Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wassereinbruch Windschutzscheibe rechts oben 17 Jan 2025 08:24 #21

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Wenn der „Wasserentritt“ -zumindest zum Teil- Kondenswasser ist: Könnte es dann zumindest dagegen helfen, wenn man das Staufach oben im Fahrerhaus gegen Wärme „isoliert“? Dann käme keine warme Luft an die Ecke und es würde nichts kondensieren. Manche Kastenwägen haben da ja eine Klappe vor dem Staufach. Das müsste gegen Kondenswasser doch helfen können, oder? Könnte man vielleicht auch nachbauen. Gibt es da von Clever für das H2-Dach eine werksseitige Klappe (z.B. in Eiche sonoma hell, was wir haben) zum Nachrüsten? Oder müsste man selbst was bauen? Es wäre dann zwar kälter im Dachstaufach, aber möglicherweise trockener an beschriebener Problemstelle.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch Windschutzscheibe rechts oben 17 Jan 2025 08:30 #22

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Clever kennt nur das "offene" Staufach - aber bei den Pössls gibt es Varianten mit Klappe. Selbstbau ist eigentlich hier angesagt.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Wassereinbruch Windschutzscheibe rechts oben 17 Jan 2025 09:10 #23

• KaiP87
  • KaiP87s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Also nach Rücksprache mit meinen Händler ist dieses Problem wohl bekannt, liegt aber am Grundfahrzeug. Hier treffen zwei Bleche an den Ecken der Frontscheibe aufeinander und somit kommt es in den Ecken zu möglichen Undichtigkeiten. 

Muss jetzt Citroën aufsuchen 

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Ju58

Wassereinbruch Windschutzscheibe rechts oben 17 Jan 2025 11:28 #24

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Ich überlege ernsthaft, ob man die Naht nicht von außen, zB mit einem speziellem Klebestreifen o.ä., überkleben kann?!??

Bei unserem Summit war ja exakt diese Naht von Beginn an undicht, wurde im Rahmen der Gewährleistung abgedichtet.
Beim Roadscout würde ich da gerne Vorsorge treffen.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Wassereinbruch Windschutzscheibe rechts oben 17 Jan 2025 11:50 #25

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Dass es sich bei den hier genannten Schäden um eine Folge von Kondenswasser handelt ist aber reine Spekulation, oder? 

Wenn es Kondenswasser wäre... müsste eigentlich jeder Kastenwagen dieses Typs der in der kühleren Jahreszeit genutzt wird, diese Probleme bekommen. Tatsächlich sind es aber wohl nur Einzelfälle mit Wasserschäden an Holz und Dachhimmel!
(es geht hier ja nicht um das "normale" Kondenswasser an der Windschutzscheibe, sondern um Schäden am Mobiliar oberhalb) 

​​​​​​Also vielleicht besser nicht vorschnell mögliche Ursachen ausschließen und auf etwas falsches konzentrieren, nur weil man da wieder mal selbst was basteln kann. 
(im worste case vertrödelt man so die 24 Monate die der Verkäufer Gewährleistungspflichtig ist) 
​​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Wassereinbruch Windschutzscheibe rechts oben 17 Jan 2025 13:41 #26

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Zitat:
SilverStoffel post=516937 userid=25617Ich überlege ernsthaft, ob man die Naht nicht von außen, zB mit einem speziellem Klebestreifen o.ä., überkleben kann?!??

Hallo,
Eternabond tape wäre eine solche Möglichkeit.

Eternabond RoofSeal Schwarz, 7,6 x 15,7 m amzn.eu/d/jdIBCCC

Gibt es in verschiedenen Farben und Breiten...

Grüße Sop
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Bergtroll, SilverStoffel

Letzte Änderung: von sop.

Wassereinbruch Windschutzscheibe rechts oben 17 Jan 2025 16:39 #27

• Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 425
Siga Wigluv black 60 mm x 40 m….. kann ich auch empfehlen
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, SilverStoffel

Wassereinbruch Windschutzscheibe rechts oben 17 Jan 2025 17:51 #28

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Falls die Naht dicht ist, resultiert die Nässe an dieser Stelle in der Regel vom individuellen Lüftungs/Nutzungsverhalten. Da hilft auch eine Klappe oben an der Ablage nix, Bekannter mit Knaus Boxstar und Klappe hat da auch Nässe, Naht ist dicht, liegt an dessen Nutzung.

Gruß,
Michael

Wassereinbruch Windschutzscheibe rechts oben 22 Feb 2025 19:42 #29

• Dr.Jumper
  • Dr.Jumpers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Servus Dr. Jumper hier, ein Wasser Einbruch im Bereich der Frontscheibe war bei uns auch. Allerdings kam es von der Dachantenne.
Mit einen Stehgerüst links und recht neben unseren Jumper und Verbindungsbretter dazwischen kam ich an die Antenne. Der Antennenfuß war etwas locker. Wahrscheinlich kam die Lockerung von den Bürsten der Waschanlage.
Ich habe mich an die demontage des Dachhimmels gewagt. Ein blick unter den Dachhimmel in Richtung Antennenfuß ergab, dass sich die  Befestigungsmutter leicht gelöst hatte. Mit einer neuen Bestellung des Antennenfuß und dessen  Montage, hatte ich das Problem gelöst. Sicherheitshalber habe ich noch die Scheibendichtng von außen noch einmal abgedichtet. Alles dicht wieder zum Glück.
Viel Spaß Dr.Jumper

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!