Ich habe auf meine Aussagen bereits Stellung bezogen und ich habe Ich bereits zur Kenntnis genommen, dass viele das Update einfach gemacht haben und es schon einen Beitrag gab. Ich werde dies nicht nochmal tun.
Das Thema kann gerne geschlossen werden.
Beruflich habe ich mit Stom zu tun. Ich kann mich diesbezüglich nur auf die Aussagen anderer stützen.
Dass PSA nicht in einem Brief schreibt "Ihr Auto ist vom Abgasskandal betroffen" sollte klar sein. Das KBA schreibt zu der Rückrufaktion folgendes:
"Fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät führt zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators."
(Ja, ich habe das Zitat von der bereits verlinkten Kanzlei, die ich by the way NICHT zu dem Thema angefragt habe, sondern Runner in seinem Beitrag erwähnt hat)
Wenn ich also mehr Abgase ausstoße als erlaubt, bekomme ich keine Warnung. Dass ich unter Umständen weniger Leistung habe, wenn die Werte durch das Update angepasst wurden, ist für mich schlüssig. Dass ich durch weniger Leistung eventuell mehr Kraftstoff verbrauche auch.
Wenn das einige hier anders sehen, respektiere ich das natürlich.