Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zu viel Öl im Motor 09 Feb 2025 10:36 #21

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Ich halte den ADAC- Hinweis für SEHR unwahrscheinlich.
Dann geh einfach mal zu deinem Fahrzeug und schau dir an wohin die Kurbelgehäuse-Entlüftung hingeht.  

Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Schuri, Rudolf53, Reno, Strohballenfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Anzeige Maximaler Ölstand erreicht 09 Feb 2025 10:43 #22

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
…unterhalb der oberen Messgrenze ist nahe bei 100% - also fehlt da nix. Alles über der Messgrenze wäre ja zu viel.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Anzeige Maximaler Ölstand erreicht 09 Feb 2025 11:49 #23

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

…unterhalb der oberen Messgrenze ist nahe bei 100% - also fehlt da nix. Alles über der Messgrenze wäre ja zu viel.

Genau das steht da aber nicht: Das "oberen" hast du dazu gedichtet und das Ergebnis interpretiert. Eigentlich gibt´s auf dem Ölmesstab gar keine Messgrenze, es sei denn, der Ölmesstab bleibt trocken. Wenn er aber den Messbereich meint, der auf dem Messtab angezeichnet ist, dann fehlt was, wenn die Anzeige unterhalb ist. Eine Interpretation ist also u.U. nicht hilfreich, besser der Fragesteller stellt das selber klar.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Anzeige Maximaler Ölstand erreicht 09 Feb 2025 13:32 #24

• Tobse1975
  • Tobse1975s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Also der Messstand war definitiv unter dem Strich des manuellen Messstabs - und somit nicht zu viel Öl…

Weiterer Nachtrag : komischerweise war ich letze Woche sogar beim Kundendienst und habe dort vor dem eigentlichen klassischen Ölwechsel extra den Serviceberater darauf hingewiesen, dass die Anzeige immer wieder erscheint nachdem ich Öl vor kurzem nachgefüllt habe - entweder haben sie es vergessen mit dem Update vor
dem Wechsel  oder der Sensor hat wirklich was….

Nach Abholen beim Kundendienst war die Meldung immernoch da 

Der Händler meinte - Update der Software ist auf dem neuesten Stand. Ich glaube aber, dass sie es vergessen haben vor dem Ölwechsel zu prüfen oder zu reseten, falls das geht.

Die Frage ist halt kann/ muss der Sensor resetet werden bevor ein Ölwechsel beim Kundenservice stattfindet oder passiert das einfach automatisch, dass die Sensoren erkennen das Öl nachgefüllt wurde…

Ich wurde halt jetzt beim abholen , damit abgespeist , dass der Sensor defekt ist ….

Liebe Grüße Tobias 

Zu viel Öl im Motor 09 Feb 2025 14:34 #25

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 966

Allerdings habe ich noch nie was vom "Durchgehen" des Motors gehört, wie es beim ADAC beschrieben wurde.
Wäre m.M. nach auch nicht gut möglich, denn jede Verbrennung braucht Luft, die man ja übers Gaspedal und Drosselklappe zuführen müsste.

Beim Diesel gibt es keine Drosselklappe.
Der saugt frei Luft an, bzw. Wird durch den Turbolader zwangsbeatmet. Die Leistung wird über die eingsespritzte Kraftstoff Menge geregelt.

Wen jetzt in der angesaugten Luft aber schon brennbares Material z.B. Öl drinnen ist......

Gehört habe ich es auch noch nicht, da das vermutlich sehr selten vorkommt, dass jemand mit so viel zu viel Öl herumfährt, aber theoretisch für möglich halten ich das schon.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Zu viel Öl im Motor 09 Feb 2025 14:48 #26

• Reno
  • Renos Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
@Tobse1975
Bei solchen Fragestellungen ist es hilfreich, wenn in der Signatur der Hersteller, Typ, Baujahr etc. aufgeführt sind. 

davon ausgehend (positiv denkend), dass der Umgang mit dem Ölmessstab bekannt ist und du ein relativ neues Fahrzeug hast, folgende Vermutung:

Laut diversen Postings hier im Forum, gibt es bei bestimmten Fahrzeugen neueren Baujahres, vornehmlich ohne manuelle Möglichkeit der Ölstandskontrolle, das Problem, dass die automatische Ölstandserkennung bis zu einigen hundert km benötigt,  um den korrigierten Ölstand zu erfassen. Das könnte auch bei dir zutreffen.

Meine Vermutung diesbezüglich ist, dass ein Algorithmus eine bestimmte Anzahl von Messungen mit definierten Systemzuständen benötigt, wenn vom Nutzer Öl nachgefüllt wird. 

@Thomas66
gelesen/gehört habe ich bis dato auch noch nichts, dass das bei Dieselmotoren im KFZ auftritt. 
Deshalb hatte ich die Suchmaschine angeworfen. Da stößt man in einschlägigen Foren immer wieder auf Hinweise von plötzlich hochdrehenden Dieselmotoren.
Grüße Reno

Letzte Änderung: von Reno.

Zu viel Öl im Motor 09 Feb 2025 15:32 #27

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wenn ein Diesel "durchgeht", dann meist weil das Lager des Turboladers komplett fertig ist, das Motoröl, welches eigentlich die Welle schmieren sollte, so auf die Verdichterseite laufen kann und dann mit dem Luftstrom in die Zylinder gelangt. Wenn die Mischung an dieser Stelle dann passt, kann das schonmal davonlaufen - der Dieselfahrer von Welt hat daher immer nen dicken Lappen griffbereit, um ihn in den Ansaugstutzen werfen zu können ;-).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Reno, Strohballenfahrer

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Zu viel Öl im Motor 09 Feb 2025 18:54 #28

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964

Dann geh einfach mal zu deinem Fahrzeug und schau dir an wohin die Kurbelgehäuse-Entlüftung hingeht.  

Tja, da bin ich etwas überrascht.
Aber hat schon mal jemand tatsächlich so einen Fall selber erlebt?
Wie das Video zeigt, ist es ja wohl möglich....
Hätte ich nicht gedacht.

Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Zu viel Öl im Motor 10 Feb 2025 17:17 #29

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
@Schuri
Ich komme von einem Nugget Ford Transit  EZ 2010  140 PS,  da gab es leider sehr häufig hochdrehende Motoren die Öl abbrannten.  Dort war allerdings die Ursache, üble Kolbenschäden und dadurch wurde Öl angesaugt und verbrannte unkontrolliert.....  wer Glück hatte, konnte die Maschine schnell abwürgen und den Schaden ein wenig begrenzen.

@Tobias
Warum hast Du den Eindruck, dass Dich Dein Werkstattservice abgespeist hat, mit der Aussage: Sensor defekt - muss ausgetauscht werden?

Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Letzte Änderung: von BMWRT7.

Zu viel Öl im Motor 10 Feb 2025 20:49 #30

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451

Beim Diesel gibt es keine Drosselklappe.

Das stimmt so heute oft nicht mehr. Mein Euro 6 PKW Diesel noch ganz knapp ohne Adblue hat eine Drosselklappe um dem Motor planmäßig die Luft abzuwürgen. Das wird gemacht um Kohlenmonoxid zu erzeugen um den NOx Speicherkat zu regenerieren. Auch kann man damit prima die AGR Rate erhöhen wenn man die schließt.
Eigentlich ist es pervers den Hauptvorteil eines Dieselmotors einer übertriebenen Schadstoffreduktion zu opfern aber so ist es nunmal.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!