Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölfilter lose 13 Okt 2024 20:23 #11

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1485
Alles kein Widerspruch, handfest ist nicht gleich handfest,kommt auf die Kräfte des Schraubers an.
Daher ist es empfehlenswert seine persönliche Kraft sozusagen an einem Drehmomentschlussel zu "eichen".
Das handfest in o.g. Fall war wohl unter 10Nm.

Nachtrag

Um einem Missverständnis vorzubeugen, natürlich wird per Hand angezogen!
Der genannte Richtwert ist nur als solcher zu verstehen.

Wenn die 3/4 Drehung erfolgt ist setzt die Frage ein wie kräftig dann noch weiter gedreht wird.
Zu wenig ...es leckt
Zu viel die Dichtung reißt oder die Dichtfläche verzieht sich

Daher muss man wissen was handfest ist.
Bitte keinen Streit bei so einer simplen Arbeit...
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Ölfilter lose 13 Okt 2024 20:27 #12

• 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904
  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 122

Das Problem ist meistens ein stramm sitzender Ölfilter, der sich nicht ohne Werkzeug abschrauben lässt.
Der neue wird tatsächlich mit Hand angedreht, allerdings ziehe ich mit einem 14Kant Schlüssel etwas nach, denn so ganz allein per Hand und womöglich öligen Fingern...da ziehe ich etwas nach.

So ist es.
Und falls der erste Ölfilter zu stark angezogen wurde, könnte auch die Dichtfläche verzogen sein.
Selten, aber schon vorgekommen.
Prüf die Dichtigkeit in den nächsten Wochen sicherheitshalber immer wieder mal.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer

Letzte Änderung: von 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904.

Ölfilter lose 13 Okt 2024 20:40 #13

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

...
Heute habe ich erstmals einen kleinen Ölfleck auf dem Hallenboden entdeckt. Bin dann direkt unters Auto gekrabbelt und musste feststellen, dass der Ölfilter lose war und von Hand ca. eine halbe Umdrehung nachgezogen werden konnte.
Werde das weiter beobachten und hoffe das es jetzt dicht ist...

"Lose war"... ist eher zu wenig Schmackes, würd´ ich mal sagen.
Sagen wir (wer immer auch und ich) mal so... es ist jetzt aber auch keine Raketenwissenschaft. Das wird jetzt schon besser sein als zuvor.
Und vor dem ersten eigenen Ölwechsel wird sich doch bestimmt noch jemand finden lassen, der sich für ein Bierchen oder Weinflascherl auch mal am WoMo über die Schulter schauen lässt. Dann wird bestimmt alles gut. B)

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Ölfilter lose 13 Okt 2024 21:11 #14

• LokoB
  • LokoBs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Danke für die Antworten. Ich werde das natürlich beobachten.
Wie schon gesagt finde ich es aber schon verwunderlich, dass es ein halbes Jahr gedauert hat bis es undicht wurde
Summit 600 Jumper 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Ölfilter lose 13 Okt 2024 21:19 #15

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
Hier eine Anleitung zum Wechsel von Öl und Filter, mit Angaben der Drehmomente für Ablassschraube und Filter.
Vielleicht für den Einstieg ganz hilfreich .
Viele Grüße
Rudolf

Anhänge:

Ölfilter lose 13 Okt 2024 21:40 #16

• 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904
  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 122

Danke für die Antworten. Ich werde das natürlich beobachten.
Wie schon gesagt finde ich es aber schon verwunderlich, dass es ein halbes Jahr gedauert hat bis es undicht wurde

Das ist normal.
Es braucht schon einige Motorstarts und Vibrationen um den Filter soweit zu lockern, damit er Öl sichtbar verliert.

Ölfilter lose 13 Okt 2024 21:41 #17

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Was sagen die Schrauber so i.d.R. aus Erfahrung:
"Nach fest kommt ab" > bei zu starkem Anzug.
So ist halt auch bei > nicht fest genug < ein guter Ansatzpunkt für jede Vibration, durch Motorbewegungen, Bodenwellen, vorbeifahrende LKWs, ´reinkraxelnde Besitzer, etc., etc.. Es kommen schon viele Vibrations zusammen - und das sind in diesem Fall nicht immer nur "good vibrations". Es rüttelt und schüttelt ständig und wenn etwas einwenig locker ist, dann lockert´s sich oft schrittweise weiter. Gut nachvollziehbar z.B. bei ´ner lockeren Auspuffverbindung, wenn der Sound immer röhrender wird. Motorradfahrer müssen öfter Schrauben checken oder mit Schraubensicherung nachhelfen, da sich immer was lockervibriert. Beim PKW fällt sowas nicht so auf. Sei froh, dass Du´s gemerkt hast, sonst wär´s ´ne schöne Sauerei oder auch gefährlich geworden. Das ganze Aufbautengequitsche und auch andere Teile die sich mit der Zeit etwas oder ganz lösen gehören beim WoMo leider dazu. Denn > wo rohe Kräfte walten... Klar sollte das an der Basis beim Ölfilter nicht sein. Es gibt jedoch auch an Motoren ganze Halterungen, die abreißen... sollte auch nicht sein. Kleine Fehler, Materialschwächen, Montagefehler und wenn´s dumm läuft ein kapitaler Schaden. Nicht zuviel drüber grübeln. Öfter mal um die Kiste laufen - gucken, ´dran rütteln, Lockeres wieder festmachen bzw. besser festmachen und gut ist.

;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: GD

Letzte Änderung: von Campstera.

Ölfilter lose 14 Okt 2024 07:20 #18

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ist echt ungewöhnlich. Ich habe schon dutzenden Filter gewechselt. Immer mit Handschuhen von Hand ordentlich festgezogen. Da war nie was undicht. Ärger haben immer nur zu fest angezogene Filter bereitet. Ich mach das ab und zu für Freunde. Da ich ich für jede Größe so einen Schlüssel habe kommt dann erstmal der Bandschlüssel. Manchmal half nur noch die brutale "Schraubendreher durchramm" Methode. Dann hat man einen riesen Schweinkram aber auch einen ordentlichen Hebel ;)

Ein kleiner Nerd Tipp: Wenn man den Wechel selber macht, kann man den Ölfilter auch ganz in Ruhe vorfüllen bevor man den anschraubt. Man wundert sich wie viel da rein passt. Dann erspart man dem Motor beim Start die paar Sekunden die es sonst dauter bis der Filter von der Pumpe gefüllt wird :)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Tamisch

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Ölfilter lose 14 Okt 2024 08:00 #19

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Einen Blechgehäuse-Ölfilter (auch Wechselfilter genannt), wie er z.B. im Jumper verbaut ist, darf man nur mit Werkzeug lösen, aber nicht anziehen. Ansonsten beschädigt man den Korrosionsschutz/ Lack des Filters und der hängt voll im Spraybereich. Es kann sonst sein, dass der innerhalb von 2 Jahren Rostlöcher bekommt. Man kann also nicht mit einem Drehmoment-Schlüssel arbeiten, dass geht nur bei Kartuschen-Ölfilter, wo nur der innere Filter getauscht werden.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Tamisch

Letzte Änderung: von kanaloa.

Ölfilter lose 14 Okt 2024 08:46 #20

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
Moin zusammen,

Hier hat keiner geschrieben einen Drehmomentschlüssel zum anziehen des Filters zu verwenden..

Falls es eine Antwort auf meinen Beitrag gewesen sein sollte, ich habe geschrieben man möge mit einem Drehmomentschlüssel zb. an einer Schraube testen wie wenig 23 bis 25 Nm sind um nicht mit zuviel Kraft zu überdrehen.
Im übrigen ist oben eine gute Anleitung verlinkt.
Viele Grüße
Rudolf

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!