Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 17:14 #21

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Also bei unserem Citroen Jumper sind auch leichte Dellen/Wellen rund um die Blechausschnitte der Kühlschrank- Außengitter zu sehen. Das ist bei diesen dünnen Blechen nicht zu vermeiden. Schneidet man auf großen Flächen Durchbrüche ins Blech, wird bei hakenden Werkzeugen, die ja das Blech abscheren oder sägen, Verformungen hinterlassen. Also, soweit habe ich das bei mir als normal eingestuft. Das sieht man auch nur bei bestimmten Lichtverhältnissen. Will sagen, das ist normal und bei fast jedem Kastenwagen so.

Investiere Deine kleine Lebenszeit, die Du auf diesem Planeten hast, in schöne Reisen.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Machikowski, BlueStar, Skar
Letzte Änderung: von Marco_HEF.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 19:01 #22

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
es gab ja eine Fahrzeugübergabe mit Protokoll. Von dem Zeitpunkt an bis zur Feststellung der Mängel kann doch keiner nachvollziehen was mit Eurem Fahrzeug passiert ist. Daher kannst Du Dir den Weg zum Händler sparen.
Ich komme da zu einer anderen Schlussfolgerung.
In den ersten 12 Monaten nach Übergabe der gekauften Sache gilt gemäß Kaufrecht BGB die Beweislastumkehr. Das heißt, der Händler muss beweisen dass die Mängel nicht schon bei Übergabe in der Sache "angelegt" waren.

Also der Händler müsste beweisen dass die Dellen nach der Übergabe zB durch Hagel oder fehlerhafte Benutzung entstanden sind. Kann er das nicht, dann haftet er für die Mängelfreiheit.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, Kitzblitz, Skar
Letzte Änderung: von HPeter.

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 19:53 #23

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Gretchenfrage: sind Dellen Sachmängel oder Schäden?
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 20:12 #24

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das spielt keine Rolle, ein Sachmangel basiert auf einer "Eigenschaft".
Gruß,
Michael

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 22:42 #25

• mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 217
Sollte ich Interesse an einem gebrauchten Fahrzeug haben und mir dieses vorgestellt werden, braucht mir keiner mit "Stand der Technik" argumentieren. Dies würde ich klar als wertmindernde Eigenschaft werten.
Ich kenn in meinem Umfeld auch kein Fahrzeug mit einer vergleichbaren "Optik".
Gruß Manfred
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200, Belluna Lüfter, WR Ective 1500W, Creabest 270Ah, Smart TV, Ampire WS400, bald Belluna Kompressor 105L, Mobile Klima
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Kitzblitz

Diverse Dellen im Neufahrzeug 17 Jul 2024 07:38 #26

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Ich sehe das eigentlich genauso, wie Manfred es beschreibt und bin mir auch ziemlich sicher, dass eine Klage auf Wertminderung von Erfolg gekrönt wäre.

Doch wirken die Dellen auf den Fotos größer, als sie es tatsächlich sind. Ich hänge mal zwei Fotos an, die genau die gleiche Fläche - nur aus anderem Blickwinkel zeigt. Die Innentemperatur war leicht höher, als die Außentemperatur. Die Dellen sind nicht sichtbar.

Insofern sind zufällige Beurteilungen der Blechoberflächen eines ausgebauten Kastenwagens auch im Ergebnis nicht aussagekräftig.
Wenn ich mir die Seite jetzt anschauen würde, wären die Dellen wieder sichtbar, denn die Sonne erwärmt gerade die Seitenwand und der Innenraum des VANs ist noch kühl.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Diverse Dellen im Neufahrzeug 17 Jul 2024 07:48 #27

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ich kann, bis auf einige Beiträge, nur wieder den Kopf schütteln wie sich dieses Thema hier entwickelt. Die Frage des Starters ist doch legitim. Und Zack geht es gleich wieder um Klagen und PSA Gurken. Und Kitzblitz, da finde ich deinem Beitrag übrigens wirklich hilfreich. Vom ersten, berechtigten Schock zur Akzeptanz. Genau so ginge es mir wahrscheinlich auch.
Was erwartet viele hier eigentlich? Das sind Handwerkerautos wo jemand mehr oder weniger professionell ein paar Möbel reingezimmert hat. Ich wundere mich über diese Erwartungshaltung, dass man hier ein Premuimprodukt mit Top Oberflächen und Spaltmaßen wie ein Audi bekommen muss. Gerade viele Neueinsteiger wurden hier glaube ich von den sozielen Medien geblendet. Camper waren schon immer Bastelbuden. egal in welchem Preissegment. Klar, funktionieren sollte alles. Aber diese optischen Mängel sind nun einfach wirklich Stand der Technik. Der Ausbau wird schließlich Handwerklich gemacht.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, detzl, Freddie, Kitzblitz, BlueStar, Ju58, MaxM
Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Diverse Dellen im Neufahrzeug 17 Jul 2024 18:24 #28

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Ergeben die Dellen einen Funktionsmangel ?? Ich denke nicht ! Und wenn ich mir die letzten Bilder ansehen, sieht es so schlimm gar nicht aus. Ich würde mich hierüber nicht weiter aufregen und es dabei belassen. Außerdem handelt es sich nicht um ein PSA oder Fiat Gurke sondern um das entsprechende Gewächs von MAN.;)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Letzte Änderung: von freyk.

Diverse Dellen im Neufahrzeug 17 Jul 2024 19:05 #29

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Das mag sein, beim TE aber geht es um einen Citroen!
Im Ursprung ging es um einen Pössl auf Citroen Basis (zumindest wenn man nach dem Profil geht)
:-)
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Diverse Dellen im Neufahrzeug 17 Jul 2024 20:14 #30

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Ich denke, diese "Dellen" sind normal. Da ist Dr. Hasenbein nur zuzustimmen, das sind Handwerkerfahrzeuge, und da ist es völligst unerheblich ob Dellen drin sind oder nicht. Kein Mensch wird davon ausgehen, dass in die Produktion eines Nutzfahrzeuges soviel Mühe gelegt wird wie in die eines PKW. Die paar Beulen und Schrammen tun dem Nutzwert keinen Abbruch.
Man sollte hier seine Erwartungshaltung den Gegebenheiten anpassen.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, MaxM

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!