Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 29 Okt 2018 07:38 #31

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Dieses im Jumper verbaute Sensorsystem ist mist. Es ist der gleiche Mist, den man bei so vielen anderen PKW-Herstellern auch bekommt.
Man benötigt in jeder Felge einen teuren Sensor, den darf man dann auch alle paar Jahre erneuern für teuer Geld. Mit Winterrädern kommt man so auf 8 Sensoren a 40-50,-€. Lächerlich.
Ich bin noch nicht einmal in der Lage, die vormals vorne montierten Decken im nächsten Winter nach hinten zu nehmen, um eine gleichmäßige Abnutzung zu erzielen. Selbst dass lehnt die Werkstatt mit Hinwies auf dann mögliche Computerprobleme ab.
Bei meinem BMW-PKW hatte ich die RDK über Rad-Umdrehungs-Messung (aus dem ABS-System heraus). Funktionierte ohne eigene Luftdrucksensoren ganz prima. Zusatzkosten : Null.
Sehr sehr ärgerlich diese aktuelle Technik, finde ich. Und so nicht notwendig, denn es geht auch kundenfreundlicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 29 Okt 2018 08:07 #32

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Ich setze noch einen weiteren Nachteil drauf:
In einigen Fahrzeugen ist es wohl so, dass dort nur 4 Reifen im System angelernt werden können. Ein einfacher Reifenwechsel (Sommer -> Winter), selbst bei 8 Sensoren hat so immer einen Besuch in der Werkstatt zur Folge, um die jeweiligen neuen Sensoren anzulernen, was dieser sich natürlich vergolden lässt (35 Euro)!
Daher verzichten wir bei den Winterreifen aufs Umprogrammieren.
LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 29 Okt 2018 09:39 #33

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Jein!
Bei der Umrüstung auf 18 Zöller verblieben die Original Sensoren in der Serienbereifung. Diese Sensoren wurden auf die neuen Sensoren der 18 Zöller "geklont". Somit kann ich jetzt im Winter auf die Originalräder wechseln, ohne in der Werkstatt das RDKS neu programmieren zu müssen
VG
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 20 Jan 2020 19:17 #34

  • Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 33

Leider ja !! Geht nur per OBD.



Hallo, ich habe mich erdreistet meinen Citroen-Händler zu fragen was es kosten würde das RDKS neu abzustimmen (z.B. auf 4 bar). Er fragte mich allen Ernstes, wie das geht und ich solle ihm doch bitte das Verfahren erläutern. Und das obwohl es ein Händler mit NFZ ist. Weiß jemand ob das auch eine freie Werkstatt das hin bekommt oder ist zwingend der Besuch bei Citroen erforderlich? Ist ein spezielles OBD-Auslesegerät erforderlich?
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen, u.A. kompl. Hohlraumkonservierung u. Unterbodenschutz mit Fluid- und Permafilm, Isolierung sämtlicher Türen, Heckauszug und Zurrschienen, Dachlüfter in Heki, Prickstop. AHK, Goldschmidt-FW, Solar+WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 26 Feb 2020 07:30 #35

  • beef45461cfc1a3c1b165843197da918
  • beef45461cfc1a3c1b165843197da918s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 6
Servus Zusammen,
wir bestellen gerade unseren ersten Kastenwagen auf 6,36m auf Fiat-Basis 3,5t, ob wir das originale Reifendruckkontrollsysteme nehmen sollen oder nicht. Habe jetzt einiges gelesen, was mich zu der Meinung bringen lässt, dass die Anschaffung günstig ist mit nicht mal 200€ aber die Folgekosten zu berücksichtigen sind. Wir werden unseren Kasten auch im Alltag nutzen logischerweise d.h. für uns ist irgendwann dann auch die Frage ob Winter & Sommerreifen oder Allwetterreifen.

Würdet ihr sagen, es gibt weitaus bessere und auch günstigere (bei Folgekosten) als das originale Fiat System? Und hat jemand Erfahrung mit dem Kontrollsystem von Fiat?
Roller Team Livingstone Duo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von beef45461cfc1a3c1b165843197da918.

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 26 Feb 2020 07:42 #36

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
M. W. ist das RDKS schon seit längerer Zeit Pflicht! Extrakosten bei Neukauf sollten keine anfallen.
Wenn du kannst, wähle es ab! Du bekommst es dann eh geliefert!

Es gibt nur zwei RDKS-Systeme:
einmal mit den Sensoren in den Ventilen
+ spricht sehr schnell an
- teuer
- fixe Vorgaben, was den Reifendruck angeht
- beim Pösslausbau was das Anlernen der Sensoren angeht manchmal problematisch (Suchfunktion im Forum)

und dann gibt es das System über die ABS-Sensoren
+ günstig, da keinerlei Extrakosten
+ keine fixe Druckvorgaben, sondern individuell einstellbar
- langsameres Ansprechverhalten
- wird derzeit nur von wenigen Herstellern exklusiv genutzt (z.B. VAG)

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 26 Feb 2020 09:03 #37

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bei Wohnmobilen ist es noch keine Pflicht, aber 200 Euro sind keine schlechte Investition in die Sicherheit.
Die Folgekosten zum Betrieb eines Kawa sind im allgemeinen hoch.
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 26 Feb 2020 09:13 #38

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
RDKS über ABS-Sensoren gibts für unsere Kästen nicht, hat aber auch den Nachteil, daß es bei gleichmäßigem Druckabfall aller Reifen nichts merkt. D.h. hier muß man wirklich ab und zu nochmal manuell prüfen und Luft nachfüllen. Ich habe das Tiremoni-System, funktioniert gut und ist von jedem selbst einstellbar. Der Sensor wiegt 10g, ich habe ihn zwar zum Wuchten immer mit rangemacht, aber sollte auch keinen Einfluss haben bei den großen Rädern. Lediglich Batteriewechsel alle 1-1,5 Jahre erforderlich, aber die kosten nicht viel.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: