Dieselpest ist durchaus kein Mythos und wer sich damit rumschlagen muss hat ein ernsthaftes Problem!
Bei Autos ist es mir bisher nicht untergekommen, wohl aber durchaus bei Schiffen. Dieselpest entsteht durch den hohen Bioanteil im Kraftstoff, welcher im Zusammenspiel mit Feuchtigkeit das Wachstum von Bakterien begünstigt. Die Feuchtigkeit kann auch durch Kondenswasser im Tank entstehen, da ja eigentlich kein Wasser im Diesel sein sollte. Das Ergebnis ist eine gallertartige bzw. schleimige Substanz, welche sich im Tank absetzt aber durch Bewegung auch aufgeschwemmt wird. Diese verstopft dann die Leitungen und vor allem den Kraftstofffilter. Schlussendlich verweigert der Motor seine Arbeit weil er nix zu schlucken bekommt.
Abhilfe schafft dann nur noch eine mechanische Reinigung des Tanks sowie ein gründliches Spülen aller Kraftstoffleitungen sowie ein Tausch der Filter. Alles in allem keine billige Kiste. In der Schifffahrt wird häufig als vorbeugendes bzw. unterstützendes Mittel Grotamar verwendet.
Ich selbst sehe für mich mit meinem Fahrverhalten die Gefahr als sehr gering an, auch wenn die Kiste immer wieder mal 3 oder 4 Monate steht. Volltanken ist jedoch eine gute vorbeugende Maßnahme und mit HVO schon zweimal.
Clever Move weiß, Citroen Jumper 165 PS, Skyroof; Kurbelheki und große Dachluke hinten, Heckschrank, Lamellentür im Bad, Außensteckdosen, Markise Dometic Omnistore 6300, Fahrradträger Thule EliteVan XT