Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper: Serviceanzeige Öl 08 Jan 2025 12:52 #51

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Der Total Ölwegweiser zeigt da immer noch das 0W30 an. Für den 2,2 das 5W30. Da der 2.0 Ja aus der Garantie raus sein sollte, kannst du sicher beide Öle verwenden. Das 5W30 RCP hat dann eben das Schutzadditiv für die kurze Steuerkette. Schadet sicher nicht, ist aber ja für unseren Motor nicht nötig da es ja für die fragilen Ketten den 1,5l Motors gemacht wurde. Kosten tun bei ca das gleiche.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper: Serviceanzeige Öl 08 Jan 2025 14:46 #52

• Midget
  • Midgets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63

Wielange willst du das Auto fahren?
Als Kurierfahrzeug werden die 2 Jahre nie erreicht, weil bereits lange vorher die Kilometer und das restliche Fahrzeug heruntergeritten wurde. Bei "Erschwerten Bedingungen" ist der Service - je nachdem was zuerst eintritt - nach 25Tkm oder 1 Jahr vorgesehen. Camper werden allerdings fast immer am technisch zulässigen Gesamtgewicht bewegt und Beschleunigungsrennen will man damit auch nicht gewinnen. Von daher ist zumindest ein jährlicher Ölwechsel sicherlich kein Fehler.

Vielleicht einfach mal selbst an solchen in vielen Städten vorhandenen Ölwechseldiensten vorbeischauen und live ansehen, wie schwarz Motoröl bei einem Otto-Motor nach nur 12 Monaten aussieht...

Das mit dem jährlichen Oelwechsel haben wir bisher auch gemacht. Nur letztes Jahr hat man mir mitgeteilt, dass das OEL noch gut sei (haben wahrscheinliche eine Geschmacksprobe gemacht) und damit wurde der Oelwechsel nicht durchgeführt. Folge: Mitte im Urlaub kam die Meldung, Oelwechsel ist notwendig. Da sind gerade 15000km gefahren worden :-(
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite

Jumper: Serviceanzeige Öl 08 Jan 2025 15:37 #53

• Pablito
  • Pablitos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Was mich stinksauer macht, ist, dass man für viel Geld ein nagelneues Wohnmobil kauft, einen klaren Wartungsplan dazu bekommt (alle zwei Jahre oder 50.000 km), den man genau einhält, und nach einiger Zeit wird das alles in Frage gestellt. Unerwartete Meldungen auf dem Bildschirm, die eine Citroën-Werkstatt sagt dies, die andere sagt wieder etwas anderes (Stichwort Ölqualitätssensor), in Foren liest man alles Mögliche. Ich bin kein technisch begabter Mensch, kann und will selbst kein Öl wechseln und habe auch keine Lust, mich mit allen möglichen technischen Details zu beschäftigen.. Ich möchte mit dem Wohnmobil entspannt unterwegs sein, ohne mit einem schlechten Gefühl wegzufahren, z.B. weil es vielleicht doch jedes Jahr einen Ölwechsel braucht. 
Clever Tour 540, Bj. 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, camino, momahduh, Vogtbergler, HPeter, Sellerie, WBuffett, Summsi Fortwienix

Jumper: Serviceanzeige Öl 08 Jan 2025 16:25 #54

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Mein Kasten bleibt bis zum vollendeten 5. Lebensjahr in der Wartung bei dem 40km entfernten Citroen-Händler, mit dem ich auch bisher sehr zufrieden bin. Alle möglichen Citroen-Kulanzen sind dann auch geeendet. Wohnorthändler taugt nix und will diese WomoKisten auch nicht aufm Hof haben.... (Wortwörtliche Aussage - ältester Citroen-Händler Deutschlands !) Danach geht er in die 2 km freie Werkstatt, wo das Reifen umstecken vo/hi auch nur Geld in die Kaffeekasse kostet....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Jumper: Serviceanzeige Öl 14 Jan 2025 19:59 #55

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Zu Sylvester/Neujahr 2024/25 sprang der Ölwechselintervallzähler um 8767km  (siehe #1).
Heute, nach 14 Tagen im neuen Jahr habe ich nochmal nachgeschaut. 
Oha, nochmal 8500km weniger.

Bei noch 5068 angezeigten Restkilometern werde ich wohl in einer guten Woche zum Ölwechsel aufgefordert, obwohl am 30.12.2024 noch 22328 Restkilometer angezeigt wurden. 
Um es genau zu schreiben: Seit dem letzten Ölwechsel in 12/2023 wurden exakt 8461 Kilometer gefahren.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Jumper: Serviceanzeige Öl 14 Jan 2025 21:15 #56

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Ich wundere mich nun doch ein bisschen, dass ihr durch den Jahreswechsel in der Ölanzeige so viele Kilometer verliert. Bei mir ist noch nie auch nur 1 Kilometer über den Jahreswechsel verschwunden. Allerdings steht mein Kasten in der Regel von Ende Oktober bis ca Anfang April in einer Halle. Die Starterbatterie habe ich durch einen extra Trennschalter vom Bordsystem komplett getrennt. Zwischendurch hole ich den Kasten vor mein Haus und lade so alle 2-3 Monate alle Batterien durch 3 Tage Landstrom auf. Hat bisher problemlos geklappt. Vielleicht ist das Abklemmen der Starterbatterie der Grund warum das System nicht zu einer Rückrechnung kommt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Jumper: Serviceanzeige Öl 16 Jan 2025 12:56 #57

• 198969712787b7614175992e62a6a04d
  • 198969712787b7614175992e62a6a04ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 11

Vielleicht ist das Abklemmen der Starterbatterie der Grund warum das System nicht zu einer Rückrechnung kommt.

Jap

Letzte Änderung: von 198969712787b7614175992e62a6a04d.

Jumper: Serviceanzeige Öl 11 Feb 2025 12:58 #58

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Nur zur Info:

Am 10.12.24 folgende Anzeigen im Servicemenü:
Service: 17.290 km
Öl : 13.561 km
km Stand: 91.141 km

Heute 11.02.25:
Service: 17.286 km
Öl:
km Stand: 91.145 km

Ölservice nach Anzeige fällig.
Das Auto stand seit 10.12.24 mit Ausnahme einer kurzen Strecke von 4 km.
Interessant ist, dass die Serviceanzeige sich exakt um die gefahrenen 4 km verändert hat.

Da wir in zwei Wochen nach Spanien wollen, schaue ich jetzt mal ob ich einen Termin bekomme.
Letzter Ölwechsel wurde bei der 2. Inspektion gemacht.
07.06.2023
KM Stand: 60.481 km
Service 47.950 km
Öl 49.951 km

Von daher für mich ok, aber mit der seltsamen Anzeige im Servicemenü kann man nicht planen.
Der Ölverbrauch auf den ca. 30.000 km lag bei 1,3 Litern.

Schönen Gruß

Manfred

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Jumper: Serviceanzeige Öl 11 Feb 2025 13:07 #59

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Siehe mein Beitrag #55: Über den Jahreswechsel geschehen immer seltsame Dinge….wahrscheinlich misst dann der Ölqualitätssensor ganz genau nach.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, 2WIN-Plus, hoppka

Jumper: Serviceanzeige Öl 12 Feb 2025 11:02 #60

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Einen Termin für einen Ölwechsel zu bekommen gestaltet sich, wie nicht anders bei dem lokalen Citroen Händler zu erwarten, sehr schwierig.
Aussage am Telefon: Geplante Wartungsarbeiten nicht vor Ende April.
                                  Nachdem ich sagte es stünde demnächst auch eine größere Inspektion an, hieß es, man werde mich zurückrufen.
                                  Das war gestern um 14:00 Uhr. Bisher kein Rückruf.
                                  Ich bin es eigentlich nicht gewohnt darum zu betteln mein Geld loszuwerden.

Liegt aber evtl. auch daran das ich, aufgrund meines Alters, noch andere Zeiten kenne.
                                  Ich hoffe nicht zu sehr Offtopic: Demnächst steht der Kauf eines neuen PKW an. Aufgrund der Serviceleistungen wird das mit Sicherheit kein Citroen.

Zwei Überlegungen dazu:

Ich habe hier im Thread gelesen, das ein abklemmen der Batterie dazu führt das der Zähler nicht weiter runter geht.
Würde in meinem Fall bedeuten, ich hätte noch ca. 13.500 km zur Verfügung bis zum nächsten Ölwechsel.
Die Serviceanzeige für das Öl kann man ja offenbar selbst zurücksetzen.
Das würde ich dann tun und nach der Spanientour ( ca. 6.000 km ) den Service ( 3. Inspektion bei ca. 100K km ) in einer anderen Werkstatt beauftragen.
Das wird sowieso eine größere Angelegenheit ( komplette Bremsanlage, Zahnriemen + WP, Kühlflüssigkeit + normale Insp. Arbeiten ).

Die nächste Möglichkeit wäre es selbst den Ölwechsel durchzuführen, was aber bei den aktuellen Temperaturen bestimmt keinen Spaß macht

Ich geb dann nach der Tour Bescheid wie es ausgegangen ist.

Schönen Gruß

Manfred

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!