... Die Startbatterie baut sukzessive ab, wird kaum geladen.
Worden kann das liegen?
Die Fahrzeuge mit Start Stop System haben doch einen IBS (Intelligenten Batterie Sensor) und eine Generatorregelung die genau das verhindern soll. Ich könnte mir insofern vorstellen dass ein Fehler in der Verkabelung vorliegt.
Wenn du Lust hast, stell mal ein Foto ein wie und was so an den Polen der Starterbatterie angeschlossen ist.
Bei Gelegenheit werde ich auf jeden Fall mal die Anschluss-Situation an der Starterbatterie untersuchen. Das ganze Problem begann ja auch mit einer Fehlfunktion des IBS (Intelligenten Batterie Sensor). Am Freitag Nachmittag war ich auf dem Weg nach München. Auf der Autobahn fiel mir auf, dass die Starterbatterie keine Ladespannung erhält und sich nur entläd. (Ich überwache Spannung und Ladezustand mittels eines einfachen Messgeräts, das direkt an der Starterbatterie angeschlossen ist.) Freitags um 16h ist auch in München keiner Werkstatt zu erreichen, also beließ ich dabei. Im Forum fand ich abends einen Hinweis, dass sich das IBS mittels ziehen der Sicherung zurücksetzen lässt. Also ausprobiert und am nächsten Tag wurde die Batterie tatsächlich wieder normal geladen. Da ich jetzt sensibelisiert war, hatte ich Aufbau- und Starterbatterie ständig im Blick. An der 3. Ampel schaltete das Start-Stop-System den Motor ab. Der Ladestrom an der Aufbaubatterie fiel aber nicht auf null, sondern blieb bei ca. 10 A. Der Strom konnte nur von der Starterbatterie kommen.
Einige schreiben, dass es bei ihnen auch so ist. Möglicherweise fließt der Strom irgendwie über die Lichtmaschine Richtung Aufbaubatterie. Optimal ist das nicht, aber wenn sonst alles passt, kann ich damit leben.
Heute auf dem Heimweg ist mir allerdings wieder aufgefallen, dass die Starterbatterie nicht vollständig geladen wird und sich teilweise während der Fahrt sogar entläd. Ich werde mal die Solaranlage stilllegen und die Anschlüsste trennen. Falls es daran liegt. Der Laderegler ist immerhin mit beiden Stromkreisen verbunden und speißt ständig ein (wenn die Aufbaubatterie voll ist, auch in Richtung Starterbatterie). Vielleicht stört das den IBS.