Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 02 Jun 2024 08:53 #11

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 507

Daher grundlegend immer nur die gleiche Farbe nachkippen

Jeder Hersteller kocht in Bezug auf die Farbe sein eigenes Süppchen, deshalb ist hier kein Verlass.
Wenn Kühlmittel nicht vom Fahrzeughersteller bezogen wird entweder nach der Glysantin- oder nach der VW-Vorgabe gehen.

Info unter www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 02 Jun 2024 09:58 #12

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 249
Ich habe mich auch lange mit der Suche nach dem richtigen Kühlmittel beschäftigt. Fest steht und ist damit völlig unbedenklich, dass in den 2,2 L BlueHdi von PSA G12+ bzw. BASF G30 eingefüllt werden darf und kompatibel mit der Originalfüllung ist.
Daher habe ich den Tipp hier aus dem Forum verwendet und Glacelf Auto Supra gekauft.

Vorteil:
1. sieht von der Farbe schon mal genauso aus, wie die Originalfüllung
2. ist G12+ kompatibel, was wiederum dem G30 entspricht.
3. G30 ist das Ersatzprodukt für das nicht mehr hergestellte G33, was speziell Blau/Grün eingefärbt und von Citroën freigegeben war.

-> somit bin ich auch der Meinung, dass das Glacelf Auto Supra geeignet ist
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Letzte Änderung: von kanaloa.

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 02 Jun 2024 10:07 #13

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 507

G30 ist das Ersatzprodukt für das nicht mehr hergestellte G33, was speziell Blau/Grün eingefärbt und von Citroën freigegeben war.

G33 ist erhältlich:
augustin-group.de/p/original-kuehlfluess...637756080-8302024psa

... aber warum so ein Aufriss?
Wenn man Kühlmittel braucht ist der einfachste Weg zur Markenvertragswerkstatt des Fahrzeugherstellers ;)

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 02 Jun 2024 10:26 #14

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Wenn man Kühlmittel braucht ist doch was undicht? Da bietet sich der Weg zur Markenwerkstatt an. Ich habe schon x-mal Kühlwasser geprüft, aber noch nie welches nachfüllen müssen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 02 Jun 2024 11:24 #15

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 249
Tja, wenn die Markenwerkstatt auch nicht weiß, dann muss man sich selber helfen. Die hätten Wasser oder die blaue Citroën-Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Wenigstens die undichte Schlauchverbindung konnten sie liefern, denn es drückte etwas Kühlwasser oben am Behälter raus. Die Kunststoffnase von der Klammer war gerissen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 02 Jun 2024 12:11 #16

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 820
@kanaloa
Danke für die Info und ich finde es gut sich selbst zu informieren. Das wird doch immer gewünscht , nun macht es einer und es ist auch nicht richtig....

Wer lange Touren fährt hat nicht immer eine Fachwerkstatt in der Nähe... Norwegen?
Und die Probleme kommen ja oft unterwegs.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 03 Jun 2024 07:11 #17

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1598
Das Glaself ist von Total. würde ja zur Öl ertbefüllunf passen die ja auch von Total ist.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 07 Aug 2024 10:05 #18

• Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Habe seit einigen Wochen das Gefühl das der Kühlmittelstand leicht abnimmt.

War letztes Jahr vorm Sardinienurlaub im September in einer freien Werkstatt zum Check. Die haben dann bissl zuviel reingeleert. Ordentlich über max. Wurde aber als bedenkenlos übergeben. Das hat sich jetzt bis zum max. Strich reduziert. Laut Citroen Werkstatt hat es wohl das was zu viel war oben raus gedrückt. Meinten alles sei dicht! Haben das System unter Druck überprüft.
Schaue aber immerwieder mal nach und habs Gefühl das es minimal abnimmt.
Im Handbuch hab ich heut gelesen das es normal sei zwischen 2 Wartungen Kühlmittel nach zu gießen.
Kenn ich von meinen PKWs jetzt nicht.
Wie ist es bei euch? Schon oft was nachfüllen müssen?
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 07 Aug 2024 10:07 #19

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1598
Ich habe bisher nach 4 1/2 Jahren und 54.000 nichts nachfüllen müssen. Allerdings war der Wagen auch 2x zur Inspektion. Da weiß ich gar nicht, ob was aufgefüllt wurde....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Kühlerfrostschutz Citroen Jumper EZ 2021 10 Aug 2024 15:47 #20

• P.S.T.
  • P.S.T.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Bei meinem Jumper war der Kühmittelstand knapp über Minimum, einen Verlust konnte ich nirgends erkennen. Bin dan zum freundlichen gefahren und habe mir dort einen Liter gekauft.
Erstbefüllung rosa, Ersatzmittel ist dunkel blau. Der Meister meinte, ich kann es so auffüllen.
Jetzt sieht es im Ausgleichsbehälter schmutzig aus, da sich beide Mittel vermischt haben und der Stand ist nicht gesunken, trotz 800 Km.
Ich beobachte es weiter.
Grüße aus dem Land zwischen den Seen

Letzte Änderung: von P.S.T..
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: