Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 11:45 #21

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964

Kurz und knapp
Ich bzw. wir (Familie) nutzen seit xxx Jahren bei allen Fahrzeugen(egal ob Beziner oder Diesel) bzw mit Verbrennern aller Art angetriebenen Geräten die entsprechenden Additive von MATHY.
Durchweg positive Erfahrungen.
Null Motorprobleme, ruhiger Motorlauf, teilweise (geringe) Kraftstoffeinsparungen,
kaum Ablagerungen an Injektoren und bei AGR (selbst bei einem alten Diesel der viel Kurzstrecke läuft).....

Und auch die Standheizungen (Webasto, Autotherm bzw Planar) haben keine Probleme damit.

Wäre ja schön, wenn alles so wäre.
Aber woher weißt du, daß es keine Ablagerungen gibt?
Hast du mal die Einspritzdüsen ausgebaut und besehen?
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Additive, beim Öl sind sie sogar dringend notwendig.
Beim Kraftstoff oder AdBlue hingegen weiß ich wirklich nicht, ob sie etwas bewirken.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 12:33 #22

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Ich war anfangs auch etwas skeptisch was Additive im Diesel betrifft, hatte dann aber mit meinem Pkw 2.0 TDI Skoda das Problem dass sich die Intervalle in denen er regneriert drastisch verkürzt haben.
Angangs war ich bei kanpp 400km, bei 120.000 waren es nur noch knapp 200km. Ein befreundeter Kfz-Techniker hat mir dann Liqui Moly Speed Diesel empfohlen.
Tatsächlich haben sich die Intervalle wieder deutlich verlängert. Ich bin jetzt nach knapp einem Jahr und 10.000km wieder bei einem Intervall von ca. 300km.
Die Verbrennung muss also sauberer sein. Ob sich vorhandene Ablagerungen abbauen ist damit natürlich nicht bewiesen.
Das Zeug ist übrigens relativ preiswert, im Versand kostet ein Liter ca. 10 Euro. Das reicht für 400 Liter Diesel.
Da der Verbrauch auch minimal zurückgegangen ist heben sich die Kosten auf, evtl. spart man sogar etwas.
Ultimate tanken ist auf jeden Fall ein wesentlich teurerer Spaß.

Meinen neuen Ducato 2.2 Diesel habe ich von Anfang an damit gefahren. Sauberere Verbrennung ist sicher kein Fahler und die Kosten sind wie gesagt gering.
Ich bekomme nur leider nicht mit wann er regeneriert.
Wegen der Truma Diesel habe ich auf der Messe einen Techniker von Truma gefragt. Der meinte die Additive sind eher gut, die Verbrennung ist russfreier und die Brennkammer setzt sich nicht so schnell zu.
Alles was dem Motor nicht schadet, schadet der Truma auf keinen Fall, könne man bedenklos zugeben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Waldi51

Letzte Änderung: von Gerry2.

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 12:48 #23

• eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 235
@Schuri
warum ist Deiner Meinung nach ein Öl Additiv notwendig und welches verwendest Du?
Gruß, Bernhard
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 13:00 #24

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1485
Öle für Motoren,Getriebe und Differenziale sind vom Hersteller mit diversen Additiven ausgestattet.
Da sind zusätzliche additive eher kontraproduktiv.

Rein mineralische Motoröle ohne Additive werden allenfalls in Oldtimern aus der Vorkriegszeit,die keinen oder nur einen Nebenstromfilter haben eingesetzt.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Teacher Tain

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 14:33 #25

• Bergfan
  • Bergfans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Zur Frage von Schuri - ja, habe ich, Injektoren und auch AGR-trakt
Zwar nicht beim Pössl, dazu hab ich den zu kurz aber z B bei meinem alten Pathfinder...
Nach 300tkm vor dem Verkauf - alles fast wie neu.
Unterwegs mit Pössl Roadcamp R540 - BJ2016
Und wenn es minimalistischer ins Gelände geht
Mitsubishi Pajero V80 BJ 2017
Gruß und immer genug Bodenfreiheit
Dietmar

Letzte Änderung: von Bergfan.

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 17:57 #26

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Zur Info die Mappe von ERC

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Anhänge:

Letzte Änderung: von Runner.

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 18:17 #27

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Die Pressemappe ist wohl schon etwas älter. Wenn man auf die Homepage bei ERC geht ist eines auf jeden Fall klar, für Werbung und Pressemitteilungen geben sie viel Geld aus.
Das Diesel plus 2.0 Additiv klingt allerdings interessant. Additiv und Biozid in einem Produkt. Dosierung 1:1.000 relativiert den Preis.
Hat das schon mal jemand verwendet?

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 19:58 #28

• Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Ich nutze seit längerer Zeit LM Super Diesel Additiv. Einen Flasche auf eine Tankfüllung. Die Erhöhung der Cetanzahl merke ich beim Motorlauf und auch bei Start der Dieselheizung, kein rauchen ..
Preis geht, da ich immer ein Paket kaufe, kommt auch bei X1 meiner Frau rein. Der wird als Diesel eigentlich zu wenig und meist nur auf Kurzstrecken bewegt. Ich hoffe das das AGR Ventil und die Ansaugbrücke es mir danken. Die AU haben beide Fahrzeuge jedenfalls bisher immer mit Bravur bestanden. Beim X1 habe ich auch das Ceramic Additiv von LM drin. Kein Steuerkettenrasseln bei 160 TKM Laufleistung und BJ 2010, obwohl das eigentlich echt ein Problem bei diesem E84 Motor ist. Also bin ich bisher echt zufrieden.
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Letzte Änderung: von Orangevan.

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 20:28 #29

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Gibt es eigentlich Informationen über Wechselwirkungen der verschiedenen Additive.
DPF-schutz….Anti Bakterien-Diesel-Additiv….Super Diesel Additiv

Was es für Medikamente gibt sollte es doch auch hier geben.
Oder ist das mehr wie bei Nahrungsergänzungsmitteln: Eigentlich braucht man sie nicht….im besten Fall schaden sie nicht.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Campstera

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 20:42 #30

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Glaube kaum, dass das irgend ein Hersteller durchgecheckt hat...nicht im eigenen Interesse denk´ich mal. Aber richtig gute Frage!

Bei Citroene hatte ich iiirgendwo mal gelesen, dass Additive "winterdieseltauglich" Norm B715000 sein müssen, ansonsten erlischt die Gewährleistung etc, etc...Folgeschäden ausgeschlossen...

Mich interessiert auch, ob ein Dieseladditiv nicht bereits durch verbesserte Verbrennung > u.a. weniger Ruß bzw. gelöstem im Partikelfilter, nicht schon automatisch eine erhöhte Temperatur mit sich bringt und dadurch die Verbindung zum und im SCR-System wärmer wird. Das hätte ja dann gerade bei niedrigeren Temperaturen einen Vorteil für die AdBlue-Abgasreinigung.

Andererseits versulzt Diesel ja bereits eher bei niedrigen Temperaturen...

Campstera ;)
oder ist die sauberere Verbrennung doch insgesamt kühler, da sich das System nicht so erhitzt, da sich die Hitze weniger staut?
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!