Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Add Blue System 20 Sep 2024 11:27 #1

• Robaer
  • Robaers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

bei meinem Roadcruiser auf Citroen 2,0 Liter 163 PS BJ 2019 kam die Meldung: Add Blue System kontrollieren lassen, siehe Handbuch, dort stand man kann noch max. 400 Km fahren.

Nach Befüllen mit 5 Liter Add Blue war die Meldung dann weg und blieb auch weg (2 Wochen ca. 1500 Km gefahren).

Zum Zeitpunkt des Befüllens war der Add Blue Tank noch halb voll, kann es ein, dass das Add Blue altert und das System neues Add Blue braucht, so etwas kenne ich von meinem Plug In Hybrid Pkw und wäre es dann sinnvoll den Tank nicht ganz voll zu machen und alle paar tausend Km etwas nachzufüllen?

Grüße vom Bodensee

Robaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Add Blue System 20 Sep 2024 12:13 #2

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Lagert AdBlue dauerhaft unter 25 °C, ist es 18 Monate haltbar. Wird über 30 °C gelagert, verringert sich die Haltbarkeit. Pro 5 °C über dem 30-Grad-Grenzwert verringert sich die Lagerstabilität um sechs Monate. Ein Beispiel: Lagert AdBlue länger bei 35 °C, ist es nur noch 12 Monate (statt 18 Monate) haltbar. Daher empfehle ich, nicht aus dem Kanister sondern an einer AdBlue Säule zu tanken. Auch besteht dabei nicht die Gefahr zu "übertanken" wie beim Kanister.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Robaer

Add Blue System 20 Sep 2024 12:42 #3

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Auf dem Kanister steht, zumindest bei mir, ein Produktionsdatum.
Wie lange das Zeug in dem Tank der Tankstelle ist weis man ja nicht.
Meine einzige Erfahrung mit tanken aus der Säule war folgende:
In Spanien an einer ziemlich abgelegenen Tankstelle AdBlue aus der Zapfsäule getankt und wenige km später die Meldung zum AdBlue Problem bekommen.
Zu Hause wurde dann der Tank getauscht und ich habe seitdem nur noch aus dem Kanister getankt.
Seit über 50 Tkm keine Probleme mehr gehabt.
Ich denke, da muss jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht.

Pro 5 °C über dem 30-Grad-Grenzwert verringert sich die Lagerstabilität um sechs Monate.

Was mich noch interessieren würde ist was passiert wenn die "Lagerstabilität" sich verringert.
Kommt es dann zu Kristallbildung, was die Pumpe schädigen könnte, oder habe ich lediglich einen höheren CO2 Ausstoß?

Schönen Gruß

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Robaer

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Add Blue System 20 Sep 2024 14:16 #4

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Manfred,
wenn wir auf "Fernreise" gehen, fülle ich AdBlue an der mir bekannten Säule auf - dann habe ich für mindestens 6 -7 Tkm Vorrat dabei.
Wenn die Zeit der Haltbarkeit überschritten ist, beginnt sich das AdBlue zu zersetzen. Wenn es dann trotzdem benutzt wird, kann es zu Schäden am Katalysatorsystem kommen. Dadurch kann es zu Folgeschäden am Motor kommen. Altes oder abgelaufenes AdBlue, welches nicht mehr für die Verwendung geeignet ist, kann unter anderem an seiner Konsistenz erkannt werden, denn diese verändert sich mit der Zeit stark. So trennen sich die einzelnen Inhaltsstoffe voneinander und bilden keine homogene Flüssigkeit mehr. Weiterhin setzt sich nach langer Zeit meist ein Film auf dem Dieselzusatz ab.
Gruß Berndt
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.

Folgende Benutzer bedankten sich: Robaer

Add Blue System 20 Sep 2024 15:18 #5

• 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904
  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 122
Das Fahrzeug kann die Alterung von Ad Blue nicht wirklich erkennen.
Darüber hinaus ist Ad Blue kälteempfindlich.
Neuere Fahrzeuge haben eine Temperaturkontrolle und können "heizen".

Bei älteren Fahrzeugen, in den Ad-Blue - Anfangszeiten, wurde diese Doppelproblematik durch permanentes Nachtanken gelöst.
D.h. je nach Hersteller wurde die Tankaufforderung bereits bei 50 % -70 % Restinhalt ausgelöst, damit immer relativ viel Ad Blue im Tank bleibt.
Und neues Ad-Blue nachkommt.
20 l Ad Blue - Tank bedeutet mitunter nur 8-12 l Nutzung.

Deshalb ist es auch besser "frisches" Ad Blue direkt von der Tankstelle zu tanken, nicht aus den "alternden" Kanistern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robaer, Dorami, Gärtner, Ju58

Letzte Änderung: von 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904.

Add Blue System 20 Sep 2024 15:51 #6

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392

Wenn es dann trotzdem benutzt wird, kann es zu Schäden am Katalysatorsystem kommen. Dadurch kann es zu Folgeschäden am Motor kommen.

Wird das Adblue nicht hinter dem Dieselpartikelfiler eingespritzt? Da würde ich keine Schäden, insbesondere am Motor, erwarten.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Wetteran, tomtom7910, ralf1147

Letzte Änderung: von Alex M..

Add Blue System 20 Sep 2024 16:28 #7

• Robaer
  • Robaers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Danke für die Info

Add Blue System 20 Sep 2024 16:52 #8

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Mist, nachdem ich "mehr CO2 Ausstoß'" , "Film auf dem Dieselzusatz" und "Motorschaden" im Zusammenhang mit altem Add Blue glesen habe rollen sich jetzt alle meine Zehennägel hoch.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Thomas640DK, Wetteran, Nachtaktiver

Letzte Änderung: von ralf1147.

Add Blue System 20 Sep 2024 20:43 #9

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1485
In welche Bestandteile zersetzt sich denn nun das AdBlue.
Es besteht lediglich aus hochreinem Harnstoff ( Kohlensäurediamid) und destilliertem Wasser.
Das Wasser wird es nicht sein,der Harnstoff?

Das Thema AdBlue ist hier ja lange und zum Teil auch emotional diskutiert worden.
Ich wäre an neuen Erkenntnissen interessiert.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Firehand

AdBlue System 20 Sep 2024 22:27 #10

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
@ Alex M. + @ Rudolf53
Die Einspritzung dieser Flüssigkeit erfolgt vor dem SCR-Kat und damit entsteht dann Ammoniak. Mit dem im Abgas enthaltenen Stickstoff erfolgt dann im Kat die Umwandlung in elementaren Stickstoff N² und Wasser H²O. Die optimale Auspufftemperatur liegt bei 180 Grad - wird zum Problem bei Fzg. die im Kurzstreckenbetrieb fahren und diese Temperatur nicht erreichen !
Gruß Berndt

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, MaiTai

Letzte Änderung: von Ju58.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!