Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 01 Jun 2024 16:24 #1

• TDLB
  • TDLBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hi,

kann mir jemand sagen welcher Frostschutz in den Kühlkreislauf muss?

Ist ein Poessl Citroen Jumper BlueHDI 140 PS aus 07.2021.
Vermutlich ein Peugeot Motor drin, Motorteuergerät ist auf jeden Fall vom Peugeot.

Im moment (ab Werk) ist eine orangbraune Flüssigkeit drin.
Weder im Handbuch noch am Aufkleber an der Motorhaube sind Daten zu finden.

Vielen DANK und Grüße Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 01 Jun 2024 16:45 #2

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1641
Anhand Farbe und "Citroen" gehe ich von G12+ aus. Sollte zwar eigentlich eher pink sein, aber mit etwas Rost schaut das dann auch orangebraun aus. Jedenfalls bitte nix Grünes, Blaues oder Gelbes einfüllen, das verträgt sich nicht.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 01 Jun 2024 16:49 #3

• TDLB
  • TDLBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo,

das verrückte ist das mein Händler sagt ich soll grün drauf kippen...
Sind auch alle der Meinung das da blaues drin sein muss..,aber ist halt ab Werk "pink".
Würden dann vermutlich Sinn machen alles raus und einmal neu mit G12+, weißt Du zufällig wieviel da drin ist?
VG und Danke

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 01 Jun 2024 16:54 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1488

Hi,

kann mir jemand sagen welcher Frostschutz in den Kühlkreislauf muss?

Ist ein Poessl Citroen Jumper BlueHDI 140 PS aus 07.2021...

Das ist bei Peugeot / Citroen leider ein ziemliches Verwirrspiel mit der Kühlflüssigkeit.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass weder eine Citroen Niederlassung noch Citroen Deutschland sagen konnte was im Jumper drin ist. Die haben Listen... für in Frankreich befüllte PKW, aber anscheinend nicht für in Italien produzierte Transporter.

Hier im Forum gab es kürzlich diesen Thread mit möglichen Lösungen:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3086...blue-hdi-von-citroen

PS Die BASF Glysantin "G irgendwas" haben andere Farbcodes als die Italiener oder Franzosen...
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Danach auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang mit Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf die diversen Vorteile nicht mehr verzichten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 01 Jun 2024 16:59 #5

• TDLB
  • TDLBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hi den Beitrag hatte ich schon gesehen wurde da aber auch nicht wirklich schlau.

PS Die BASF Glysantin "G irgendwas" habe andere Farbcodes als die Italiener oder Franzosen...

Heist ich kann anhand der Farbe jetzt nicht erkennen ob ein Silicathaltiges oder freies drin ist? Also könnte das rosa was drin ist ein G11 (eigentlich blau) sein?
Ich dachte die Farben sind genormt, was rot blau/grün betrifft?

VG tOm

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 01 Jun 2024 17:02 #6

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Gold Boarder
Glysantin G30 ist ebenfalls pink und entspricht dem G12+. Insofern keine andere Farbe, nur ne andere Nummer. Alle Listen, die ich jetzt befragt habe, sagen Ethylengylkol und silikatfrei. Das original Citroen 1637756180 ist grün/blau. Nur wenn schon rosa drin ist, würde ich da eben nicht drauf wetten...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 01 Jun 2024 17:03 #7

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 507

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 01 Jun 2024 17:07 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1488

...
Ich dachte die Farben sind genormt, was rot blau/grün betrifft?

BASF hat seinem Glysantin Qualitäten bestimmte Farben zugeordnet. Andere Hersteller verwenden für ähnliche Qualitäten wohl andere Farben....

Wäre eigentlich kein Problem wenn einem Citroen verbindlich sagen könnte was im Jumper drin ist. Aber so ein Aufkleber unter der Motorhaube ist Ihnen wohl zuviel Aufwand.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Danach auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang mit Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf die diversen Vorteile nicht mehr verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von HPeter.

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 01 Jun 2024 23:20 #9

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 496
Wäre nicht jede Kühlerflüssigkeit zulässig? Ich meine damit die aus dem Zubehör.
Es geht doch im Grunde nur um Korrosionsschutz sowie natürlich Frostschutz.
Sind da nicht die Zusammensetzungen recht gleich?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 02 Jun 2024 00:28 #10

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Gold Boarder
Nein. Da gibt es grundlegende Unterschiede in der Zusammensetzung der Mittelchen. Wenn man die verkehrten Sachen zusammenkippt, können sich da auch schonmal Klumpen bilden. Daher grundlegend immer nur die gleiche Farbe nachkippen, oder noch besser man weiß die Spezifikation und wählt beim Nachfüllen entsprechend.

Mischt man blaugrün und pink, kommt übrigens rostbraun raus. Vielleicht ging da ja schon was schief...

• Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: