Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 07:27 #11

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
Also, nochmal zu unseren Dellen.

Ich hab versucht, diese zu fotografieren, leider sieht man sie auf den Fotos nicht.

Die Dellen sieht man nur dann, wenn man im richtigen Winkel auf das Blech schau und sich etwas darin spiegelt, was dann leicht verzerrt erscheint.

Wie schon gesagt, habe ich mir schon gedacht, dass das normal ist und hab mir über weitere Meinungen dafür noch eine Bestätigung geholt.
Ich bin ein Mensch, der sich nicht gerne streitet und so heb ich mir meine Kraft lieber für wirkliche Probleme auf.

Wenn unserer der einzige mit Dellen wäre, würde ich das vielleicht anders sehen.
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddie, tomtom7910, Kitzblitz, Machikowski, BlueStar
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 10:10 #12

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Mit dem Thema „Dellen“ in der Außenhaut von Kastenwagen habe ich mich leider intensiver befassen müssen.

Beim MAN TGE ist das Außenblech dünner als beim Ducato.

Ich hänge exemplarisch mal ein Foto an, damit Du siehst, was so möglich ist.

Morgens auf dem Lidl-Parkplatz in Tarifa ist das Umfeld schön, doch die noch tief stehende Sonne erwärmt das Außenblech schon ganz schön.

Eine Tag nach Abholung des BoxDrive hatte Ich am 7.12.2022 Drohnenaufnahmen in schöner Umgebung gemacht und daheim hat mich fast der Schlag getroffen, als ich mir die Fotos angeschaut hatte. Vor Ort und Tags zuvor bei der Fahrzeugübergabe sind mir übrigens keine Dellen aufgefallen.

Am nächsten Morgen bin ich gleich vors Haus gegangen, um mir die Dellen im Außenblech anzuschauen - es war nur ein Dellenpaar erkennbar und das auch nur unter Ausnutzung von Spiegelungen. Ich bin immer wieder um den VAN geschlichen und habe die Bleche entlanggepeilt. Ein Nachbar fand das komisch und fragte nach, was ich denn da mache.

Ein paar Tage später waren wieder Dellen zu sehen. Die Morgensonne schien auf das Außenblech der Beifahrerseite und hatte dieses erwärmt. Der Innenraum war nicht beheizt - also deutlich kälter, als das Außenblech. Dieser Effekt ließ sich bei Sonneneinstrahlung reproduzieren.

Die Außenhaut eines Kastenwagens wird bei MAN mit den Spanten - die tragende und aussteifende Funktionen haben - teilflächig verklebt. Das ist beim Ducato auch so gemacht.

Knaus baut die Möbel in Vollkorpusbauweise - sie sind also sehr stabil. Die Korpusse werden an die Spanten geschraubt, die so etwas Vorspannung bekommen. Die Elastizität der Verbundkonstruktion aus Spanten und Außenhaut wird überall dort, wo die Möbelkorpusse befestigt sind, gemindert - es entstehen Zwängungen, die ganz leicht im Außenblech vorhanden sind, aber nicht besonders auffallen.

Erwärmt sich nun das Außenblech bei aufgehender Sonne, dehnt es sich aus - innen ist es kühler und die Spanten können nicht nachgeben, da fest mit den Möbelkorpussen verbunden. Es bilden sich dann Dellen, die in bestimmten Blickwinkeln sichtbar sind.

Knaus hat nach langen Diskussionen - im Mai 2024 - die Dellenbildung als Stand der Technik und unvermeidlich nicht als Mangel anerkannt und die Beseitigung abgelehnt. Angezeigt hatte ich diesen Mangel schon am 8.12.2022. Jetzt stehen wir vor der Frage einer Klageeinreichung. Ich würde gerne klagen, nur um den arroganten Leuten des After-Sales-Service zu aufzuzeigen, was denn der Stand der Technik ist. Meine Frau möchte das nicht, weil sie befürchtet, dass uns eine gerichtliche Auseinandersetzung nur wertvolle Reisezeit kostet und schlimmer noch, dass die anstehenden Termine unsere Reiseplanungen empfindlich stören. Das haben wir noch nicht ausdiskutiert. Aber eigentlich hat sie recht - was sind diese temporär sichtbaren Dellen denn schon im Vergleich mit entgangenen Reisefreuden ? - Auf manchem Reisefoto sieht man halt später einen Knaus mit Dellen.

Um die Fensterrahmen herum ist das Außenblech ohnehin immer leicht verzogen, da die Krümmung des Außenbleches nicht dem waagrecht geraden Verlauf der Fensterrahmen entspricht. Das sind aber Blechverwerfungen, die ich schon vor dem Kauf gesehen hatte und als unvermeidbar einstufe.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, mbertram24, Machikowski
Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 10:30 #13

• jlo
  • jlos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
... Und deine Frau hat recht. Das ganze Thema ist als würde man sich bei einem gemauerten Haus über die Fugen beschweren :lol:
Roadcar R601
Jumper 140 PS DW12 RUD
Modell 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 10:31 #14

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Danke Uli für das Foto, es ist also so wie ich gesagt hatte, auch wenn der eine oder andere es nicht so sieht.
Es ist schlichtweg Stand der Technik und es ist und bleibt Dünnes Dosenblech - auch bei den PSA Gurken!

Es darf halt nicht viel kosten in der Produktion, es sind halt einfache Lieferwagen/Handwerkerkutschen vom Grundsatz her.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 10:34 #15

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Jetzt stehen wir vor der Frage einer Klageeinreichung. Ich würde gerne klagen, nur um den arroganten Leuten des After-Sales-Service zu aufzuzeigen, was denn der Stand der Technik ist.
Dann pass aber ganz gut auf gegen wen Du klagen willst ;)
Dein Fahrzeughersteller ist eventuell eine ungarische Firma.
Da gab es nämlich schon mal bzgl. Abgasskandal ein Klageabweisung, weil gegen Fiat Deutschland geklagt wurde, Hersteller aber Sevel in Italien ist.
Verursacher des Schadens könntest übrigens Du selber sein, weil Du mit Deiner Neuwagenbestellung den Umbau in Auftrag gegeben hast.
Tipp: Lass es lieber. Das ist nur ein 3,5-Tonnen Handwerker-Zusteller-Speditionskastenwagen ...

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 11:11 #16

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Da gab es nämlich schon mal bzgl. Abgasskandal ein Klageabweisung, weil gegen Fiat Deutschland geklagt wurde, Hersteller aber Sevel in Italien ist.
Verursacher des Schadens könntest übrigens Du selber sein, weil Du mit Deiner Neuwagenbestellung den Umbau in Auftrag gegeben hast.
Tipp: Lass es lieber. Das ist nur ein 3,5-Tonnen Handwerker-Zusteller-Speditionskastenwagen ...

Jetzt wird es aber langsam skurril .... fehlt nur noch wieder der Hinweis auf "Prügel androhen" und "Fäkalsprache einsetzen"... Mann.....schweigen ist Gold.....

Wie oben schon erwähnt ist diese Dellenbildung nicht vermeidbar z.B. auch auf Grund der Verankerung des Möbelbaus. dazu kommen großflächige Blechbereiche, wer das einfach mal grundsätzlich überdenkt wird schnell merken wie die Zusammenhänge funktionieren.
Gruß,
Michael

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 11:37 #17

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

... Mann.....schweigen ist Gold.....
Dann fass' Dich mal an der eigenen Nase ;)
... und man muss auch nicht persönlich werden oder die Meinung von Anderen kommentieren.
Es genügt eine eigene Meinung zu haben ohne Bezug auf die Meinung eines Anderen !
Und "skurril" ist das auch nicht weil tatsächlich so passiert.
Letzte Änderung: von MaxM.

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 12:57 #18

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

Jetzt stehen wir vor der Frage einer Klageeinreichung. Ich würde gerne klagen, nur um den arroganten Leuten des After-Sales-Service zu aufzuzeigen, was denn der Stand der Technik ist.
Dann pass aber ganz gut auf gegen wen Du klagen willst ;)
Dein Fahrzeughersteller ist eventuell eine ungarische Firma. ...

Verklagen würde ich nicht das Werk in Ungarn (da wäre eine Klage mangels Vertragsverhältnisses schon rein formal abweisbar), sondern den Händler in Deutschland. Der Händler kann blöderweise gar nichts dafür, aber er muss seiner Verpflichtung, ein mangelfreies Fahrzeug zu übergeben, nachkommen. Ca. 80 bis 90 % der BoxDrive haben diese Dellen übrigens nicht - das verkörpert den Stand der Technik und nicht die Schlechtleistung. Knaus kann also auch ohne diese Dellen ausbauen. Die Möbel müssten ausgebaut und teilweise mit Distanzunterlagen versehen, wieder eingebaut werden, damit wäre das Problem so weit behoben, dass die an unserem VAN extreme Dellenbildung weg wäre.

Der Händler lehnt diese Nachbesserung ab, weil er mit den Vergütungssätzen von Knaus keine Gewinne mit der Werkstatt erwirtschaften kann. Knaus erkennt den Mangel grundsätzlich nicht an.

Ich werde aber wahrscheinlich den Wunsch meiner Frau respektieren - die stört sich nicht an den Dellen, hat aber auch kein Auge für makellose Autos. Wenn ich das durchziehen würde und wir unsere LangReisen wegen irgendwelcher Gerichts- oder Gutachtertermine unterbrechen, kürzer oder gar nicht machen können, würde wohl der Haussegen länger schief hängen. :(

Aber eigentlich wollte ich nur aufzeigen, dass es solche Dellen nicht nur an den VANs der Pössl-Gruppe gibt. Auch Fahrzeuge mit einem LP im 6-stelligen Bereich sind davon betroffen.

Ich hänge mal noch die Drohnenaufnahmen an, wo die Dellen durch den Lichteinfall wirklich extrem aussehen.

Gruß aus‘m Ländle
Uli

P.S.: ... es ist ohnehin eine Frage der Zeit, bis die ersten kleinen Kaltverformungen und Kratzer ins Kastenwagenblech kommen. Unsere bevorzugten freien Stellplätze, die wir i.d.R. anfahren, haben meist eng bewachsene Zufahrten, so dass die Weißware dort nicht hinkommt. Bis jetzt hatten wir uns - bis auf einen rauspolierbaren Kratzer im Schiebetürfenster - noch keine Blessuren eingefangen.
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu
Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 13:18 #19

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Zum Ursprungsthema:

es gab ja eine Fahrzeugübergabe mit Protokoll. Von dem Zeitpunkt an bis zur Feststellung der Mängel kann doch keiner nachvollziehen was mit Eurem Fahrzeug passiert ist. Daher kannst Du Dir den Weg zum Händler sparen.

Ansonsten: je größer die Blechfläche, je weniger Sicken und Kanten, je dünner das Blech, umso welliger ist die Außenhaut.
Ich kann mich noch an meine Lehrzeit erinnern, da haben wir die Wasserwerfer für die Polizei gebaut, die wurden in mattem grün lackiert damit man die Wellen und Dellen optisch nicht so wahrnimmt.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Diverse Dellen im Neufahrzeug 16 Jul 2024 15:52 #20

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
Aktuell hat der Kasten um die 90 km drauf, der nächste Urlaub steht an.

Bei der Übergabe ist uns nix aufgefallen, die Dellen sind allerdings viel viel weniger ausgeprägt als bei Uli. Normal quasi nicht zu sehen.

Aber ich hatte mich halt gefragt: Wenn nicht jetzt, wann dann? Nach dem nächsten Urlaub mit 3/4000 km.

Da ich mich (wie geschrieben) eh schon entschieden habe, nix zu unternehmen, hat sich das ja erledigt.
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!