Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölfilter lose 14 Okt 2024 09:54 #21

• Tamisch
  • Tamischs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Ich wunder mich auch,wie ich es immer geschafft habe den Ölfilter unfallfrei zu erneuern und das ohne Doktorgrad.:)
Fiat Ducato ,Clever Runner 636,
EZ.05/2022 ,Campovolo,160 PS,9Speed,Maxi Fahrwerk,Doppelblattfeder,Linnepe Airlift ZLF ,Vorne Lesjofors 4026222 ,Borbet CWD Alus,D6 u.Sitzbank,Skyroof,Belluna Superfan,110 WP Solar + 100 WP Tasche,2 x 100 Ah Lifepo4,Nightbreaker H7 2Gen.,Dometic Markise.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Burgi650, tomtom7910, Nachtaktiver, Old Firehand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölfilter lose 14 Okt 2024 11:19 #22

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313

Moin zusammen,

Hier hat keiner geschrieben einen Drehmomentschlüssel zum anziehen des Filters zu verwenden..

Falls es eine Antwort auf meinen Beitrag gewesen sein sollte, ich habe geschrieben man möge mit einem Drehmomentschlüssel zb. an einer Schraube testen wie wenig 23 bis 25 Nm sind um nicht mit zuviel Kraft zu überdrehen.
Im übrigen ist oben eine gute Anleitung verlinkt.

Da hast du meinen Post falsch aufgefasst. Es gibt Personen, die mit Werkzeug den Filter nachziehen und genau darauf bezog sich mein Hinweis, egal ob mit oder ohne Drehmomentschlüssel:

...
Der neue wird tatsächlich mit Hand angedreht, allerdings ziehe ich mit einem 14Kant Schlüssel etwas nach, denn so ganz allein per Hand und womöglich öligen Fingern...da ziehe ich etwas nach.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Letzte Änderung: von kanaloa.

Ölfilter lose 14 Okt 2024 11:38 #23

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1485
Sorry meinerseits,
ich habe deine Antwort falsch zugeordnet.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Ölfilter lose 14 Okt 2024 20:41 #24

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

Ich wunder mich auch,wie ich es immer geschafft habe den Ölfilter unfallfrei zu erneuern und das ohne Doktorgrad.:)

Du Teufelskerl!

P.S. Hab mir gerade die Autodoc-Anleitung durchgeschaut. Wenn man die braucht, lässt man den Ölwechsel glaub besser die Werkstatt erledigen...

P.P.S. Ich hatte tatsächlich in meinem Leben schon einen undichten Ölfilter. Den hatte ich ohne Handschuh festgezogen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Tamisch

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Ölfilter lose 14 Okt 2024 22:08 #25

• Tamisch
  • Tamischs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Die Blechfilter sind schön rutschig,wenn man noch etwas Öl an den Fingern hat,aber das war's auch schon,viel nerviger scheint ab Ducato 8 das Prozedere mit dem Ölstand reset zu sein und keinen Pfeilstab zu haben.
Fiat Ducato ,Clever Runner 636,
EZ.05/2022 ,Campovolo,160 PS,9Speed,Maxi Fahrwerk,Doppelblattfeder,Linnepe Airlift ZLF ,Vorne Lesjofors 4026222 ,Borbet CWD Alus,D6 u.Sitzbank,Skyroof,Belluna Superfan,110 WP Solar + 100 WP Tasche,2 x 100 Ah Lifepo4,Nightbreaker H7 2Gen.,Dometic Markise.

Ölfilter lose 15 Okt 2024 10:12 #26

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964

Du Teufelskerl!

P.S. Hab mir gerade die Autodoc-Anleitung durchgeschaut. Wenn man die braucht, lässt man den Ölwechsel glaub besser die Werkstatt erledigen...

P.P.S. Ich hatte tatsächlich in meinem Leben schon einen undichten Ölfilter. Den hatte ich ohne Handschuh festgezogen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sich unter den Wagen zu legen hat?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Ölfilter lose 15 Okt 2024 10:33 #27

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Ich würde mir den Dichtbereich mal genau ansehen.
Es kommt immer mal vor, dass der Dichtring des alten Filters an der Dichtfläche des Motors kleben bleibt.
Hat dann einer Tomaten auf den Augen, bemerkt er das nicht und schraubt den neuen Filter so drauf, dann hat man 2 Dichtringe übereinander, schlimmstenfalls drückt sich einer dann im Laufe der Zeit nach aussen und man hat riesen Sauerei.
Wenn der Filter sich lockert, kann das auch am vergessenen Dichtring liegen.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Campstera, Rudolf53, Tamisch

Ölfilter lose 15 Okt 2024 11:15 #28

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1485
Der TO ist möglicherweise in technischen Dingen nicht erfahren und sucht Unterstützung.
Diese setzt natürlich in den Vorschlägen und Formulierungen niedrig an,daran ist nichts amüsant.
Aber ich denke er wird sich die sinnvollen Hinweise schon heraus picken.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Mischu

Ölfilter lose 15 Okt 2024 11:56 #29

• LokoB
  • LokoBs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 50

Der TO ist möglicherweise in technischen Dingen nicht erfahren und sucht Unterstützung.
Diese setzt natürlich in den Vorschlägen und Formulierungen niedrig an,daran ist nichts amüsant.
Aber ich denke er wird sich die sinnvollen Hinweise schon heraus picken.

Ja und nochmal danke für alle Tipps und Hinweise.
Ob ich den nächsten Wechsel selbst mache, weiß ich noch nicht. Traue mir das schon zu aber ob sich der Aufwand lohnt? Bin aus der Garantie und kann mir eine günstige Werkstatt suchen. Spezielle Werkzeuge wie Drehmomentschlüssel habe ich auch noch nicht.
Summit 600 Jumper 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951

Ölfilter lose 15 Okt 2024 12:30 #30

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Da gibt es eigentlich nichts zu überlegen.
Das passende Öl bekommt man schon für unter 10 EUR pro Liter und der Ölfilter kostet auch etwa 10 EUR.
Anzuraten wäre noch einer 16mm Kupfer,- oder Aluminium Unterlegscheibe für die Ölablassschraube, man kann allerdings auch die alte noch einmal benutzen.
So kostet der Ölwechsel dich etwa 60-70 EUR, vergleiche das mal mit einer Werkstatt.
Die Arbeit ist dabei vernachlässigbar, sie dauert weniger als eine halbe Stunde.
Und du lernst deinen Wagen kennen. Drehmomentschlüssel brauchst du auch nicht.
Da der Wagen recht hoch steht, ist alles auch ohne Aufbocken kein Problem.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!