Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 29 Jul 2024 14:54 #1

• kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Hallo zusammen,

unser Jumper hatte im August 2023 seine erste Inspektion inkl. Ölwechsel. Jetzt Mitte Juli fordert er nach gut 11 Monaten erneut zum Ölwechsel auf. Ich dachte, dass das Ölwechselintervall 24 Monate beträgt und nicht 11 Monate. Auf Nachfrage sagt mir die Werkstatt, dass er einen Ölqualitätssensor hat und somit die frühzeitige Wechselaufforderung erscheint. In der Tat sind wir letztes Jahr für mehrere Monate in Südeuropa unterwegs gewesen und der Motor musste einige Steigungen meistern. Aber ich meine hier gelesen zu haben, dass es so einen Ölqualitätssensor gar nicht gibt.

Danke für eure Antworten!
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 29 Jul 2024 15:05 #2

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
Auch bei unserem Fahrzeug kam die Meldung einen Ölwechsel zu machen.
Dies noch vor dem Zeitraum der erstmaligen Inspektion nach zwei Jahren und vor Erreichen der Kilometer.
Da wir doch relativ viel fahren und es sich um einen verfrühten Inspektionstermin von einem Vierteljahr handelte, haben wir in den sauren Apfel gebissen. Wir haben auch gleich die komplette Inspektion erledigen lassen.
Auch eine Nachfrage, ob es sich um einen Fehler handelt, sowohl bei der Werkstatt als auch bei Citroën selbst, brachte für uns keine Lösung.
Auch uns wurde gesagt, dass das Öl nicht mehr das Beste war.
Beruhigt einen nicht, ist ärgerlich, aber für sowas geben wir nichts von unserer Lebenszeit her. Uns ist auch bewusst, dass hier eine Eigenschaft, die wir mit Kauf des Fahrzeuges erworben haben, nicht erfüllt wurde. Sollte etwas Größeres geschehen haben wir hierfür noch die erweiterte Garantie gewählt.
Wir beobachten jetzt einfach was weiter passiert und richten danach unsere weitere Vorgehensweise.
LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Letzte Änderung: von Summsi Fortwienix.

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 29 Jul 2024 16:02 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Frag doch mal in der Werkstatt, ob sie einen neuen Ölqualitätssensor bestellen können...

Vielmehr sollten sie Auto von erschwerten auf normale Bedingungen umstellen.
Dann hast plötzlich wieder eine Topqualität des Öls und musst alle 2 Jahre wechseln.

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Mischu, Nachtaktiver, Thomas66, Sellerie, kanaloa

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 29 Jul 2024 16:42 #4

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2989
Ich denke da ist irgend ein Algorithmus im Steuergerät der Übeltäter.🤷‍♂️
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 29 Jul 2024 16:52 #5

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Die Oelwechselaufforderung ist wohl ein reines Software-Problem. Ich habe deswegen ein Update inklusive Ölwechsel kostenlos von Citroen erhalten.
Ich bin gespannt, ob es auch so jetzt läuft, wie es versprochen ist.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 29 Jul 2024 17:06 #6

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Na, das baut ja das Vetrauensverhältnis aber sowas von auf...
Frag doch bitte auch gleich noch, was so ein Sensor für den Campster kostet und was Deine Werkstatt für den Einbau verlangen würde - Danke! :lol: :woohoo: :whistle:

Also nach 11 Monaten hab´ ich nie einen Ölwechsel machen lassen. Mach´s nach Bauchgefühl und nicht nach Verunsicherungslage. Du hast ja den ersten schon - wg. etwaigem Metallabrieb... Da fällt mir ´grad ein, dass meiner auch eher zur Inspektion wollte - nach einem Tel. mit meiner Werkstatt hatten wir besprochen, dass ich die Info einfach ignoriere und sie die bei der nächsten planmäßigen Inspektion wieder updaten. Funktionierte.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 29 Jul 2024 17:45 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo zusammen,

unser Jumper hatte im August 2023 seine erste Inspektion inkl. Ölwechsel. Jetzt Mitte Juli fordert er nach gut 11 Monaten erneut zum Ölwechsel auf. Ich dachte, dass das Ölwechselintervall 24 Monate beträgt und nicht 11 Monate. Auf Nachfrage sagt mir die Werkstatt, dass er einen Ölqualitätssensor hat und somit die frühzeitige Wechselaufforderung erscheint....
Wieder mal das Märchen vom Ölqualitätssensor....
Entweder halten diese geschulten Fachleute den Kunden für doof oder sie haben keine Ahnung von der Technik.

Die verfrühte Ölwechselaufforderung ist bei den Sevel Kastenwagen eine unendliche Geschichte... zB
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/4793...is-nach-nur-19-000km
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: kanaloa

Letzte Änderung: von HPeter.

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 29 Jul 2024 19:00 #8

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

......Aber ich meine hier gelesen zu haben, dass es so einen Ölqualitätssensor gar nicht gibt........
Es ist relativ einfach (gut die Idee ist nicht von mir, sondern hier aus dem Forum:
Lass Dir bitte von dem "Experten" aus Deiner Werkstatt die Ersatzteil-Nr. von dem Ölqualitätssensor geben. Müsste er ja adhoc benennen, wenn er das Teil kennt.

Es könnte ja mal sein, das so ein Teil defekt wird und Du möchtest ja für den Fall der Fälle gewappnet sein :whistle:
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 29 Jul 2024 20:51 #9

• Nobody68
  • Nobody68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Meiner hatte ein Jahr nach dem ersten Kundendienst auch die Ölwechselmeldung im Display.
Da ich es nicht einsehen wollte, dass ich plötzlich nach der halben Zeit und weniger als die Hälfte an Kilometern, einen Ölwechsel machen soll, hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Serviceleiter.
Ein Tag später konnte ich meinen Jumper wieder abholen, ohne Ölwechsel machen zu müssen.
Ölqualität wurde geprüft, für gut befunden und die Meldung zurückgestellt.
Clever Celebration, Bj. 21

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 30 Jul 2024 00:49 #10

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Die verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel war vielfach ein SW-Fehler und wird im Zuge einer normalen Wartung mitgemacht. Anders sieht es aus, wenn das Fahrzeug auf Erschwerte Bedingungen eingestellt ist. Dann ist nach 1 Jahr oder 24Tkm der nächste Ölwechsel fällig.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!