Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 23 Sep 2024 19:04 #11

• Bergfan
  • Bergfans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Ich habe beste Erfahrungen bei der Hohlraumversieglung
(egal an welchen Fahrzeugen) mit folgender Prozedur gemacht - abhängig von Fahrzeugalter/-zustand -
Hohlräume spülen, gründlich trocknen dann Vorbehandlung mit Fluidspray ASR, einige Zeit warten und dann Hohlräume mit MIKE Sanders oder vergleichbaren Produkten auf Fettbasis fluten.
Hält viele Jahre und ja, ein paar Tropfen Fett treten auch nach Jahren immer noch mal wieder aus irgendwelchen Spalten oder Öffnungen aus..
Aber Rost - Fehlanzeige.
Beim Unterboden ähnliche Vorbehandlung aber dann PU- Beschichtung und Wachsversieglung
Unterwegs mit Pössl Roadcamp R540 - BJ2016
Und wenn es minimalistischer ins Gelände geht
Mitsubishi Pajero V80 BJ 2017
Gruß und immer genug Bodenfreiheit
Dietmar
Letzte Änderung: von Bergfan.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 23 Sep 2024 19:06 #12

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Leider ein verpixeltes altes Bild.
Oben zeigt das Aufrosten an der Schweissnaht Schweller -Seitenwand, unten die Blech auf Blech liegenden Schichten von Innen und Aussenradläufen.
Da schon durch.
Setzt sich dann flächig fort.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von richterswechsel.

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 23 Sep 2024 19:22 #13

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Ich lese hier immer Wachs ,das ist für Unterboden und Hohlräume nicht geeignet,weil Wachs mit der Zeit hart und rissig wird.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 23 Sep 2024 19:56 #14

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Hallo zusammen,
An meinem BMW E46 zeigte sich vor 10 Jahren am Kotflügel eine kleine Bäule im Lack, Ergebnis von innen nach aussen durchgerostet. Der Kotflügel hatte von innen schon Abplatzungen. Ich habe das ganze dann von innen mit Sanders behandelt und mit dem Föhn gut angewärmt damit das Zeug richtig einziehen kann. Die Roststelle steht nun seit 10 Jahren still und geht nicht weiter !

Anders verhält es sich allerdings mit Unterbodenschutz auf rostigen Stellen aufgebracht , darunter gammelt es dann besonders gut weiter da sich darunter die Feuchtigkeit besonders gut hält.

Bei meinem 2Win (neu gekauft) habe ich vor dem 1. Winter eine Konservierung der Hohlräume mit Sanders machen lassen. Der Spaß hat 1400€ gekostet und laut Rechnung wurden 15KG verbraucht. Ich dachte 15Kg wurden da doch niemals verwendet. Aber nun seit 4 Jahren suppt die Kiste aus allen Ecken wenn die Sonne drauf scheint, sieht nicht so schön aus ( wurde sogar schon gefragt welches Viech mir da reingeflogen ist ) lässt sich aber leicht weg putzen, besser als man evtl. Rost entfernt bekommt.

Ps. dass da wirklich 15Kg verarbeitet wurden glaube ich jetzt.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 23 Sep 2024 20:21 #15

• SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171

Spar dir das Geld, der Sevel ist verzinkt und rostet nicht. Wenn im Anschluss Bilder von rostigen Fahrwerksteilen gezeigt werden ist das normal und unbedenklich. Mit Hohlraumschutz wird man seinen Spaß im Sommer haben.

Gibt es belegbare Infos, dass die Karossen verzinkt sind? Bis jetzt konnte ich das nur in Foren lesen.
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 23 Sep 2024 23:24 #16

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1057
Verzinkung ist Standard. Aber nichts hält ewig und es gibt (wie immer) 'Qualitätsunterschiede'.

Hier steht auch noch etwas zu diesem Thema: www.promobil.de/werkstatt/rost-schutz-wo...statt-konservierung/
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 24 Sep 2024 09:00 #17

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
..........weils grad passt ...................
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 24 Sep 2024 09:22 #18

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Spar dir das Geld, der Sevel ist verzinkt und rostet nicht. Wenn im Anschluss Bilder von rostigen Fahrwerksteilen gezeigt werden ist das normal und unbedenklich. Mit Hohlraumschutz wird man seinen Spaß im Sommer haben.

Gibt es belegbare Infos, dass die Karossen verzinkt sind? Bis jetzt konnte ich das nur in Foren lesen.
Verzinkte Bleche - steht in der BA vom Ducato.
Dann nach dem Rohbau galvanisches Tauchbad, siehe Produktionsbilder / Videos Sevel

Der Promobil Artikel beschreibt das ganz gut, bei den Verschweisspunkten ist das vorher verzinkte Blech erstmal blank, da ist dann nur der Tauchlack drüber. An diesen Stellen im Hohlraum mit kriechenden Versiegelungen a la Mike Sanders zu arbeiten ist nicht verkehrt. Ich hatte auch keine austropfenden Stellen (die mir aufgefallen wären), bei mir sind 10kg verspritzt. Braucht man das ? Bei den Sevels sicherlich nicht dringend.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, SergeantPepper, Kaffee_am_Steuer

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 24 Sep 2024 10:30 #19

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1057

...Deshalb erst abdichten und dann wachsen.
Hohlräume mit Wachs füllen wird allgemein empfohlen und dem kann man sich auch gut anschließen. Jedenfalls gibt es sinnloseres Zubehör für einen Tausender und 10 kg. Wenn man das Fahrzeug länger behalten will ist es sicher eine sehr gute Investition.

Wirklich auch abdichten? Da kann man vielleicht geteilter Meinung sein. Bisher ging ich davon aus (und ich beschäftige mich nicht zum ersten Mal mit dem Thema Rostvorsorge), dass das Abdichten der Ablauföffnungen eher Nachteile als Vorteile hat.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 24 Sep 2024 10:53 #20

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hohlräume am besten mit kriechfähigem Fett versorgen.

Wachs härtet aus, Fett bleibt geschmeidig…
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!