Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 16 Feb 2025 17:29 #1

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Hallo Leute.

Bei mir tauchte vor kurzem die Frage auf was mein Citroen Jumper , EZ 2024 mit 165 PS wohl im stehenden Leerlauf verbraucht.
Bei dem Wetter sprich Dunkelflaute wenn die Solarpanels zugefroren sind und auch die 300AH aus den Litiumbatterien langsam zur Neige gehen bleibt im Notfall, wenn man eben nicht fahren kann oder will nur die Notlösung die Bordbatterien mit meinem 50A Ladebooster zu laden. Ich hab aber bis jetzt keine Erfahrungswerte was das an Dieselverbrauch pro Stunde bedeuten kann. Auch falls meine Truma/D6 mal wieder mit einem Fehlercode aussteigt bleibt halt nur die Notlösung mit dem laufenden Motor den Kastenwagen zu heizen.
Vielleicht habt Ihr ja Infos mit welchem Dieselverbrauch man rechnen muss??

Viele Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar
Letzte Änderung: von Usko.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 16 Feb 2025 17:52 #2

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Hoi Usko

spannende Frage :-)

meine googelnde Neugierde fand folgende Eichel:
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/auto-wie-...0101-150217-99-02124
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 16 Feb 2025 17:57 #3

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Was das beim Jumper ausmacht, kann ich dir leider nicht sagen. Bei meinem Pkw springt die Verbrauchsanzeige im Stand von L/100km auf L/Std. Da sind es ca. 0,6 Liter pro Stunde (VW 2.0L TDI). Dürfte beim Jumper in einer ähnlichen Größenordnung liegen.

Ob man allerdings im Leerlauf 50A vom Generator für die Aufbaubatterie bekommt, das ist fraglich…

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 16 Feb 2025 18:17 #4

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
@holzhacker
Nun ja, normalerweise geht das nicht insbesondere bei Euro 6 nicht!
Ich hab ja jetzt 2x25A Schaudt Booster 121525 und hab es selbst auch nicht dauerhaft zum laufen bekommen ohne das der 2.te (nachgerüstete) Booster nicht nach 20 Sekunden abgeschaltet hat!
Aber mit Hilfe von Doc_Holiday hier aus dem Forum und GNS laufen jetzt beide Booster dauerhaft mit mind. 50A (wenn die Bordbatterien noch Platz haben) - perfekt und günstig!!

Viele Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 16 Feb 2025 18:19 #5

• Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
das geht ja noch, kann man sich leisten, sind ja nur 6 Stunden Leerlauf um 300 AH zu laden, und wenn die Lima das nicht bringt eben halt doppelt so lange.
Man muß ja auch noch an die Espresso-Italiener, den Fernseher und die Heizdecke denken ...

Dazu das lächerliche Bußgeld wg. Umweltverschmutzung, hoffentlich verkokte Einspritzdüsen und ein zugeschissener Partikelfilter, das Rausdrücken der Beulen die diese renitenten Umweltschützer einem ins Blech hauen ...

Wie schön ist doch Freistehen im Winter, mit all der frischen Luft in der schönen Natur, da kann man doch mal so Kleinigkeiten in Kauf nehmen
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisestahl, EIBA88, DiePrinzen, Idur1, Kühe, Wohmi, Mannem, JFK1967, Starfish_1, MajorKira, PösslTrenta30Gerdi, Zweiundvierzig, Sonne21, 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35, C_HH, Rainman, Obstler, Ötztaler

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 16 Feb 2025 18:24 #6

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Jockel_56

Irgendwie kann ich Dein Statement jetzt gerade nicht richtig einordnen!
War das jetzt n Spaß oder spricht da n Gutmensch der wieder alles zerreden/schlechtreden will??
Ich hoffe mal ersteres ist der Fal!?

Grüße, Usko.

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 16 Feb 2025 18:27 #7

• Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
hatte ich schon vermutet, daß Du nix verstehst.
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannem

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 16 Feb 2025 18:41 #8

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Das hört sich gut an, da macht es keinen Sinn noch für den Notfall ein Notstomaggregat mitzuführen bzw. anzuschaffen.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 16 Feb 2025 18:41 #9

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Jockel_56
Also wieder so n Schlaumeier!!?? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dann lass es doch einfach wenn Du nichts Produktives zum Thema beizutragen hast und kaper n anderes Thema für Deinen speziellen Humor..................

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 16 Feb 2025 18:43 #10

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Schade das viele Fragesteller hier im Forum immer gleich angepöbelt werden.
Usko hat gefragt mit welchem Verbrauch er im NOTFALL rechnen muss und hat sicher auch nicht vor bei dieser Gelegenheit den Akku wieder komplett auf 100 % zu laden. Ich denke wenn in einem solchen Fall der Motor mal eine Stunde läuft sollte man das tolerieren.
Viel schlimmer finde ich, dass es wohl immer noch LKW ohne Standheizung gibt die ihre durchaus viel größeren Motoren während der Ruhezeiten nachts  auf den Rastplätzen regelmäßig durchlaufen lassen.

Der genannte Verbrauch von 0,6 l/h wird aber für das Laden nicht reichen, dass ist der reine Verbrauch für den Leerlauf. Hinzu kommt ja noch die Energie für die Lichtmaschine, ich denke das wird so auf 1,5 l/h hinauslaufen.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Usko, MaiTai, PeterA, XP-Skipper, hoppka, Sellerie, Ju58, bmax, Freddy1964, Ötztaler
Letzte Änderung: von ralf1147.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!