Ich hab einen kleinen Traktor mit dem ich meine Wiesen mähe. Der Traktor ist jetzt 10 Jahre alt, hat aber nur rund 160 Betriebsstunden - steht also relativ viel und lang rum. Insbesondere über die Wintermonate hat er von ca. Oktober bis Ende April Pause.
Nach jetzt 10 Jahren Einsatzdauer hab ich mir gedacht, ich schau mal etwas genauer hin. Also nicht nur Ölwechsel und Luftfilter ausblasen. Lange Rede, kurzer Sinn - ich hab auch den Kraftstofffilter gewechselt und weil ja das Thema Dieselpest alle nervös macht, hab ich mir den Topf des Filters, den Wasserabscheider und den Filter selbst mal ganz genau angeschaut.
Nichts! Nicht ein bisschen "Dieselpest" zu sehen. Nicht einmal ansatzweise war da irgendwas schwarz...
Da stellt man sich dann die Frage, ob das ganze Thema "Dieselpest" nicht wieder eine Sau ist, die durch's Dorf getrieben wird um irgendwelche Mittelchen zu verkaufen. Oder es liegt bei den in YT gezeigten Fällen nicht an B7-Diesel, sondern man hat über die Tanke irgendwelchen Schmotter mit getankt.
By the way - steht der Tankwagen zum Nachfüllen an der Tankstelle, dann tanke ich dort NICHT