Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rückrufaktion Abgasskandal 22 Aug 2024 21:30 #11

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Hat von deinen Leuten die dir das erzählt haben überhaupt einer einen Jumper?
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: konfetti
Dieses Thema wurde gesperrt.

Rückrufaktion Abgasskandal 22 Aug 2024 21:38 #12

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Soweit verständlich.
Nur sind die Fälle von VW, Skoda & Co. mit diesem nicht vergleichbar.
Hier geht es um die softwaremäßige Nachrüstung eines Alarms für eine bestimmte Störung der NOx-Abscheidung und nicht um irgendwelche verbotenen Abschalteinrichtungen o. ä. Ohne diesen Alarm würde die Störung nicht auffallen, und man führe unbeirrt weiter.
Dem KFZler, der mir wegen dieses zusätzlichen Alarms Leistungsminderung, verkürzte Wartungsintervalle und erhöhten Verschleiß vorhersagt, würde ich mein Vertrauen entziehen.

Und dass dieser Alarm bisher fehlt, empfinde ich persönlich im Gegensatz zu den Rechtsanwaltskanzleien noch nicht als Skandal.
Sonst gäbe es ja gar keine Steigerungsform.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, tomtom7910, konfetti

Rückrufaktion Abgasskandal 22 Aug 2024 21:57 #13

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566

Allerdings werde ich durch das Update eine geringere Motorleistung, niedrigere Wartungsintervalle und einen höheren Verschleiß haben.

Ich habe heute das besagte JTC-Update gemacht, wurde im August von Stellantis angeschrieben.
Das Thema wurde ja hier im Forum auch bereits ausgiebig besprochen und es gab nach meinem Wissen noch keinen Foristen, der nach dem Update irgendwelche Veränderungen, Verschlechterungen oder Probleme festgestellt hat.

"...geringere Motorleistung, niedrigere Wartungsintervalle und einen höheren Verschleiß." wären ja ein harter Tobak.
Insofern teile uns doch bitte mal konkret mit, woher Du diese Aussagen und Informationen hast.

Danke und Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Letzte Änderung: von tivi. Grund: Rechtschreibung

Rückrufaktion Abgasskandal 22 Aug 2024 22:01 #14

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
@Fuzzy:
Ein Nachtrag: vielleicht kannst Du ja mal das Schreiben von Stellantis hier (anonymisiert) hochladen, das JTC-Update Anschreiben wurde ja hier schon mal netterweise hochgeladen.

Danke.
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Letzte Änderung: von tivi.

Rückrufaktion Abgasskandal 22 Aug 2024 22:30 #15

• 63dca33f71e37e10f95bf7ff74876020
  • 63dca33f71e37e10f95bf7ff74876020s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 9
Ich habe auf meine Aussagen bereits Stellung bezogen und ich habe Ich bereits zur Kenntnis genommen, dass viele das Update einfach gemacht haben und es schon einen Beitrag gab. Ich werde dies nicht nochmal tun.

Das Thema kann gerne geschlossen werden.

Beruflich habe ich mit Stom zu tun. Ich kann mich diesbezüglich nur auf die Aussagen anderer stützen.
Dass PSA nicht in einem Brief schreibt "Ihr Auto ist vom Abgasskandal betroffen" sollte klar sein. Das KBA schreibt zu der Rückrufaktion folgendes:

"Fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät führt zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators."

(Ja, ich habe das Zitat von der bereits verlinkten Kanzlei, die ich by the way NICHT zu dem Thema angefragt habe, sondern Runner in seinem Beitrag erwähnt hat)

Wenn ich also mehr Abgase ausstoße als erlaubt, bekomme ich keine Warnung. Dass ich unter Umständen weniger Leistung habe, wenn die Werte durch das Update angepasst wurden, ist für mich schlüssig. Dass ich durch weniger Leistung eventuell mehr Kraftstoff verbrauche auch.

Wenn das einige hier anders sehen, respektiere ich das natürlich. :)

Rückrufaktion Abgasskandal 22 Aug 2024 22:45 #16

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Nur werden halt keine Werte angepasst.

Vorher: im Fall X wird keine Warnung angezeigt
Nachher: im Fall X wird eine Warnung angezeigt

Warum da jemand meint, dass sich das Fahrzeug dann anders fährt, ist nicht nachvollziehbar.

Im aller schlimmsten Fall hast du mehr Gebimmel im Cockpit
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Rückrufaktion Abgasskandal 22 Aug 2024 22:57 #17

• Benutzer ist gesperrt
Naja doch... Es werden Grenzwerte angepasst.
Vorher: Grenzwert überschritten KEIN gebimmel.
Grenzwert angepasst würde Auto bimmeln. Damit es nicht bimmelt, muss das Auto anders fahren.... Um mal dabei zu bleiben.

Aber nochmal. Ich respektiere die Meinung. Auch, wenn ich sie (noch) nicht teile und werde mich jetzt auch nicht sofort in einen Rechtsstreit stürzen, welchen ich übrigens auch noch nie geführt habe.. .

Rückrufaktion Abgasskandal 23 Aug 2024 02:01 #18

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Wenn stimmt was Citroen schreibt, dann haben sie ausschließlich das Diagnosegerät angepasst.

Nicht die Motorsteuerung. Damit fährt er genau gleich.

Und der Fehler war ja nicht, dass die Motorsteuerung da irgendwas manipuliert hätte, was jetzt geändert werden müsste.

Laut Gesetz muss im Fehlerzustand X eine Meldung angezeigt werden. Diese Meldung hat gefehlt. Genau so und nicht anders steht es in der zitierten Meldung.

Natürlich kann Citroen hier lügen. Wäre ein sehr großes Risiko, weil das ja am Prüfstand messbar wäre.

Nur solche Messungen gibt es nicht. Nur die Vermutungen von irgendwem, der vielleicht auch die Meldung nicht richtig gelesen hat.

Und wenn die Werkstatt da was rausgefunden hat, was Citroen verheimlicht, das wäre den anderen Herstellern Gold wert. Gibt es nur bis jetzt nicht.
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Rückrufaktion Abgasskandal 23 Aug 2024 07:08 #19

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Können bitte die Moderatoren das Thema schließen.Weil es totaler Bullshit ist das der Jumper nach dem Update mehr Verschleiß,weniger Leistung und kürzere Wartungsintervalle hat.Der TE bezieht das auf VW Skoda das hat absolut nichts mit dem Jumper zu tun,und es gibt auch keinen Abgasskandal
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK
Letzte Änderung: von tomtom7910.

Rückrufaktion Abgasskandal 23 Aug 2024 07:15 #20

• Benutzer ist gesperrt
Zitat: "... die Kalibrierung des Motorsteuergerätes (ECU) zu aktualisieren. Die Kalibrierung der Harnstoffpumpen-Überwachung im Motorsteuergeräts Ihres Fahrzeuges erfüllt nicht die gesetzlichen Anforderungen..."

Ich habe nie behauptet, dass Citroen hier lügt! Ich kann mir nur vorstellen, dass Sie den Verbraucher nicht vollends informieren, was die Änderungen bedeuten.

Du unterstellst aber den Kanzleien wie diesen, dass sie lügen. Natürlich ist dies eine Möglichkeit. Ob die sich das leisten können sei dahingestellt.
hahn-rechtsanwaelte.de/abgasskandal/citr...-harnstoffpumpe-jtc/

Kein Grund so abzugehen. Ich habe selbst gesagt, dass das Thema an der Stelle hier beendet werden kann! Danke für Sachliche Meinungen. Darauf war ich ja aus.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!