Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue Auffüll-Aufforderung bei 1.700 km? 30 Mär 2024 14:53 #11

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 1529
Naja, die mangelnde Verfügbarkeit von AdBlue ist auch vorbei. Wir fahren wirklich in Gegenden, wo man sich sonst nicht so hin verirrt und hatten damit keinerlei Probleme. Jedenfalls haben wir unseren Kanister (weil haben ist ja besser als brauchen) bisher schön durch Kroatien, Montenegro, Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien, Rumänien, die Türkei, Griechenland und wieder nach Hause gefahren, wo er nun im Regal steht, weil es eben absolut ausreichend Zapfstellen für das Zeug gab. Sogar auf der letzten Dorftankstelle standen noch paar Kanister im Regal. Solange man Europa nicht verlässt, kann man da sehr entspannt sein.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue Auffüll-Aufforderung bei 1.700 km? 30 Mär 2024 15:04 #12

  • Kleber
  • Klebers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 54
Und vielleicht nochmal zum Thema "überfüllen":
Der AddBlue Tank misst seinen Füllstand von unten mit einem Ultraschall-Sensor! Ultraschall wird nach oben gesendet, vom Oberflächenspiegel des AddBlue zurückgeworfen und daraus der Füllstand berechnet. Um das sauber zu messen, braucht es aber Luft oberhalb des AddBlue-Spiegels, wer seinen Tank randvoll macht, versaut sich diese Messung.
Und wie es scheint, ist der Sensor dann nachhaltig verwirrt und nur per Werkstattbesuch wieder auf Linie zu bringen.
Zudem besteht natürlich das Risiko, dass eine Fehlmessung dazu führt, dass der Motor nicht mehr startet. Denn der darf natürlich nur mit ausreichend gemessenem AddBlue fahren.
Also: Überfüllung führt zu Nervkram und mit Pech auch Kosten. Aber die gute Nachricht: So richtig kaputt geht nichts.
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, KurzerKastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue Auffüll-Aufforderung bei 1.700 km? 30 Mär 2024 16:40 #13

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 374
Oh je, dann habe ich wohl was falsch gemacht.
Ich dachte, nach etlichen Tausend km sollte man vielleicht mal Adblue nachfüllen, um gar nicht erst in Verlegenheit zu kommen.

Habe dann einen 10L- Kanister genommen, wovon aber nur ca. 5Ltr rein ging, dann schwappte es über.
Die übergelaufene Suppe abgewaschen und am nächsten Tag gestartet, einwandfrei.
Muss ich da noch was erwarten?

Das Problem ist ja, man weiß nie, wie viel noch rein soll oder wann er voll ist.
Da ist ein Überschwappen ja vorprogrammiert.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

AdBlue Auffüll-Aufforderung bei 1.700 km? 30 Mär 2024 18:29 #14

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 703
Deswegen am besten an der Zapfsäule tanken. Und sich nicht gleich von der ersten Meldung in Panik versetzen lassen, die 2400km sind schon ziemlich realistisch und bieten üblicherweise jede Menge Zeit zum Nachfüllen. Immerhin ist dein Dieseltank auf der Strecke schon mindestens zweimal leer.
Prophylaktisch AdBlue tanken finde ich komplett übertrieben und unnötig (q.e.d), so exotisch ist das Zeug in Europa nicht mehr.
Ich habe vor 2700km 10 Liter AdBlue an der Zapfsäule nachgefüllt und lasse mich überraschen, wann die nächste Meldung kommt; passende Tankstellen habe ich reichlich in der Umgebung.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

AdBlue Auffüll-Aufforderung bei 1.700 km? 31 Mär 2024 11:18 #15

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Als ich bei unserem Jumper das erste mal AdBlue nachtankte habe ich das auch mit Kanistern gemacht und dabe eine Riesensauerei fabriziert. Seitdem tanke ich Adblue ohne Sauerei an der Zapfsäule, Ein Kanister kommt mir nicht mehr ins Haus. Diesel muß man 5 bis 10 mal so häufig tanken und nimmt auch keinen Reservekanister mit und ohne Diesel läuft die Kiste auch nicht.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddie, CleverGS, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue Auffüll-Aufforderung bei 1.700 km? 31 Mär 2024 12:03 #16

  • KurzerKastenwagen
  • KurzerKastenwagens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 46
Habt vielen Dank für Eure Tipps und Antworten. Da ich bisher kein Dieselfahrer war, fehlen Erfahrungen. Die habe ich nun Dank Euch :) .

Werde nun an der Tanke AdBlue via Zapfsäule tanken - die schaltet gem. Euren Beiträgen automatisch ab. Wieder was gelernt.

LG und frohe Ostern :cheer:
Seit 01/24:
Pössl Summit Shine 540 auf Citroen, 165 PS (EZ 01/2024), All-in-Paket, schwarz-metallic

Zubehör:
AHK, 2x Solar, Markise, Doppel-DIN-Kenwood-Radio mit Doppel-RFK, LAS-SD260-Fahrradträger auf AHK, Markise, Alu auf Ganzjahresreifen, Nappa-/Lederlenkrad abgeflacht, Van-X LED Rückleuchten,
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, CleverGS, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue Auffüll-Aufforderung bei 1.700 km? 31 Mär 2024 14:46 #17

  • maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 152

...Da ich bisher kein Dieselfahrer war, fehlen Erfahrungen...:cheer:


Dann erlaube ich mir, den Zusatz Tipp auf das Vorglühen zu achten - das kannte ich trotz Dieselerfahrung auch nicht mehr, da andere Hersteller das Vorglühen softwaremäßig automatisch machen
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: KurzerKastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue Auffüll-Aufforderung bei 1.700 km? 31 Mär 2024 15:37 #18

  • Slicer
  • Slicers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 128
Upps, hab ich noch nie… und auch nix gemerkt. Kann es ein Problem werden, wenn man es nicht beachtet?
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , Fiat 160 PS Automatik.... Rest folgt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

AdBlue Auffüll-Aufforderung bei 1.700 km? 31 Mär 2024 16:51 #19

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 1986
:dry: Bei welchem Kastenwagen muss man auf Vorglühen achten und wie?
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

AdBlue Auffüll-Aufforderung bei 1.700 km? 31 Mär 2024 16:51 #20

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 168
Keine Angst der glüht auch schon Automatisch vor.Hab noch nie auch nicht bei -15 vorglühen müssen
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: