Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schiebetür Problem 12 Aug 2026 15:01 #21

• plaudy
  • plaudys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,

das Problem, was @holzhacker beschreibt hatten wir bei unserem Summit 600+ nach 4 Jahren nun auch sehr ähnlich, habe aber eine Lösung (siehe unten):
Plötzlich ging die ZZH nicht mehr. Weil ich schon einiges darüber gelesen habe, habe ich den Magnettrick zuerst probiert => es tat sich nichts.

Nächster Test: Sicherung ziehen und kurz warten. Ergebnis: Danach funktionierte die ZZH erstmal wieder.

Zwei Tage später (das WoMo stand in der Zwischenzeit nur), war nach dem Öffnen der Tür wieder Ruhe. also sie blieb ausgefahren.
Sicherung wieder gezogen, danach leider trotzdem keine Funktion. Ich hatte da aber schon einen Verdacht zur Ursache, was zum bisherigen Fehlerbild passte:
Die ZZH reagiert laut diversen Aussagen im Internet sehr sensibel auf Unterspannung. 

Also habe ich ein Solarpanel aufgebaut, dann per Standby-Charger die Starterbatterie(!) ein wenig geladen, kurz gewartet und siehe da: Die ZHH geht wieder! Bei uns (und vermutlich vielen anderen) ist die ZZH nämlich an die Starterbatterie angeschlossen, damit sie auch funktioniert, wenn der Rest vom Kasten spannungslos geschaltet wurde.
Das passte auch zum sonstigen Verhalten: Seit einiger Zeit funktionierte die Start-Stop-Automatik nicht mehr und die Spannung der Lima war fast dauerhaft auf 14,8V.  Starten klappte trotzdem immer noch problemlos. 

Habe dann die Sicherung im eingezogenen Zustand rausgelassen, bis ich eine neue Starterbatterie hatte. Seit dem Tausch der Starterbatterie funktioniert die ZZH auch wieder vollkommen problemlos (ebenso Start-Stop und die Spannung der Lima geht auch wieder runter). Seitdem waren wir schon über 40 Nächte wieder mit dem Kasten unterwegs, mit entsprechend häufigen Türöffnungen und -Schließungen.
Also als Tipp, bevor ihr die ZZH "einfach" aus Frust außerbetrieb nehmt: Prüft mal eure Starterbatterie ;-) 

Viele Grüße
Plaudy 

Bei unserem Clever Move seit diesem Jahr auch Probleme mit der ZZH. Funktionierte direkt nach der Winterpause vor dem ersten Einsatz nicht mehr. Ich hatte das Ding ausgebaut und auf der Werkbank funktionierte es dann komischerweise fehlerfrei. Also alles mal schön sauber gemacht, geschmiert und wieder eingebaut.

Nach ein paar Tagen wieder keine Funktion. Blieb dummerweise immer ausgefahrenen Zustand stehen. Am Magneten lag‘s nicht, hatte ich gleich am Anfang geprüft. Nach dem zweiten Ausfall habe ich das Ding also erst mal stromlos gesetzt - Stecker ziehen, kurz warten, Stecker wieder einstecken. Und siehe da, die ZZH funktionierte wieder.

Nur leider nicht lange. Nach 3…4 mal Schiebetür auf und zu ging wieder nix mehr und dabei hatten wir extra drauf geachtet, dass die ZZH immer ganz aus- bzw. einfahren konnte, bevor wir die Schiebetür betätigt haben. Das Spiel wiederholten wir dann ein paarmal. Mittlerweile kann mich die ZZH mal kreuzweise - das Ding eingefahren und den Stecker gezogen.

Pössl Summit 600 Plus, MJ 2022, Citroen mit 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, TeacherTain, Multivan, loose gravel, Strohballenfahrer, Stefan2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür Problem 13 Aug 2026 16:38 #22

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo Plaudy,
danke für den Tipp! Dann gibt’s ja vielleicht noch ne Chance bei uns. Das schau ich mir an und mess mal die Spannung wenn die ZZH wieder den Dienst verweigert.

Ufff - wieder unter die Küche kriechen…. :-(

Schiebetür Problem 13 Aug 2026 19:10 #23

• joga
  • jogas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo, 
ich hatte einen Spannungswandler von 8-40V auf 12V eingebaut, das sollte sowohl Überspannung verhindern, wie auch geringe Unterspannung ausgleichen.

Grüße Jörg 

Letzte Änderung: von joga.

Schiebetür Problem 14 Aug 2026 09:36 #24

• plaudy
  • plaudys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo,

bedenke bei der Messung, dass die Spannung unter Last, also wenn die ZZH fährt, runter geht und im Leerlauf wieder leicht hochgeht.
Misst du dann erst nach dem "Versagen" der ZZH, kann die Spannung schon wieder in einem normalen Bereich sein (die angezeigte Spannung täuscht dir also eine scheinbar intakte Batterie vor), trotzdem ist sie im Anlaufmoment für die ZZH zu gering gewesen, weshalb die ZZH in Störung ging - was ggf. mit dem ziehen der Sicherung resettet werden kann/muss. Wichtig ist also, dass die Batterie auch unter Last die Spannung nicht zu tief absinken lässt.

Oder andere, reale Möglichkeit: Der Kompressor vom Kühlschrank läuft, in dem Moment öffnet man die Tür => die ZZH versucht zu starten => die Spannung bricht ein, dem Kompressor reicht das noch, die ZZH verweigert trotzdem ihren Dienst. Anschließend möchtest du messen, holst dein Messgerät, kriechst unter die Küche und misst => in der Zeit ist der Kompressor schon fertig und arbeitet gerade nicht mehr. Somit ist die Last geringer und die Spannung scheinbar ok. All das bitte immer im Hinterkopf halten. 

Hoffe, ich habe das verständlich erklärt, welche Stolperfallen da lauern können. :)

Hallo Plaudy,
danke für den Tipp! Dann gibt’s ja vielleicht noch ne Chance bei uns. Das schau ich mir an und mess mal die Spannung wenn die ZZH wieder den Dienst verweigert.

Ufff - wieder unter die Küche kriechen…. :-(
Pössl Summit 600 Plus, MJ 2022, Citroen mit 140PS

Schiebetür Problem 14 Aug 2026 18:20 #25

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo,
die ZZH hängt an der LiFePo-Aufbaubatterie (300Ah). Von der Batterieseite sollte es eigentlich keine Probleme geben - der Akku ist erst zwei Jahre alt und LiFePo liegt vom Spannungsniveau auch etwas höher wie Blei-Säure. Wenn, dann liegt‘s am Spannungsabfall über die Leitungen. Die sind schon ziemlich dünn…

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!