Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 19 Feb 2017 17:45 #1

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
Da haste Recht, muss verbaut sein, auch beim Wohnkasten ;-)

www.auto-motor-und-sport.de/news/reifend...pflicht-8481282.html
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 19 Feb 2017 17:54 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
beim Wohnmobil keine Pflicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 19 Feb 2017 18:07 #3

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1418
  • Dank erhalten: 2331

beim Wohnmobil keine Pflicht


Kann man so pauschal nicht sagen

Wohnmobile bis 3,5 to die direkt als Fahrzeuge Klasse M1 zugelassen wurden benötigen RDKS
Wohnmobile bis 2,5 to benötigen immer RDKS
Wohnmobile bis 3,5 to die ursprünglich N1 waren und im Zuge des Umbaus zu M1 wurden, benötigen kein RDKS da in der Klasse N1 nicht vorgeschrieben. (In diese Klasse fallen die meisten Ducato Kastenwagen)
Folgende Benutzer bedankten sich: ailmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 19 Feb 2017 18:39 #4

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 883
...daher sind bei Pössl's auf Citroenbasis RDKS "leider" dabei und auf Fiat Ducato-Basis nicht...
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 19 Feb 2017 18:39 #5

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5871
Mein Celebration hat Reifendruckkontrollsystem. Hab ich auch erst gemerkt als die Anzeige anging.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 19 Feb 2017 18:41 #6

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
Na gut, vielleicht doch keine Pflicht ;-) In der Zitrone aber zumindest als Grundausstattung im Basis Jumper, kann mir nicht vorstellen, dass die Reifendruckkontrolle extra für zukünftige Wohnkästen nicht eingebaut wird...

--> ups, auch falsch, auf ner anderen Seite steht nur was von "verfügbar" !!!

Mir eigentlich auch egal, hab den Kram die letzten 30 Jahre nicht gebraucht und brauche es auch jetzt nicht, macht nur den Reifenwechsel teurer ;-)

business.citroen.de/nutzfahrzeuge/citroen-jumper.html
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf, hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

Pössl Erstaustattung beim Abholen? 19 Feb 2017 19:13 #7

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wenn es für die Fahrzeuge Klasse M1 Pflicht ist, wundere ich mich das es in der Pösslpreisliste das RDKS bei Fiat als Wunschzubehör gibt und bei Citroen das serienmäßig ist
Hier ein Link zum promobil Artikel und da hört es sich so an, das Klasse M1 Fahrzeuge bis 2,5t das Pflicht ist und darüber nicht
www.promobil.de/aktuell/news-service-rei...cksache-6580023.html

Ausschlaggebend ist dafür Anhang XI der 2007/46/EG-Rahmenrichtlinie zur EG-Typgenehmigung, der für Reisemobile als Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung (wohnen) Ausnahmen formuliert. Allerdings müssen laut KBA „Reisemobile auf einem M1-Basisfahrzeug sowie solche mit einem zGG von weniger als 2,5 t (…)“ eine RDKS vorweisen. Damit sind wenige ausgebaute Kastenwagen von der Vorschrift betroffen, nicht aber Reisemobil

das es ein eigenes Thema ist, mache ich mal ein neues unter Basisfahrzeuge auf und verschiebe die Beiträge dort hin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Pössl Erstaustattung beim Abholen? 19 Feb 2017 19:39 #8

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1418
  • Dank erhalten: 2331

...... bis 2,5tdas Pflicht ist und darüber nicht


Darüber hängt die Pflicht davon ab, ob der Hersteller das Fahrzeug als Klasse M1 (Wohnmobil) oder N1 (Nutzfahrzeug) homologiert hat.

Wenn Pössl mit Fiat das Mehrstufen-Verfahren macht können zwar, müssen aber keine RDKS verbaut sein.
Wenn Pössl mit Citroen ein einstufiges Verfahren macht, müssen RDKs verbaut sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Erstaustattung beim Abholen? 19 Feb 2017 22:12 #9

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ich habs mir im Fiat extra dazubestellt.
Mich hat im vorherigen Womo ein nachgerüstetes RDKS vor Schlimmerem bewahrt. Ein riesen Zeltnagel war im Reifen, am Campingplatz eingefangen. Erkennbar an langsamem Druckverlust (0,5bar in 3 Tagen). Die große Mehrheit aller reifenbedingten Unfälle sind per RDKS rechtzeitig vorhersehbar.

Nachvollziehen (wenn auch kopfschüttelnd) kann ich die Argumentation "will ich nicht weil es Geld kostet".

Von der Logik her nicht nachvollziehen kann ich "habe ich bisher nie gebraucht". Es liegt in der Natur der Sache das Unfälle nicht planbar sind.
Also raus mit Gurten, ABS, Airbags...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht? 19 Feb 2017 22:56 #10

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
Da muß ich wohl schon wieder einen Post revidieren...
"Brauch ich nicht" war darauf bezogen, dass die Verpflichtung zu diesen Systemen entstanden sein soll, weil die meisten Fahrer zu faul sind Ihren Luftdruck regelmäßig zu prüfen.
Dies zu tun hatte ich nie ein Problem, ist für mich so selbstverständlich, wie regelmäßig nach dem Öl oder dem Wischwasser zu schauen...

Über die Vorwarnfunktion bei akuten Reifenschäden hatte ich mir ehrlich gesagt bisher keine Gedanken gemacht.
--> Klingt aber absolut sinnvoll...
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: