Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 11:05 #11

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 893
Ja, das Citroen-Display unterscheidet leider nicht, aber auf dem Bus liegen die Daten definitiv vor. Das weiß ich, weil ich sie selbst von dort auslese :-)
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 11:11 #12

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Liegen diese Daten auch in der Vergangenheit vor? Und vor allem wie lange? Weil dann könnte ich der Werkstatt zwei Daten + Uhrzeit nennen in denen es nachts den Fehler gab bzw. auch wann der Fehler erstmal aufgetreten ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 11:13 #13

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 893
Leider nicht, nur jeweils die aktuellen. Ich gehe davon aus, dass die auch eher nicht in einem Steuergerät abgespeichert werden.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 11:15 #14

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Was bedeutet denn aktuell - wann vergisst der Wagen denn diese Info? Also wenn ich so einen "Amazon-China-Can-Bus-Dongel" hätte, dann könnte ich es aber ermitteln?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 11:20 #15

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 893
Ich hänge am "Entertainment-CAN", an dem zum Beispiel auch Autoradios oder eben die Thitronik ihre Signale abzapfen können. Dort kommt eine Nachricht durch, wenn die Tür aufgeht, und eine, wenn sie wieder zu ist. Also jeweils der aktuelle Status.

Historische Daten oder den letzten bekannten Status kann man (wenn überhaupt) aus einem Steuergerät auslesen. Das könnte mit dem CAN-Bus-Dongle zumindest zum Auslesen des aktuellen Status funktionieren. Ich kann das heute Abend mal prüfen.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: vllprf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 11:26 #16

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Cool, dankeschön. Das löst zwar nicht mein Problem, aber ich kann es zumindest ggf. nachvollziehen! Habe gerade gelesen, dass man mit diesen "OBD-Steckern" ja auch das Piepen beim Abschnallen (zum Rangieren) deaktivieren kann. Die Investition schadet also nicht.

Ich warte nun mal den Rückruf der Werkstatt ab und schaue mal was passiert bzw. bitte um die Justierung der Türen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 11:40 #17

  • Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 15
Wo die Hecktüren ihren Kontakt herbekommen habe ich auch noch nicht herausgefunden, aber die haben bei mir auch nie ein Problem gemacht

Vorsicht mit billigen "Amazon-China-Can-Bus-Dongel", die funktionieren angeblich häufig nicht.
Da kann dir aber eventuell "konfetti" weiterhelfen, ich nicht, da FIAT und Citroen zumindest teilweise andere Steuergeräte verwenden und nicht baugleich sind.
Ich verwende "AlfaODB" da ich einen FIAT habe, und das geht gut.
Aber bei Fiat brauchst du z.B. 1 Adapterkabel um bestimmte Steuergeräte auszulesen, nur 2 Steuergeräte gehen ohne Adapter. Außerdem hat FIAT ab etwa 2018/2019 ein Securtity-Gateway eingebaut, um den Zugriff zu sperren, da wird es nochmal komplizierter.
Aber wie gesagt Fiat, wie das bei Citroen ist weiß ich nicht, die Recherche bei Fiat hat mir schon gereicht und war nicht einfach, was die Kompatibilität angeht.
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter
Folgende Benutzer bedankten sich: vllprf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 13:11 #18

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Die Fehlersuche in Richtung der Alarmanlage ist mE nicht zielführend. Du hast ja selbst festgestellt, dass die Türen auch vom Fahrzeug als offen identifiziert werden. Und wenn diese als offen erkannt werden, ist das eine Information, die die Alarmanlage entsprechend verwertet. „Hecktüren“ wird übrigens beim Fiat auch angezeigt, wenn die Schiebetür nicht korrekt verschlossen ist. Insofern ist es zumindest beim Fiat sehr weit gefasst. Quasi alles, was nicht Fahrer-/Beifahrertür ist. Bei Citroën kann ich das nicht beurteilen, wäre aber nicht unwahrscheinlich, dass die Fahrzeuge hier alle die gleiche Suppe kochen.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, vllprf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 13:18 #19

  • vllprf
  • vllprfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
So hat es mir Thitronik auch bei der Übergabe erklärt. Die Lesen nur die Infos aus und können in dem Sinne nichts schreiben o. ä., so dass Fehlalarme im Bereich der Türen (inkl. Heck- und Schiebetür) eben von denen ausgeschlossen sind. (An den Fenstern haben die ja extra Kontakte verbaut - da wäre es was anderes.)

Ist halt blöd, dass sich der Vorteil einer solchen Anlage nun zum Nachteil entwickelt.

Und ja, das wird bei Citroen und Fiat alles gleich sein. Ich habe heute schon viel gegoogelt und da gibt es keine Unterschiede. Bauteile, Meldungen und die Lösungsansätze sind immer gleich. Wobei einige tatsächlich der Meinung sind, dass es auch an dem (ich nenne es mal so ...) Schließkeil hinten liegen kann, der ggf. nicht optimal im Schloss/Stellmotor sitzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Hintertüren offen" (dadurch) / Fehlalarme Thitronik WiPro III safe.lock 11 Mär 2024 13:43 #20

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681

Nach ca. 10x Hecktüren und Schiebetüren auf/zu ließ sich der Wagen dann verriegeln

Wobei einige tatsächlich der Meinung sind, dass es auch an dem (ich nenne es mal so ...) Schließkeil hinten liegen kann, der ggf. nicht optimal im Schloss/Stellmotor sitzt.

Ich würde auch in der Richtung aktiv werden, schließlich ist es "nur ein Lieferwagen" mit gelegentlich etwas größeren Fertigungstoleranzen. Ist natürlich mühsamer Fummelkram und entsprechend unbeliebt.
Im Zweifel hat nur jemand beim Zusammenschrauben einen Schalter/Schließbügel schief angesetzt und dann irgendwie doch noch in Position geprügelt (der Akkuschrauber zieht das schon an die richtige Stelle...) - und genau dieser Millimeter fehlt jetzt. Wenn's ganz blöd kommt hast du irgendwo einen Kabelbruch, der dem CAN-Bus einen offenen Kontakt vorspielt...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: vllprf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: