Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Öl Kontrollleuchte blinkt - Wechselintervall? 24 Dez 2024 12:54 #21

• MajorKira
  • MajorKiras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Move,
meine Erfahrung zur Fehlermeldung „Ölwechsel durchführen lassen“ wie folgt:
Ich hatte das Problem ebenfalls kürzlich nach 12000 km bei einem Jumper 2022. War der erste Ölwechsel.
Die Fehlermeldung war relativ unaufdringlich und und war präsent für ca. 250 km. Dann folgte die nächste Eskalationsstufe mit blinkender Ölleuchte. Das nervt schon gewaltig und verursacht Stress. So bin ich noch ca. 100 km gefahren und konnte dann einen Ölwechsel durchführen lassen. Das war dann auch für mich persönlich gut so. Ich hätte nicht weiter fahren wollen.
Laut Citroen Werkstatt ist tatsächlich ein Qualitätssensor verbaut und das Problem ist der Ruß im Öl.
Ölstand wurde immer überprüft und war okay.
Wie sieht die nächste Eskalationsstufe aus? Kann die jemand beschreiben?
Liebe Grüße an alle!
Clever Tour 540 2022. Nur kleinere Verbesserungen/Anpassungen da soweit ein perfektes Fahrzeug. Flexaport Einsatz, Zoombox, neue Matraze. Tisch sofort entfernt. Der Camper ist das Alltagsfahrzeug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öl Kontrollleuchte blinkt - Wechselintervall? 24 Dez 2024 12:56 #22

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
@Mahnfred

Ja für die Anzeige im Cockpit😉wenn die in der Werkstatt beim Ölwechsel immer eine halbe std.warten würden um das Öl zu kontrollieren würden die den ganzen Tag nur warten.
Pössl Summit Shine 540 2023

Öl Kontrollleuchte blinkt - Wechselintervall? 24 Dez 2024 13:01 #23

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458

Macht euch nicht verrückt wegen des Öls!
Die heutigen Motoröle sind derartig gut, dass man schon fast Sand reinschütten müsste, um eine Verschmutzung herbeizuführen.
Wenn erst 15Tkm gefahren wurden, kann das nicht so verschmutzt sein.
Ich tippe da eher auf einen temporären Fehler beim Sensor oder Steuergerät.

Also, falls der Ölstand stimmt, würde ich ohne Bedenken weiterfahren.
Früher gab es nur die rote Öldruckanzeige bei zu wenig Öldruck.
Da gab es keine Elektronik, die uns in die Irre führen konnte.

Im übrigen halte ich es für gut, den Ölwechsel möglichst nach ca. 15Tkm zu machen.
Da ich ihn selber mache, kostet er mich nur kleines Geld und dauert nur 30Minuten mit allem drum und dran.
Und ich weiß, was ich gemacht habe!

Habt alle eine schöne Weihnachtszeit.

Da wiedersprichst du dir aber selber.Wieso machst du dann nach 15k einen ölwechsel wenn das öl doch so gut ist?
Pössl Summit Shine 540 2023

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Öl Kontrollleuchte blinkt - Wechselintervall? 24 Dez 2024 14:57 #24

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

Hallo Move,
meine Erfahrung zur Fehlermeldung „Ölwechsel durchführen lassen“ wie folgt:
Ich hatte das Problem ebenfalls kürzlich nach 12000 km bei einem Jumper 2022. War der erste Ölwechsel.
Die Fehlermeldung war relativ unaufdringlich und und war präsent für ca. 250 km. Dann folgte die nächste Eskalationsstufe mit blinkender Ölleuchte. Das nervt schon gewaltig und verursacht Stress. So bin ich noch ca. 100 km gefahren und konnte dann einen Ölwechsel durchführen lassen. Das war dann auch für mich persönlich gut so. Ich hätte nicht weiter fahren wollen.
Laut Citroen Werkstatt ist tatsächlich ein Qualitätssensor verbaut und das Problem ist der Ruß im Öl.
Ölstand wurde immer überprüft und war okay.
Wie sieht die nächste Eskalationsstufe aus? Kann die jemand beschreiben?
Liebe Grüße an alle!
Ah, der Ölqualitätssensor. Frag doch das nächste Mal nach der Ersatzteilnummer. Nicht dass da nach 2 Jahren einfach ein Counter rückwärst gezählt hat. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, MajorKira, Freddy1964

Öl Kontrollleuchte blinkt - Wechselintervall? 24 Dez 2024 16:48 #25

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Der Jumper hatte tatsächlich mal einen Counter.
Wenn der Kasten dann lange beim Ausbauer rumstand und bei der Auslieferung nicht zurück gesetzt wurde, dann gab es irgendwann Alarm.

Öl Kontrollleuchte blinkt - Wechselintervall? 24 Dez 2024 16:54 #26

• Pablito
  • Pablitos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Ich finde das ziemlich frustrierend. Wir wohnen in Spanien und meine Eltern in den Niederlanden sind schon sehr alt, weit über 90. Aus klaren Gründen bedeutet dies, dass das Wohnmobil immer in gutem Zustand sein muss, um bei Bedarf sofort in die Niederlande fahren zu können. Bei mir kam jetzt, 11 Monate und 14.000 km nach der letzten Wartung inkl. Ölwechsel, die Meldung "Ölwechsel erforderlich". Ich ging bisher davon aus, dass ich nach einer Wartung noch ein weiteres Jahr (bis max. 50.000 km) fahren kann, ohne "alarmierende Meldungen". Dies entsprechend dem Wartungsplan, aber der ist offenbar nur von beschränktem Wert. 
Clever Tour 540, Bj. 2020

Öl Kontrollleuchte blinkt - Wechselintervall? 24 Dez 2024 17:20 #27

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
@ tomtom7910

Den Ölwechsel bei 15Tkm mache ich, weil es dem Motor gut tut, mit frischem Öl zu fahren und der Verschleiß minimiert wird.
Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch bis 50Tkm fahren könnte. 
Aber mit neuem Öl- zumal ein Selbst-Wechsel nicht teuer ist- verschwinden auch alle Rußanteile und was sonst noch im Öl herumschwebt.
Zwingend ist ein Wechsel nach 15Tkm keineswegs, aber er schont den Motor.
Ich gebe aber offen zu, dass ich nicht bei 15 Tkm wechseln würde, wenn ich das bei Citroen machen lassen müsste.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Öl Kontrollleuchte blinkt - Wechselintervall? 24 Dez 2024 17:54 #28

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Da ist mit Sicherheit kein Öl-Qualitätssensor verbaut. Man darf aber davon ausgehen, daß zumindest Citroen einen Counter für Zeit und Ölverbrauch laufen hat. Steht die Karre nur rum, gibt es dieselbe Meldung wie mit dem Ölpegel in der Fahrzeuganzeige. Hier gabs sowohl die Wechsel- als auch die Mangelanzeige. Der letzte Ölwechsel wurde als Service-Aktion JFW nach dem regulären Ölwechsel gemacht und bis zum nächsten regulären Service sind es mittlererweile keine 4 Monate mehr. Die Öl-Mangelanzeige samt blinkender roter Warnleuchte war auch ein Witz. Zum einen 3 von 5 Balken nach Abstellen sowie erneutem Zündungeinschalten und zum anderen wurde der Ölstand mehrfach in einem Zeitraum zwischen 30min bis 60min nach Abstellen gemessen. Pegeländerung genau Null, er blieb im Meßzeitraum ziemlich genau zwischen MIN und MAX.
Fahrstrecke ohne Pausen zu dem Zeitpunkt waren A7 dann wegen Unfall über die A8 weiter auf die A9 bei 2000U/min in sechsten Gang und herunterschalten an jeder Steigung mit Drehzahlen an die 3000U/min ran, um im Flow zu bleiben und nicht hinter einem LKW mit 40km/h hinterherkriechen zu müssen. Kurz vor Hof kamen dann die Anzeigen...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Öl Kontrollleuchte blinkt - Wechselintervall? 24 Dez 2024 19:03 #29

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Das ist zwar nicht erfreulich aber ich sag nur 
fahrt mal 2 Jahre Ducato 8 ohne Ölpeilstab und der Schrottanzeige für Adblue. Ständig neue Überraschungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, Sellerie

Öl Kontrollleuchte blinkt - Wechselintervall? 25 Dez 2024 11:57 #30

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Sehe ich auch so, der Peilstab ist für mich essentiell.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!