Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 01:15 #11

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Schade, dass da jemand so schnell den Bettel hinschmeisst. Schade, dass er solche Antworten erhielt (u.a. hat der verlinkte und vielbeachtete Beitrag von Sperling nichts mit der Ursprungsfrage zu tun, dort ging es nämlich um AddBlue). Das Thema hätte mich interessiert. Hatte Liqui Moly vorgängig schon mal notiert und hätte das Thema gerne weiter verfolgt.

Hintergrund meiner Neugier ist, dass ich diese Tage über einen 2500 Meter hohen Pass fuhr und wieder einen Leistungseinbruch feststellen musste. Kam nur im 2. Gang mit knapp unter 3000 Touren hoch. Vor 4 Jahren hatte ich das auch schon. Das jetzt war zwar nicht so schlimm wie damals. Hab seither eimal pro Jahr das Additiv "Deutz Additives Clean-Diesel InSyPro" beigemischt und hatte Ruhe. Diese Jahr habe ich das noch nicht gemacht weil die Flasche aufgebraucht ist. Werde wieder nach einem Mittel umschauen, vielleicht das Liqui Moly. Es muss nicht Weisheit letzter Schluss sein, doch ich glaube an Additive.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1740...-passfahrten?start=0

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1740...rten?start=80#318170

Letztlich noch eine Bitte: schreibt doch in Fachbeiträge einfach nichts wenn ihr nichts zum eigentlichen Thema beizutragen habt …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisestahl, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Unentschieden, Inntaler, mbertram24, HPeter, DerTransporter, Waldi51, Rudolf53, Slicer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 04:42 #12

• Buschi87
  • Buschi87s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,
nachdem Freunde von uns nach dem Winter einen Motorschaden hatten, habe ich zum ersten Mal den Begriff Dieselpest gehört.
Auf Empfehlung unserer Werkstatt soll man wohl mit Additiven vorsorgen können.
Gesagt getan, das Liqui Moly bestellt und im Sommer bei jeder zweiten Tankfüllung und im Winter bei jeder mit rein.
Obs was bringt, keine Ahnung. Vom Gefühl her läuft der ruhiger als vorher so nach einem Jahr Test.
Meiner Meinung nach ist der Verbrauch auch etwas weniger geworden. Kann aber auch dran liegen das meine bessere Hälfte öfter fährt. :whistle:
Schöne Grüße
Steffi und Daniel

Pössl Summit 600 Plus, 163PS, Heavy, Eisengrau, mittlerweile ohne Dekor, Goldschmitt Camper Plus Smart, AHK starr, Thule Markise, Solar, Unterfahrschutz Alu, Heosafe
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 07:26 #13

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Moin,
ich benutze seit Jahren LIQUI MOLY Speed Diesel-Zusatz.
Vom "Gefühl her" finde ich auch, dass der Motor ruhiger läuft und minimal sparsamer ist. Belegen kann ich das allerdings nicht.
Und teilweise (vielleicht auch im Ausland) ist auch ungewiss, welche Dieselqualität einen erwartet. Mit dem Additiv wird der Kraftstoff "aufgewertet".
Und wenn´s nur für das gute Gewissen ist ;) bei im Vergleich zu Premiumkraftstoffen wenig finanziellen Mehraufwand.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Slicer

Letzte Änderung: von Marco34.

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 08:11 #14

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1485
Moin in der Runde,
Additive sind in allen Ölen, Benzin und Diesel.
Wer pauschal über Additive lästert vergisst dies schnell.
Um als Verbraucher die Wirksamkeit weiterer Substanzen zu beurteilen, könnte die breite Erfahrung Vieler nützlich sein. Von daher bin ich offen für den Einsatz solcher Produkte.

OT
Dass der User hingeworfen hat, ist bedauerlich und verständlich zugleich.
Die hier bisweilen aufkommende Rudelbildung mit teils offenen,teils subtilen Kränkungen und Herablassungen will sich halt nicht jeder gefallen lassen.
Ende OT

Bis gespannt zu erfahren welche Produkte mit positiver Erfahrung verwendet werden,da ich noch keine Entscheidung getroffen habe.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: ginglider, andru-s, Unentschieden, Waldi51, Slicer, Kohlenpeter

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 08:42 #15

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Ich finde es sehr bedenklich, dass ein Autor solche Antworten erhält. Er hatte eine legitime Frage, die mglw noch mehr Leute interessiert (mich eingeschlossen).
Wen es nicht interessiert oder es langweilig findet, der muss es ja nicht lesen.
Warum der Autor jetzt auch noch gesperrt ist vermag ich nicht zu erkennen.
Schade

Zur Frage: Ich tanke ausschließlich Aral Ultimate, da benötige ich kein Additiv. Für den Fall, dass ich dies mal nicht bekomme oder eine No Name Tankstelle anfahren muss, habe ich ein LM Additiv dabei. Ich bilde mir ein, der Motor läuft ruhiger und verbraucht weniger…

viele Grüsse, Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisestahl, Rudolf53

Letzte Änderung: von Slicer.

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 09:48 #16

• Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 211
Mich interessiert das Thema auch. Was mich beschäftigt ist wie sich die Zusätze in der Dieselheizung auswirken, könnte es da zu Problemen kommen? Hab mal recherchiert aber nichts dazu gefunden. 🤔
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar, ZLF

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 10:29 #17

• Bergfan
  • Bergfans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Kurz und knapp
Ich bzw. wir (Familie) nutzen seit xxx Jahren bei allen Fahrzeugen(egal ob Beziner oder Diesel) bzw mit Verbrennern aller Art angetriebenen Geräten die entsprechenden Additive von MATHY.
Durchweg positive Erfahrungen.
Null Motorprobleme, ruhiger Motorlauf, teilweise (geringe) Kraftstoffeinsparungen,
kaum Ablagerungen an Injektoren und bei AGR (selbst bei einem alten Diesel der viel Kurzstrecke läuft).....

Und auch die Standheizungen (Webasto, Autotherm bzw Planar) haben keine Probleme damit.
Unterwegs mit Pössl Roadcamp R540 - BJ2016
Und wenn es minimalistischer ins Gelände geht
Mitsubishi Pajero V80 BJ 2017
Gruß und immer genug Bodenfreiheit
Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudolf53, Alpine

Letzte Änderung: von Bergfan. Grund: Ergänzung

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 11:06 #18

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Ich nehme ERC-Diesel Agil seit der 1. Tankfüllung ,deshalb weis ich nicht wie der Motor ohne läuft.
ERC ist der größte Additiv Hersteller in D ,er hat nachweislich den DW12 Test bestanden,das ist der Test wo die Wirksamkeit von Additiven an dem Puma Motor getestet wurde.
Den Bericht gab es bei ERC zum Aufladen,ich muss mal suchen...
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 11:20 #19

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Onkel Tom!

"Eine nachteilige Beeinflussung durch Additive ist nicht bekannt" Zitat BA Web. Air Top 2000 ST

Mal z.B...

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Erfahrungen mit Additiven 23 Aug 2024 11:22 #20

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
Wie verhält sich das mit den zusätzlichen Additiven, die den Motor sauber halten – können die bei einem Motor, der schon ne Zeit lang ohne (zusätzliches) Additiv läuft, Ablagerungen lösen und die dann durchs System jagen?

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!