Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Citroen Jumper/Start-Stop-Automatik - Aufbaubatterie entlädt Starterbatterie 12 Mai 2024 19:48 #11

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Die Startbatterie baut sukzessive ab, wird kaum geladen.
Bevor wir jetzt einem Phänomen hinterher jagen.
Worauf begründet sich deine Aussage? Hast du Probleme mit der Starterbatterie?

Das beschriebene Verhalten ist vollkommen normal.
D+ gibt dein Fahrzeug aus, auch wenn Start/Stopp zuschlägt.
In dem Moment kommt der Strom natürlich von der Starterbatterie.
Diese (bzw deren Ladestand) wird aber vom Fahrzeug überwacht und ggf Start/Stopp abgeschaltet (dh der Motor geht wieder an)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto, suppersready69, ralf1147, Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper/Start-Stop-Automatik - Aufbaubatterie entlädt Starterbatterie 12 Mai 2024 22:50 #12

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62

... Die Startbatterie baut sukzessive ab, wird kaum geladen.

Worden kann das liegen?
Die Fahrzeuge mit Start Stop System haben doch einen IBS (Intelligenten Batterie Sensor) und eine Generatorregelung die genau das verhindern soll. Ich könnte mir insofern vorstellen dass ein Fehler in der Verkabelung vorliegt.

Wenn du Lust hast, stell mal ein Foto ein wie und was so an den Polen der Starterbatterie angeschlossen ist.

Bei Gelegenheit werde ich auf jeden Fall mal die Anschluss-Situation an der Starterbatterie untersuchen. Das ganze Problem begann ja auch mit einer Fehlfunktion des IBS (Intelligenten Batterie Sensor). Am Freitag Nachmittag war ich auf dem Weg nach München. Auf der Autobahn fiel mir auf, dass die Starterbatterie keine Ladespannung erhält und sich nur entläd. (Ich überwache Spannung und Ladezustand mittels eines einfachen Messgeräts, das direkt an der Starterbatterie angeschlossen ist.) Freitags um 16h ist auch in München keiner Werkstatt zu erreichen, also beließ ich dabei. Im Forum fand ich abends einen Hinweis, dass sich das IBS mittels ziehen der Sicherung zurücksetzen lässt. Also ausprobiert und am nächsten Tag wurde die Batterie tatsächlich wieder normal geladen. Da ich jetzt sensibelisiert war, hatte ich Aufbau- und Starterbatterie ständig im Blick. An der 3. Ampel schaltete das Start-Stop-System den Motor ab. Der Ladestrom an der Aufbaubatterie fiel aber nicht auf null, sondern blieb bei ca. 10 A. Der Strom konnte nur von der Starterbatterie kommen.

Einige schreiben, dass es bei ihnen auch so ist. Möglicherweise fließt der Strom irgendwie über die Lichtmaschine Richtung Aufbaubatterie. Optimal ist das nicht, aber wenn sonst alles passt, kann ich damit leben.

Heute auf dem Heimweg ist mir allerdings wieder aufgefallen, dass die Starterbatterie nicht vollständig geladen wird und sich teilweise während der Fahrt sogar entläd. Ich werde mal die Solaranlage stilllegen und die Anschlüsste trennen. Falls es daran liegt. Der Laderegler ist immerhin mit beiden Stromkreisen verbunden und speißt ständig ein (wenn die Aufbaubatterie voll ist, auch in Richtung Starterbatterie). Vielleicht stört das den IBS.
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Citroen Jumper/Start-Stop-Automatik - Aufbaubatterie entlädt Starterbatterie 13 Mai 2024 06:49 #13

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808

Möglicherweise fließt der Strom irgendwie über die Lichtmaschine Richtung Aufbaubatterie....
Es wurde hier ja schon erklärt, aber nochmal:
Die SS unterbricht beim "Stop" nicht den D+, daher fließt der Strom weiterhin direkt von der SB über den Booster in die AB, so wie wenn der Motor noch laufen würde.
Übrigens:
Eine von Youtube bekannte Fa. aus Goch baut seit Jahren einen Taster in die Kundenfahrzeuge ein, mit dem die Lichtmaschine in ihrem Jargon "aufgeweckt" wird. Das ist nichts anderes als die Unterbrechung der Sicherung. Wenn man eh' schon eine ständige Überwachung der Batteriespannung hat, dann kann man sich das dazubauen und bei längeren Fahrten mal drücken. Hab ich auch so gemacht.
Er macht das speziell, damit die AB besser geladen wird, ich vermute dass sein Booster mit geringen Eingangsspannungen von der SB nicht die Ausgangsspannung für die AB bringt. Der Trick hilft aber auch zum besseren Laden der SB selbst.

Grüße
Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, suppersready69, Thomas66, knurrdog

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Citroen Jumper/Start-Stop-Automatik - Aufbaubatterie entlädt Starterbatterie 13 Mai 2024 14:40 #14

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Es wurde hier ja schon erklärt, aber nochmal:
Die SS unterbricht beim "Stop" nicht den D+, daher fließt der Strom weiterhin direkt von der SB über den Booster in die AB, so wie wenn der Motor noch laufen würde.
...

Diese "Schaltung" ist ja vielleicht nicht optimal, aber der IBS sollte diese Entladung beobachten / registrieren. Und falls die Entladung der Starterbatterie einen vorgegebenen Wert übersteigt sollte die Start-Stop-Automatik den Motor wieder starten damit der Generator nachladen kann.

Wenn die Start-Stop-Automatik aber tatenlos "zusieht" wie die Starterbatterie völlig leergezogen wird... dann ist meiner Meinung etwas nicht in Ordnung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Citroen Jumper/Start-Stop-Automatik - Aufbaubatterie entlädt Starterbatterie 13 Mai 2024 15:40 #15

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es hier doch gar kein Problem, außer dass der TE beunruhigt ist.
Das verstehe ich sehr gut - ging mir genauso, als ich erstmalig während der Fahrt die Starterbatterie Unterspannungs-Lampe im CBE blinken sah.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Letzte Änderung: von Alex M..

Citroen Jumper/Start-Stop-Automatik - Aufbaubatterie entlädt Starterbatterie 13 Mai 2024 15:55 #16

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Ja, Alex hat recht. ich denke das Problem ist grundsätzlich gelöst bzw. geklärt. Mir war nicht klar, dass es zu diesem Stromfluss von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie kommen kann und vor allem wieso.
Danke an alle, die geholfen haben, dieses Mysterium (für mich) verständlich zu machen! :)
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroen Jumper/Start-Stop-Automatik - Aufbaubatterie entlädt Starterbatterie 13 Mai 2024 19:26 #17

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Die Startbatterie baut sukzessive ab, wird kaum geladen.
Sorry, dann ha ich das "sukzessive" (=kontinuierlich) wohl missverstanden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Citroen Jumper/Start-Stop-Automatik - Aufbaubatterie entlädt Starterbatterie 05 Jan 2025 11:57 #18

• dd70
  • dd70s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hier selbes Problem seit ca. einem Jahr mit einem 2019er Jumper. Ladung oft nur noch im Schiebebetrieb, sonst langsame Entladung kombiniert mit der auch anderswo oft berichteten Warnung der Servolenkung.

F33 bei abgeschalteter Zündung ziehen und wieder einstecken hat gestern geholfen. Volle Ladespannung. Mal sehen, wie lange.

Das ist aber doch ein grundlegendes ätzendes Softwareproblem. Wenn soviele Leute dieses Problem haben und die Pannendienste schon oft ausrücken mussten, um Kollegen mit leeren Akku wieder zu starten, dann finde ich es unsäglich, dass Vertragshändler davon keine Ahnung haben. Die Lösung mit einem Taster ist ja der Wahnsinn, wenn das in Wirklichkeit mit ein paar Zeilen Code zu lösen wäre.

Wo würdet Ihr Euch hin wenden, um dem eigentlichen Software-Problem auf die Pelle zu rücken?
Gruß,
-- dd70

Citroen Jumper/Start-Stop-Automatik - Aufbaubatterie entlädt Starterbatterie 05 Jan 2025 15:31 #19

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Die gesamte Installation seit Jahren unverändert oder vor kurzem etwas neu eingebaut?
Aufbaubatterie gegen Lithium gewechselt?

Gruss Rüdiger 
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!