Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 22 Sep 2024 11:44 #1

• Mr. Pershing
  • Mr. Pershings Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo alle Zusammen,

wir bekommen in Kürze unser Neufahrzeug (2 Win R Plus) und ich möchte Euch nach den Erfahrungen mit nachträglichem Unterboden- und Hohlraumschutz befragen.
Aktuell favorisiere ich das Schweizer Unternehmen Waxoyl mit den Produkten PF Power Shield (Hohlraum) und Hardwax PF Black (Unterboden).
Was könnte Ihr dazu sagen, bzw. wie sind Eure Erfahrungen ?
Danke für Euer Feedback,
Thomas.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 22 Sep 2024 12:07 #2

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Moin,
wir haben am Unterboden und Hohlraum so rein gar nichts gemacht. Rost setzt sich jetzt nach 6,5 Jahren allein am Fahrwerk langsam durch , aber an der Karosserie bisher nicht ansatzweise.

Der Ducato scheint sich da angenehm bspw. vom Sprinter abzuheben, der ja schon im Katalog rostet.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, Unentschieden, TeacherTain
Letzte Änderung: von Youngtimer.

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 22 Sep 2024 14:09 #3

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Deine Frage hat 2 Teile: Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung machen und die angewendeten Mittel.
Habe bei meinem Kasten das im Alter von 15 Monaten machen lassen in einem Karosseriefachbetrieb. Hier der Link mit anschaulichen Bildern www.eugenhering.de
Es gibt Vergleichstest über verwendete Mittel, egal ob von Teroson, Dinol, Mike Sanders usw. .
Bei der 2-Jahresinspektion bei Citroen wurden auch kostenlos das Fzg. auf Korrosion geprüft und teilweise überlappende Bleche wie an der Führung der Schiebetüre unten nachkonserviert.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 22 Sep 2024 15:07 #4

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Bei den meisten Kastenwagen Campern wird es wohl eher schwierig mit den Erfahrungen weil die nicht so viele Jahre bei den Betreibern bleiben um einen signifikanten Unterschied zu dem Betrieb ohne diese Maßnahmen feststellen zu können. Ich habe meinen Kasten auch 2019 als wir ihn neu bekommen haben, direkt mit Wachs am Unterboden und den zugänglichen Hohlräumen bearbeitet. Einfach für mein Gefühl. Ich habe allerdings auch schon einige Langzeiterfahrungen an von mir restaurierten Oldtimern gemacht. Ich verwende schon immer den Schutz auf Wachsbasis. Und ich achte nicht auf die Marke sondern bevorzuge immer die Produkte mit dem günstigsten Preis. So habe ich unter anderem ein Fahrzeug welches ich vor 40 Jahren neu aufgebaut habe, damals nach dem Fertigstellen auch mit Wachs behandelt. Es ist Sommer wie Winter im betrieb und bis heute noch kein Rostbefall vorhanden. Denkt nicht soviel drüber nach und macht einfach. Und wenn ihr es selbst macht sind die Kosten echt gering.
Allerdings wird man dabei schmutzig und es ist keine gemütliche Arbeit.
Viel Erfolg all denen die es anpacken
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Machikowski, robbyshine

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 23 Sep 2024 07:32 #5

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Das Unterbodenwachs alleine hilft da, wo die neuralgischen Stellen (vordere Radläufe um unteren Bereich zum Schweller, Schweller hinten zum Radlauf, hinterer Radlauf oben, und Endspitzen hinten unter den Stossstangenecken) nichts.
Da sind Innen- und Aussenbleche nicht mit Karosseriedichtmasse versiegelt: Salz wird in die Hohlräume gespült und braucht etwa 8-10 Jahre bis es dann so schöne braune Punkte aussen zeigt 🙁.
Haben faktisch alle nach der Zeit, war auch bei meinem Lieferwagen.
Deshalb erst abdichten und dann wachsen.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer
Letzte Änderung: von richterswechsel.

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 23 Sep 2024 07:36 #6

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ich habe unseren auch gleich nach Kauf mit Hausmarke Wachsprodukten vom Korrosionsschutzdepot versiegelt. Hauptsachlich aus schlechter Erfahrung mit unserem alten Transit War wahrscheinlich unnötig. Es sieht generell nach 4 Wintern immer noch alles Top aus. Wahr wohl mehr fürs gute Gefühl. Als noch Sinnvoller erachte ich die Komplettierung des unteren Motorschutzes und eventuell die Nachrüstung von Innenkotflügeln.
Die vorderen habe ich nach nun fast 5 Jahren mal abgebaut. Dahinter sah es Erwartungsgemäß super aus. Die eine oder zwei Schrauben die man wirklich ins Blech schraubt hatte ich mit Fett eingesetzt. Es war kein Fünkchen Rost zu sehen.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Hägar
Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 23 Sep 2024 09:01 #7

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo,

bei uns auch, wie bei den PKW, alles mit Unterboden-/Hohlraum- WACHS nachbehandeln lassen.
Schweller/Querträger innen auch, Radläufe, Domlager vorne, Türen unten UND Motorhaube vorne/seitlich.
In Summer so ca. 9kg Wachs.
Bisher Null Rost(ansatz).
In der Werkstatt beim Service heit es immer "Der seiht ja aus wie neu" :-)
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 23 Sep 2024 09:17 #8

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Spar dir das Geld, der Sevel ist verzinkt und rostet nicht. Wenn im Anschluss Bilder von rostigen Fahrwerksteilen gezeigt werden ist das normal und unbedenklich. Mit Hohlraumschutz wird man seinen Spaß im Sommer haben.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 23 Sep 2024 10:43 #9

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Hallo,
ich habe die Holme mit Mike Sanders konserviert und den Unterboden und Türen mit Wachs. Ich weiss nicht, ob man es braucht, aber es beruhigt ungemein. :)
Achtung: die Dichtungen und Gummiteile unserer Kästen bestehen aus relativ minderwertigem Gummi und werden von M. Sanders aufgequollen.
VG Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 23 Sep 2024 18:52 #10

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530

Spar dir das Geld, der Sevel ist verzinkt und rostet nicht. Wenn im Anschluss Bilder von rostigen Fahrwerksteilen gezeigt werden ist das normal und unbedenklich. Mit Hohlraumschutz wird man seinen Spaß im Sommer haben.

Ganz sicher sind die von mir benannten Stellen durchrostungsgefährdet!
Da ist die Verzinkung nur zeitverzögernd.
Ist nur eine Frage der Zeit.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!