Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 30 Jul 2024 08:12 #11

• kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Was das die Serviceaktion JFW? Diese sollte letztes Jahr bei der Inspektion gemacht worden sein.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 30 Jul 2024 08:51 #12

• wiedis
  • wiediss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Habe gerade nachgeschaut: Ölwechsel (angeblich!") in 2650km, Öl ist knapp über ein Jahr, Laufleistung ca. 8000km ...

Zwei Fragen hätte ich:
Wie kann ich die Aufforderung zum Ölwechsel (wenn sie dann kommt) zurücksetzen? Alfa-OBD und passender Dongle vorhanden.
Und: Weiß irgendwer, wie ich mit Alfa-OBD von den erschwerten auf die normalen Bedingungen umstellen kann?

Danke und viele Grüße
Stefan

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 30 Jul 2024 09:52 #13

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Die Ölwechselfrage wird recht verschieden gesehen. Manche nutzen den vollen Zeitraum/km aus, andere handeln nach Bauchgefühl oder erhöhter Sorgfalt.

Wer die Autodoktoren Serie auf YT gesehen hat weiß, dass die beiden sehr erfahrenen KFZ- Meister einen frühen Ölwechsel nie als irgendwie schädlich oder unangemessen halten. Selbst das beste Öl bekommt im Betrieb Beimischungen von Asche, Ruß oder gar Metallabrieb.
Da mögen die Hersteller anders argumentieren, an diesen Tatsachen kommen sie nicht vorbei.

Ich habe für mich jedenfalls beschlossen, spätestens nach 15Tkm den Ölwechsel zu machen. Da mein Sevel längst aus der Gewährleistung raus ist und ich ohnehin den Ölwechsel selber mache, dürfte das eine gute Sache sein.
Andere mögen 50Tkm mit einer Füllung fahren, jeder wie er mag.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 30 Jul 2024 10:38 #14

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Woher weißt du, dass die beiden sehr erfahrene Kfz-Meister sind?
Die erfahrenen Kfz-Meister, die ich kenne würden niemals stundenlang vor der Kamera rumkaspern.
Da hätten die auch nicht die Zeit zu.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: MaNa

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 30 Jul 2024 11:24 #15

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Sag mal kanaloa...

wie geht´s jetzt für Dich weiter? Was hast Du denn beschlossen oder gemacht?

Schöner Gruß
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 30 Jul 2024 11:48 #16

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Die verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel war vielfach ein SW-Fehler und wird im Zuge einer normalen Wartung mitgemacht. Anders sieht es aus, wenn das Fahrzeug auf Erschwerte Bedingungen eingestellt ist. Dann ist nach 1 Jahr oder 24Tkm der nächste Ölwechsel fällig.
Was das die Serviceaktion JFW? Diese sollte letztes Jahr bei der Inspektion gemacht worden sein.
Ja, JFW war eine Citroen-interne Serviceaktion hinsichtlich Motoröl. Aufgrund dessen gabs hier knapp 5 Monate nach dem selbstbezahlten noch einen weiteren, kostenlosen Ölwechsel inklu Filter.

Selbst wenn das Fahrzeug auf Normale Bedingungen eingestellt ist, kann die Ölwechsel früher als erwartet angezeigt werden. Zwischen Fahrzeugbau und Auslieferung an den Ausbauer sowie beim Ausbau selbst bis zur Übergabe an den Käufer können durchaus viele Monate liegen. Während dieses Zeitraums läuft jedoch die interne Uhr weiter und kann einen Ölwechsel verlangen, obwohl man das Fahrzeug noch nicht solange besitzt. Der Händler ist dafür verantwortlich, den Kaufzeitpunkt als neuen Garantiebeginn an den Hersteller zu melden.

Habe gerade nachgeschaut: Ölwechsel (angeblich!") in 2650km, Öl ist knapp über ein Jahr, Laufleistung ca. 8000km ...
Zwei Fragen hätte ich:
Wie kann ich die Aufforderung zum Ölwechsel (wenn sie dann kommt) zurücksetzen? Alfa-OBD und passender Dongle vorhanden.
Und: Weiß irgendwer, wie ich mit Alfa-OBD von den erschwerten auf die normalen Bedingungen umstellen kann?
Die Ölwechsel-Anzeige läßt sich zurücksetzen. War irgendwas mit Zündung und Pedale drücken, sollte sich auch hier im Forum finden lassen.
Die Umstellung von Erschwert auf Normal kann nur eine Werkstatt machen. Die Umstellung wird dabei in die Hersteller-DB eingetragen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 30 Jul 2024 11:59 #17

• kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Expert Boarder

Sag mal kanaloa...

wie geht´s jetzt für Dich weiter? Was hast Du denn beschlossen oder gemacht?

Schöner Gruß
Campstera ;)

Ich sitze gerade den ganzen Tag ins Meetings und komme nicht dazu mich weiter und das Thema zu kümmern. Aber ja, ich werde wohl eine andere Werkstatt aufsuchen und erst einmal erfragen, ob die Service Aktion JWF bei mir wirklich durchgeführt wurde. Wenn nein, dass ist das schon mal eine mögliche Ursache für die verfrühte Meldung. Ansonsten soll mir die neue Werkstatt erklären, warum nach gut 11 Monaten und 12.000 km die Meldung kommt.

Ich habe mir gerade die Rechnung der letzten und ersten Inspektion (24 Monate) angeschaut. Dort ist weder die Service-Aktion JFW noch der Ölwechsel vermerkt. Ist das bei euch auch so? Gut, der Ölwechsel soll von Citroen übernommen worden sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von kanaloa.

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 30 Jul 2024 12:42 #18

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo zusammen,

unser Jumper hatte im August 2023 seine erste Inspektion inkl. Ölwechsel. Jetzt Mitte Juli fordert er nach gut 11 Monaten erneut zum Ölwechsel auf. Ich dachte, dass das Ölwechselintervall 24 Monate beträgt und nicht 11 Monate. Auf Nachfrage sagt mir die Werkstatt, dass er einen Ölqualitätssensor hat...

www.reklamation24.de/citroen/kontakt

Über diese Adresse kannst du Citroen Deutschland öffentlich kontaktieren. Bei einfachen Sachen bekommt man meist eine Antwort... ansonsten ist das Problem und die Art der Reaktion wenigstens veröffentlicht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: kanaloa

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 30 Jul 2024 12:47 #19

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Hier mal ein Screenshot den ich mir mal gemacht hatte. Habe ich bereits 1x erfolgreich angewendet.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Poessl_888, wiedis, blackhills, Sellerie, kanaloa, kahe

Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel 30 Jul 2024 13:46 #20

• kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Expert Boarder
Ich habe die Frage jetzt eingereicht und bei der Formulierung ist mir noch eingefallen, dass im Sommer 2022 die Aufforderung zum Motorölwechsel von einer anderen Werkstatt zurück gesetzt wurde. Das passt ziemlich gut in das 24 Monate-Schema. Vielleicht hat die Werkstatt im Rahmen der Inspektion gar kein Motorölwechsel gemacht oder die Rückstellung vergessen, weil die Lampe ja nicht an war.

www.reklamation24.de/citroen/verfruehte-...toroelwechsel-610064

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!