Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 24 Sep 2024 10:57 #21

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
BTW,
bei meinem Fahrzeug hat sich Anfang September in den frz. Hochalpen die völlig neuartige bordeigene automatische Dieselnebel- Unterboden und Motorraum Konservierung aktiviert. :(
Der früheste Werkstattermin wäre Ende November gewesen, daher DIY. Die m.E. sehr gute Werkstatt in Pf möchte ich nicht wechseln.
Mehr dazu in einem separaten Thema wenn ich am Wochenende die Hochdruckpumpe zerlegt habe.
Grüße
Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Letzte Änderung: von Old Firehand.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 24 Sep 2024 11:26 #22

• Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Mein Ducato Bj.2017 kein Unterbodenschutz und keine nachträgliche Hohlraumbehandlung:
Sieht alles immer noch topp aus,. Fahrzeug hat auch schon Salz gesehen.
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 24 Sep 2024 11:50 #23

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Wir haben im Freundeskreis Sevel-Fahrzeuge aller Altersklassen und ob extra Konserviert oder nicht, da gibt es keinen Unterschied. Alle Autos sehen auch Salzwasser am Strand (SPO oder Rømø). Unser allseits geschätzter Ducato-Schrauber flucht mehr über die Fettkonservierungen bei Unfallreparaturen. Er weigert sich an diesen Fahrzeugen zu schweißen, weil die Brandgefahr aufgrund der Fette in den Holmen immer da ist.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 24 Sep 2024 12:13 #24

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
ein leidiges Thema, auch hier dürften die Meinungen weit auseinander gehen.
Durch Spritzverzinkung/KTL-Beschichtung  haben wir einen Schutz ab Werk.
Als wir unseren ersten Kastenwagen bekommen haben, stand Unterbodenschutz und oder Hohlraum Versiegelung auf unserer Agenda.
Wenn man ein Fahrzeug gesehen hat, welches innen an den Wänden das Fett entlang läuft, weil die Firma, welche das aufgebracht hat, Fehler gemacht hat, sieht man das mit anderen Augen.
Auch habe ich Fahrzeuge gesehen, bei großer Hitze triefend von Mike Sanders Fett auf dem Pflaster.
Nun, man hört sicherlich heraus, wie ich zu diesem Thema stehe.
Am Ende muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.
Unser Roter Kastenwagen, wurde vor dem Verkauf noch einmal durchgesehen unter anderem auch auf der Hebebühne und da war nach fast sechs Jahren einfach nichts.
Unser Neuer hat bislang auch keinen Schutz oder Versiegelung bekommen.
Gruß Klaus

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 24 Sep 2024 12:54 #25

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Bei meinem Spacetourer wunderte sich mein damaliger Meisterschrauber, dass der "ja gar nix ´dran hat..." > Unterbodenschutz war bereits vorgesehen + dann auch aufgetragen.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Letzte Änderung: von Campstera.

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 24 Sep 2024 13:44 #26

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530

...Deshalb erst abdichten und dann wachsen.
Hohlräume mit Wachs füllen wird allgemein empfohlen und dem kann man sich auch gut anschließen. Jedenfalls gibt es sinnloseres Zubehör für einen Tausender und 10 kg. Wenn man das Fahrzeug länger behalten will ist es sicher eine sehr gute Investition.

Wirklich auch abdichten? Da kann man vielleicht geteilter Meinung sein. Bisher ging ich davon aus (und ich beschäftige mich nicht zum ersten Mal mit dem Thema Rostvorsorge), dass das Abdichten der Ablauföffnungen eher Nachteile als Vorteile hat.

Es geht nicht um die Ablauflöcher.
Problem ist die Abdichtung zwischen Innenradlauf und Aussenradlauf. Da kommt das Spritzwasser in die Schweller, lässt sich mit einer Endoskopkamera wunderschön in den Einstiegen am Ende vor den Hinterrädern betrachten.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 24 Sep 2024 14:36 #27

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Aber da sind doch meine nachträglich angebauten Lokari Radhausschalen vor, die gleichzeitig die Funktion eines Schmutzlappens haben.....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 24 Sep 2024 16:13 #28

• Mr. Pershing
  • Mr. Pershings Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Vielen Dank in die Community für die vielen Tipps und Ansichten zu diesem offensichtlich sehr umstrittenen Thema !!
Ich habe mich nun entschieden, unser Neufahrzeug direkt nach Auslieferung mit Unterboden. und Hohlraumschutz zu versehen.
Nach viel Recherche und Angebots- Einholungen, habe ich mich für die Produkte des Schweizer Herstellers WAXOYL entschieden,
mit den Produkten ,,PF Power Shield " (Hohlraum) und ,,Hardwax PF Black" (Unterbodenschutz).
Der Spaß kostet für unseren 5,99 Meter " 2Win R Plus -1.900,- Euro, inklusive einer Foto- Dokumentation vorher/ nacher.
Andere Anbieter haben für 2.500 € und 2.600 € angeboten (DINITROL), mich aber insgesamt nicht wirklich überzeugen können.

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 24 Sep 2024 16:17 #29

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Und die Ablauföffnungen definitiv offen lassen!!! Die Karosse ist aus Stahl, es bildet sich Kondensat, ohne die Öffnungen steht das dann 10 Jahre oder mehr im Hohlraum, Rost und Schimmel freuen sich. Wachs einbringen ist bestimmt eine gute Idee.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Eure Erfahrungen mit nachträglichem Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ? 25 Sep 2024 19:05 #30

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Damit man weiß, wie es gemacht wird und wie aufwendig es ist:

und dann mal alle paar Jahre nachkontrollieren lassen, vor allem die Winter- und Schlaglochpistenfahrer !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!