alle Türen von außen immer noch verriegelt, weil die Schaltermeldung ja nicht die ZV-Motoren ansteuert und öffnet.
Vorschlag:
Teste den Schiebetürschalter, einfach weil Du da am einfachsten drankommst.
Mach auf den Schalterkopf etwas Farbe oder z.B. Lippenstift, schließe und öffne die Tür. Dann kannst Du an der Tür sehen, wo der Kontakt die Tür berührt. Dann klebst Du an diese Stelle eine dicke Münze an die Tür, so daß der Hub am Schalter größer wird. Ein flaches Magnetplättchen würde auch funktionieren, falls Du eins hast. Oder du legst gleich zwei U-Scheiben unter den Schalter, wie schon vorgeschlagen.
Dann wartest Du ab, ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn es nicht mehr auftritt, weißt Du zumindest an welche Tür der Fehler steckt.
Gruß Jockel
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, vllprf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jockel_56.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 13 Mär 2024 17:01 #24

  • Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 109
Wurde ja schon mal erwähnt, die Spaltmaße zu kontrollieren.
Bei meiner Zuziehhilfe derzeit aktuell der Fehler: Die Schiebetür im hinteren oberen Bereich rastet nicht komplett ein.
Das sieht man, weil die Tür ganz leicht gegenüber der Karosserie vorsteht.
Ein leichtes Drücken an der Stelle, macht einen Klack und die Tür sitzt.
Schon mal probiert am verschlossenen Fahrzeug an den Türen zu schieben und zu drücken? Was passiert dann?
Gruß Waschtl
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: vllprf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 13 Mär 2024 17:19 #25

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
ha! ok! Kapiert! Das mit der Schaltung ergibt natürlich Sinn!

Okay! Ich bin sehr motiviert, dass die Woche noch hinzubekommen. Werde spätestens Morgen mal die ganze Tür abdrücken und dann im zweiten Schritt die/den Schalter entsprechend verlängern.

Ich habe natürlich schon im verschlossenen Zustand von innen und außen an den Türen gewackelt, um den Alarm auszulösen. Klappte natürlich nicht. Wäre zu einfach - klar.

Was mir aber an dem Schiebetüren-Schalter aufgefallen ist. Der kleine Stift Karroserie-seitig hat ja so 1 cm Hub; das dickere Gegenstück in der Tür hat aber auch so 3-4 mm Hub. Vielleicht ist genau hier das Problem? Also tut der ggf. auch etwas?

Ich wette, wenn Dir die Thitronik dir dann den nervenden Alarm meldet sind alle Türen von außen immer noch verriegelt, weil die Schaltermeldung ja nicht die ZV-Motoren ansteuert und öffnet.


Den Gedanken, also andersherum, hatte ich auch schon. Aber wäre ja funny, wenn das nicht so wäre. Alarm -> alle Türen gehen auf. :-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vllprf.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 13 Mär 2024 18:22 #26

  • Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 15
Der kleine Platikstift Karosserieseitig hat nur wenige mm Hub und schaltet definitiv die Beleuchtung und die Displaymeldung - kann man bei offener Tür und Zündung an sehr schön sehen, wenn man den Pin drückt kommt und geht die Displaymeldung.

Ich vermute (d.h. nicht wissen), daß die zwei Stifte in der Tür metallene Kontaktstifte sind um den Stellmotor der ZV anzusteuern, es geht ja kein Kabel in die Schiebetür. Bei offener Tür haben diese Stifte dann keinen Kontakt mehr.
Aber Achtung: mein Vorschlag mit dem Gegenstück funktioniert aber auch nicht, da der Platz Türseitig neben den Kontaktstiften nicht reicht und eine Münze höchstens noch einen Kurzschluß bewirken würde.
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jockel_56.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 13 Mär 2024 18:29 #27

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Habe mal ein Bild angehängt. Der kleine Stift läuft auf diesem da auf und der hat auch etwas Hub. Ich würde da ggf. erstmal etwas Filz draufkleben. :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jockel_56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 14 Mär 2024 09:59 #28

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Die Schiebetür habe ich mal fest überall angedrückt - da tut sich nichts. Grundsätzlich sitzt sie unten und an den Seiten sehr bündig. Oben neigt sie sich etwas zum Fahrzeug; Richtung vorne deutlich mehr. Siehe Bilder im Anhang.



Den Kontakt in der Tür - also das Gegenstück, habe ich mal mit einem 2-3 mm dicken Klebepad verstärkt. Nun warten wir mal ab. Ich hoffe ja, dass ich ggf. nach 1-2 Tagen sogar einen Abdruck erkennen kann. Oder ich mache echt mal etwas Kreide auf den Stöpsel.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vllprf.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 14 Mär 2024 11:11 #29

  • Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 15
Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das jetzt verhält und ob er Fehler wieder oder zumindest seltener auftritt. Ev. drückt sich ja das Klebepad mit der Zeit zusammen.

Die Spaltmaße sind m.E. für ein Nutzfahrzeug o.k..
Die Türeinstellung würde ich keinesfalls jetzt verändern, solange nicht klar ist von welchem Türschalter der Fehler ausgeht. Und Deine Tür schließt ja 19 von 20 mal einwandfrei, wie Du oben geschrieben hast.
Du läuft sonst nur Gefahr Dir das von Watschl beschriebene Problem einzufangen, das der obere Schließhaken nicht mehr sauber einrastet.

Gruß Jockel
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter
Folgende Benutzer bedankten sich: vllprf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 14 Mär 2024 11:18 #30

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Die Tür hat diese komischen Stopper, sodass von innen (mangels Griff ...) der Schwung gerne mal nicht reicht. Von außen klappt’s dann schon sicher.

Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das jetzt verhält und ob er Fehler wieder oder zumindest seltener auftritt. Ev. drückt sich ja das Klebepad mit der Zeit zusammen.


Genau. Das Pad ist aber schon wirklich gut massiv. Wie Du schon sagst: Es muss nun schon 1-2 Wochen so "halten". Danach würde ich echt die Unterlegschrauben-Technik (ggf. einfach in Kombination) anwenden. Ich erhoffe mir eben tatsächlich auch eine Druckstelle, um man den Sitz zu überprüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: